Aus dem auf der IAA 2021 erstmals gezeigten Konzept, welches zusammen mit BMW entwickelt wurde, ist jetzt eine neue Baureihe entstanden
6 min Lesezeit

Die neue Trike Hybrid Baureihe wurde soeben von Cube lanciert. Diese wurde aus dem Concept Dynamic Cargo entwickelt, über welches wir hier im Sommer 2021 erstmals berichtet hatten. Cube hat die Idee des Autoherstellers aufgegriffen und beide Unternehmen präsentierten auf der in München stattfindenden IAA 2021 ein erstes Modell, welches als CUBE Concept Dynamic Cargo inspired by BMW bezeichnet wurde. Für die jetzt vorgestellte Serienversion bleibt es beim bereits damals integrierten Bosch-Antrieb, allerdings wechselte man auf das aktuellste System. Was sich sonst noch gegenüber damals geändert hat, samt aller weiteren Details, stellen wir in diesem Artikel genauer vor.

Cube Trike Hybrid für 2023

Die Basis für das dreirädrigen E-Cargobikes bildet der vordere Hauptrahmen, der sich bei Kurvenfahrt neigen kann. Dieser Neigemechanismus wurde so konstruiert, dass das E-Bike samt Ladung in jeder Kurve stabil und sicher bleibt, während der Fahrer von dem natürlichen Fahrgefühl eines herkömmlichen Fahrrades profitiert.

Geometrie Cube Trike Hybrid
Rahmengröße24" / 20"
Oberrohr (mm)590
Steuerrohr (mm)190
Lenkwinkel (°)68
Sitzrohr (mm)460
Sitzwinkel (°)72
Kettenstrebe (mm)814
BB Drop (mm)20
Reach (mm)391
Stack (mm)613
Radstand (mm)1487

Aufgrund des Cube One Size Concepts können die Nutzer von 1,60 bis 1,90 m groß sein und finden eine sichere Sitzposition. Das E-Lastenrad ist auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 220 kg ausgelegt. Andreas Foti, Geschäftsführer von Cube, teilt zur jetzt vorgestellten Neuheit mit:

Die Mobilität der Zukunft gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Zu einer der wenigen Lösungsansätze, welche sich bereits etabliert haben, gehört das E-Bike. Wir wollen neue Mobilitätslösungen aktiv mitgestalten und umsetzen. Inspiriert von der Idee aus dem Hause BMW haben wir unser gesamtes Know-how in die serienreife Entwicklung dieses E-Lastenrads gesteckt. Wir haben ein ultrakompaktes, wendiges und gleichzeitig sicheres Fahrrad geschaffen, das von allen benutzt werden kann und Spaß macht. Die elektrische Unterstützung ermöglicht eine vielseitige Nutzung sogar über den urbanen Raum hinaus, während das kompakte Design leicht und sicher zu manövrieren ist. Und dank der flexiblen Transportmöglichkeiten kann nahezu alles transportiert werden.Andreas Foti

Bei der Fahrt bleibt die Ladefläche konstant waagerecht, was zum Vorteil hat, dass der Nutzer die zusätzliche Last kaum spürt. Das liegt nicht zuletzt auch am verwendeten Antriebssystem von Bosch eBike Systems, dem smarten System, welches hier mit dem speziell abgestimmten Cargo Line Motor kombiniert wird und beide Hinterräder antreibt.

Das funktioniert über ein Differenzial so ähnlich wie beim Auto, von welchem Antriebswellen zu den beiden Rädern abgehen. Durch die Gelenke kann sich das Trike Hybrid neigen, ohne Einfluss auf den Antrieb zu nehmen.

Der zugrunde liegende Performance Line CX Smart System wurde hier mit einer speziellen Abstimmung versehen, die für ein kraftvolles Anfahren schon bei geringer Kurbelumdrehung sorgt und so die Ladung kompensiert. Auch die Erhöhung der Unterstützung auf 400 % hilft. Die anderen Leistungswerte entsprechen ansonsten dem bekannten Motor, 85 Nm und bis zu 600 Watt Spitzenleistung.

Unter der Ladefläche des Modells bringt Cube den 750-Wh-Akku von Bosch unter, der für eine ausreichend hohe Reichweite in der City oder deren Umland sorgen sollte. Der Akku ist entnehmbar und kann so auch extern geladen oder auch einfach ausgetauscht werden, was für den gewerblichen Einsatz womöglich interessant ist.

Das Team aus Waldershof stattet die Modelle weiter mit der LED-Remote und dem Kiox 300-Display aus, über die Funktionen wie die Anpassung der Unterstützungsstufen und Navigation, aber auch die eBike Lock Funktion ermöglicht wird. Optional kann das Connect Modul verbaut werden, welches dann eBike Alarm und eine Diebstahlsicherung samt Tracking erlaubt.

Es wird zwei voll ausgestattete Varianten geben, einmal das Trike Cargo Hybrid für den Transport von Waren oder auch Hunden und das Cargo Family Hybrid, welches für den Transport von Kindern ausgelegt wurde. Beide Versionen bringen eine stufenlose Enviolo Cargo Nabenschaltung mit.

Geht es ans Beladen, hilft die Tektro Auriga Twin Bremsanlage mit Feststellbremse, die dann aber auch unterwegs für ein kräftiges und sicheres Abbremsen sorgen sollte. Die SR Suntour Mobie 34 Gabel mit 100 mm Federweg sorgt dafür, dass das Vorderrad am Boden bleibt und bringt zudem Komfort mit.

In dieselbe Bresche schlägt auch der Natural Fit Sequence Sattel aus dem hauseigenen Regal und die extra weit verstellbare Sattelstütze. Vorne rollt das Modell auf einem Reifen in 24 Zoll, hinten verbaut die Marke aus dem Fichtelgebirge zwei Pneus in 20 Zoll, jeweils aus der Pick-Up Serie von Schwalbe mit Super Defense Ausrüstung, die eine äußerst stabile Doppelkarkasse beinhaltet.

Bei der Cargo-Variante ist eine wasserdichte und abschließbare Box verbaut (50 kg Zuladung), zusätzlich kann vorne noch ein Gepäckträger angebracht werden, der mit 20 kg belastet werden kann. Im Unterrohr ist zudem ein großes, abschließbares Fach eingelassen, welches weiteren Stauraum zur Verfügung stellt.

Dieser findet auch am Family-Modell seinen Platz, wobei hier eine Transportbox mit Sitz und Sicherheitsgurten wartet. Über eine arretierbare Klappe wird der Einstieg erleichtert, was genauso beim Trike Cargo Hybrid verfügbar ist.

Die Verdecke können bei beiden per Gasdruckfeder selbsttätig öffnen, welches auch mit Möglichkeiten zur Erzielung einer größeren Luftzufuhr ausgerüstet ist. Das Verdeck und die Sitze können beim Family-Modell ausgebaut werden, damit auch andere Lasten damit transportiert werden können.

Die Modelle verfügen über ein Frontlicht und zwei Rücklichter, Schutzbleche und bringen zudem eine wasserabweisende und blickdichte Schutzhülle mit, damit das E-Trike sicher geparkt werden kann.

Modellübersicht

Cube Trike Cargo Hybrid 750 2023

Cube Trike Cargo Hybrid 750 2023

Cube Trike Cargo Hybrid 750 2023

Motor: Bosch Cargo Line Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour MOBIE 34 CARGO 24″, 100 mm
Schaltung: Enviolo Cargo manual
Bremsen: Tektro Auriga Twin + mit Feststellbremse, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 170 mm, 42T
Vorbau: CUBE Comfort Stem Pro 31,8 mm adjustable
Sattelstütze: Satori Sorata 34,9 mm, 280 mm -440 mm
Sattel: Natural Fit Sequence
Laufräder:
Reifen: Schwalbe Pick-Up, Super Defense, 65-507 / 65-406 v/h
Gewicht: 70 kg
zul. Gesamtgewicht: 220 kg
Preis: 6.499 EUR

Cube Trike Family Hybrid 750 2023

Cube Trike Family Hybrid 750 2023

Cube Trike Family Hybrid 750 2023

Motor: Bosch Cargo Line Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour MOBIE 34 CARGO 24″, 100 mm
Schaltung: Enviolo Cargo manual
Bremsen: Tektro Auriga Twin + mit Feststellbremse, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 170 mm, 42T
Vorbau: CUBE Comfort Stem Pro 31,8 mm adjustable
Sattelstütze: Satori Sorata 34,9 mm, 280 mm -440 mm
Sattel: Natural Fit Sequence
Laufräder:
Reifen: Schwalbe Pick-Up, Super Defense, 65-507 / 65-406 v/h
Gewicht: 75 kg
zul. Gesamtgewicht: 220 kg
Preis: 6.999 EUR

Hier noch Videos zu den Varianten des Cube Trike Hybrid:

Fazit

Das Konzept des heute vorgestellten E-Lastenrades fanden wir bereits von Beginn an spannend, was Cube in Form des Trike Hybrid daraus gemacht hat, sieht sehr vielversprechend und alltagstauglich aus. Gut auch, dass man zu Beginn zwei Varianten anbietet, die verschiedene Nutzerarten anspricht. Mit den durchdachten Aufbauten und dem praktischen Zubehör werden sich hier bestimmt einige Interessenten finden. Denn Cube teilt schon in seiner Pressemitteilung mit: „Wer jetzt noch Auto fährt, ist selber schuld!“. Wir jedenfalls sind für einen ausgiebigen Test im Alltag bereit und werden hier dann in allen Details von unseren Erfahrungen berichten.

Im Rahmen der Cycle Week in Zürich kann man sich vom 11. bis 14. Mai. 2023 und auch auf den E-Bike Days vom 19. bis .21. Mai. 2023 in München selbst von den Vorzügen der Neuheit überzeugen. Alle weiteren Informationen stehen unter www.cube.eu/trike zur Verfügung.

Quelle: PM Cube
Bilder: Cube
Videos: Cube