Die Erfindung begründet eine völlig neue Kategorie von Fahrrädern
2 min Lesezeit

Das Convercycle Flip ist in Größe und Fahrverhalten ein völlig normales Fahrrad, welches auch als E-Bike erhältlich sein wird. Andererseits ist es aber auch ein E-Cargobike, welches einen auch einmal schnell zwei Wasserkisten etc. transportieren lässt.

Durch eine lupfende Bewegung kann das Hinterrad so ausgeklappt werden, dass eine Nutzfläche in Form eines Korbes entsteht, welcher dann Einkäufe, Sportequipment oder Kindersitze aufnehmen kann. Die Zuladung im Korb gibt das Team von Convercycle mit 60 Kilogramm an.

So könnte man damit wie mit einem herkömmlichen Fahrrad zur Arbeit fahren und dieses dort in einem Standard-Fahrradständer parken und sichern. Auf dem Rückweg fährt man spontan an einem Supermarkt vorbei und kann dort noch schnell Einkäufe mitnehmen.

Das alles ohne langwierigen Umbau oder Ähnliches, sondern nur durch Ausklappen des Hinterrades. Somit stellt das Modell ein ideales Fahrzeug für die City dar, welches auch für spontane Überraschungen die richtige Antwort parat hat. Dank einer Breite von nur 43 cm passt es überall locker durch.

Weiteres systemisches Zubehör soll die Standardausführung des Convercycle Flip ergänzen und stellt so zum Beispiel eine abschließbare Kiste zur Auswahl. Die Positionierung der Ladefläche ist laut Erfinder David Maurer-Laube besser für das Fahrverhalten des Modells, da wenig Einfluss auf die Lenkung genommen wird.

In zwei Varianten soll das Convercycle Flip auf den Markt kommen. Die Standardvariante soll 1.099 EUR kosten, während die E-Bike-Version dann 1.399 EUR kosten soll. Ein 250-W-Antrieb soll sich dabei am Drehpunkt des speziellen Hinterbaus befinden, wobei die Batterie unten an der Nutzfläche angebracht sein wird.

Beide Varianten sind mit einer 5-Gang Shimano Schaltnabe versehen, die genügend Übersetzung für die Stadt bereitstellt. Hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen wiederum für ein sicheres Abbremsen, auch mit voller Beladung. Das Convercycle Flip rollt dabei auf Laufrädern in 28 Zoll.

Convercycle Flip 2019

Weiter an Bord sind ein komfortabler Sattel, ein ergonomischer Lenker, integriertes Front- und Rücklicht, abnehmbare Schutzbleche und ein stabiler Zweibeinständer, der auch das Beladen erleichtert. Das Modell wiegt dank leichter Gitterrohr-Rahmenkonstruktion nur 18 Kilogramm und kann so sogar leicht über diverse Hindernisse getragen werden.

David Maurer-Laube ist Produktdesigner und studiert an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Gefördert wird das Projekt von den Investoren Robert Kratz und Hubertus Osterwind, die hinter der Firma idea meets market stecken.

Das Team umfasst inzwischen acht Personen, die derzeit den aktuellen Prototypen in Kooperation mit einem Fahrrad-Rahmenbauer aus Frankfurt sowie einer Engineering GmbH aus München bis zur Marktreife testen und perfektionieren lässt.

Per Kampagnen auf Kickstarter und Indiegogo hat man inzwischen genügend Mittel eingesammelt, um die Herstellung und den Vertrieb des Convercycle Flip zu realisieren. Ab August 2019 soll dann die erste Charge des Serienmodells an die Unterstützer ausgeliefert werden.

Mehr auch direkt unter www.convercycle.com.

Bilder: Convercycle
Video: Convercycle