Die Downhill-orientierte Baureihe basiert auf der leichtesten Rahmenplattform der Marke aus Carbon
7 min Lesezeit

Die Stereo Hybrid ONE55 Modelle wurden soeben im Rahmen der neuen Stereo ONE-Baureihe von Cube für 2023 vorgestellt. Ausgestattet mit dem C:68X® Carbonrahmen, dem smarten System von Bosch eBike Systems, einem Fahrwerk mit 160 mm Federweg und 750 Wh Akkukapazität ist es prädestiniert für lange Fahrten auf Trails und ausgedehnte Downhill-Runden. Wir haben alle Details zum neuen Modell aus dem Fichtelgebirge, welches in drei Varianten auf den Markt kommen wird.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Cube Stereo Hybrid ONE55 im Detail

Das Stereo Hybrid ONE55 ist ein leichtes E-Trailbike, welches je nach Ausstattung auch gut als E-AllMountain oder sogar E-Enduro durchgehen könnte. Das Modell kommt in drei Varianten und immer mit dem neuesten Antriebssystem von Bosch, der großen Batterie mit 750 Wh und dem leichten Carbonrahmen.

Rahmen & Geometrie

Cube setzt bei den Hybrid ONE55-Modellen auf eine neue Rahmenplattform, die auf dem sehr innovativen C:68X® Carbonmaterial basiert und somit sehr leicht gestaltet werden konnte. Der Intube-Rahmen soll der leichteste sein, den die Crew aus Waldershof jemals kreiert hat. Bis zu sechs verschiedene Faserarten sind hier im Einsatz, um den spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Segmente des Rahmens Rechnung zu tragen.

Ebenfalls konnten dadurch gegenüber dem Stereo 140 Rahmen bis zu 20 % an Gewicht eingespart werden, wobei er sich trotzdem supersteif und stabil zeigen soll. Die Geometrie soll so progressiv wie noch nie gestaltet worden sein und dem Modell eine begnadete Trail-Performance auch in hartem Gelände mitgeben, egal ob bergauf oder bergab.

Geometrie Stereo Hybrid ONE55
RahmengrößeMLXL
Steuerrohr (mm)105115135
Lenkwinkel (°)65/64,465/64,465/64,4
Sitzrohr (mm)405420170
Sitzwinkel (°)75,575,575,5
Kettenstrebe (mm)453,5453,5453,5
BB Drop (mm)30/31,630/31,630/31,6
Reach (mm)447/449472/474495/497
Stack (mm)629/624635/633653/651
Radstand (mm)1226 / 12341255 / 12631287 / 1295

Der Lenkwinkel ist jetzt über die Lagerschalen verstellbar und der Reach im Vergleich länger gestaltet. So kommen auch ambitionierte Fahrer auf ihre Kosten. Die agile Geometrie hilft auch dabei, dass das E-MTB bei jeder Fahrt seine Trümpfe ausspielen können soll. Die komplett innen laufenden Züge sorgen für ein cleanes Äußeres, gleichbleibend saubere Schaltvorgänge und einen möglichst geringen Wartungsaufwand.

Motor & Akku

In Sachen Antrieb setzt man bei den neuen Modellen, wie nahezu auch den zuletzt vorgestellten E-Bikes, komplett auf das smarte System von Bosch eBike Systems. Der aktuelle Performance Line CX Antrieb fügt sich dabei harmonisch in den neu gestalteten Rahmen ein und stellt dem Nutzer eine Unterstützung von 340 % und ein Drehmoment von 85 Nm zur Verfügung.

Bosch Performance Line CX Smart System

Die Batterie wird dabei so ins Unterrohr der E-Mountainbikes integriert, dass sie über eine große Abdeckung komplett und recht einfach herausgenommen werden kann. Über den am Rahmen verbauten Ladeport kann das E-Bike dann mittels 4A-Ladegerät von Bosch auch direkt ohne Batterieentnahme wieder aufgeladen werden.

Cube verbaut bei diesen Modellen den neuen Bosch System Controller, der in das Oberrohr eingelassen ist. Dieser fungiert als einzige Anzeige und kann mit dem Smartphone des Nutzers verbunden werden, um weitere Anpassungsmöglichkeiten und Funktionalität zu erhalten. Ein Nachrüsten des Kiox 300-Displays ist natürlich jederzeit möglich.

Bosch System Controller

Bedient wird das E-MTB mit der ebenfalls erst im vergangenen Jahr vorgestellten Mini-Remote, die per Bluetooth die Wünsche des Fahrers ans Antriebssystem von Bosch weitergibt. Bei Anblick der Bilder fragen wir und nur, warum Cube die Bedieneinheit so weit innen platziert hat. Der Effekt einer kompakten Bedieneinheit, die man ohne ein Umgreifen bzw. Loslassen des Lenkergriffs erreichen kann, ist damit jedenfalls dahin. Laut Cube ist Remote allerdings sowieso optional.

Bosch Mini Remote

Modelle & Ausstattung

Es gibt, wie oben geschrieben, drei Varianten, von denen das Cube Stereo Hybrid ONE55 C:68X SLT 750 die am besten ausgestattete ist. Das E-MTB kommt mit einem Fox-Fahrwerk, welches sich aus der Fox 38 Float Factory Grip2 und dem Fox Float X Factory Dämpfer zusammensetzt.

Weiter kombiniert das Team aus dem Fichtelgebirge den starken Antrieb mit der Sram XX1 Eagle AXS Schaltung, die genügend Bandbreite auch für den steilsten Anstieg mit sich bringt. Bergab kann sich der Nutzer auf die Magura MT7 Bremsanlage mit Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm verlassen.

Das Bike rollt dabei auf einem Newmen Advanced Laufradsatz in 29 Zoll, auf denen Schwalbe Magic Mary vorne und Schwalbe Nobby Nic Reifen hinten aufgezogen sind, jeweils mit Super Trail Karkasse. Mittels der Fox Transfer Factory Vario-Sattelstütze kann man den hauseigenen Natural Fit Venec Sattel schnell auf die benötigte Höhe stellen.

Die TM-Modelle (TM = Trail Motion) bei Cube decken traditionell die Ausstattungsvariante ab, die von den Konstrukteuren sehr gerne selbst gefahren werden würde. Das ist beim Stereo Hybrid ONE55 C:68X TM 750 nicht anders. Gegenüber dem zuvor beschriebenen Modell ist man auf einen mechanische Shimano XT-Schaltung mit ebenfalls 12 Gängen gewechselt und auch die Bremsanlage stammt aus dieser Serie der Japaner.

Der Fox Float X2 dämpft bei dieser Variante die Unebenheiten auf dem Trail weg. Auf den Newmen Evolution SL Felgen kommt jetzt die bewährte Maxxis Assegai / Minion DHR II Kombination inklusive DoubleDown-Karkasse hinten zum Einsatz und diverse andere Parts kommen von Race Face anstatt von Newmen.

Den Einstieg bietet dann das Stereo Hybrid ONE55 C:68X SLX 750, welches mit Fahrwerk aus RockShox Lyrik Select+ und RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer daherkommt. Hier stellt Sram GX Eagle ihre 12 Gänge zur Verfügung, während die Magura MT7 auch hier für die Verzögerung zuständig ist.

Hier sind die Maxxis Assegai / Minion DHR II Reifen auf Newmen Performance SL Felgen aufgezogen, ebenfalls inklusive DD-Karkasse. Die Cube Dropper Post erledigt wohl ebenfalls ihren Job, nur ohne Bling Bling und günstiger! 😀

Modellübersicht

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X SLT 750 2023

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X SLT 750 2023

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X SLT 750 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory FIT GRIP2, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen TRSr Carbon Crank, 34 T, 165 mm
Vorbau: Newmen Evolution SL 318.4, 31.8 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory 31.6 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: Newmen Advanced SL A.30, 28/28 Spokes
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Nobby Nic
Gewicht: 21,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X TM 750 2023

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X TM 750 2023

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X TM 750 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory FIT GRIP2, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Plus Crank, 34 T, 165 mm
Vorbau: Race Face Turbine R 35
Sattelstütze: Fox Transfer Factory 31.6 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: Newmen Evolution SL E.G
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II v/h
Gewicht: 22,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X SLX 750 2023

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X SLX 750 2023

Cube Stereo Hybrid One 55 C:68X SLX 750 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle 1×12
Bremsen:Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 34T, 165 mm
Vorbau: Newmen Evolution, 31,8 mm
Sattelstütze: Cube Dropper Post
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: Newmen Performance 30
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II v/h
Gewicht: 22,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR

Wer jetzt in sein StereONEderland eintauchen möchte, sollte sich schnell beim Cube-Händler nach der Verfügbarkeit der Modelle erkundigen.

Fazit

Trotz der potenten Komponenten ist Cube bei den Stereo Hybrid ONE55 Modellen ein guter Kompromiss aus Gewicht und Ausstattung gelungen. 21,9 Kilogramm bei der Top-Variante sprechen eine deutliche Sprache. Aber auch die übrigen Modelle sind hier keineswegs zu verachten. Ob das jetzt die Antwort von Cube auf den anhaltenden Trend zum Light-E-MTB ist, oder ob dahingehend noch etwas kommt, bleibt abzuwarten. Wir haben trotzdem Lust bekommen, die neuen Modell so schnell wie möglich auszuprobieren und werden dann hier von unseren Eindrücken berichten.

Alle weiteren Informationen findet man jetzt unter www.cube.eu.

Quelle: PM Cube
Bilder: Cube