Am 13. September 2024 wurde um 15:15 Uhr das Insolvenzverfahren über die Convercycle Bikes GmbH aus Frankfurt am Main offiziell eröffnet. Die junge, innovative Fahrradschmiede, die durch ihr einzigartiges Fahrradmodell „Convercycle Flip“ bekannt wurde, kämpft damit um ihr Überleben. Das Unternehmen, das mit einem cleveren Klappmechanismus den Spagat zwischen herkömmlichem Fahrrad und E-Cargobike schaffte, ist zahlungsunfähig und steht nun unter der Verwaltung von Rechtsanwalt Thomas Rittmeister der Kanzlei REIMER Rechtsanwälte.
Die Convercycle Bikes GmbH, gegründet von David Maurer Laube und Björn Kister, erlangte durch das „Convercycle Flip“ große Bekanntheit. Das Fahrrad, das sich auf Basis einer Idee des Produktdesigners David Maurer-Laube durch eine einfache Klappbewegung vom Citybike in ein Lastenrad verwandeln lässt, galt als Antwort auf die wachsenden Anforderungen urbaner Mobilität.
Es ermöglichte den Nutzern, spontan größere Gegenstände wie Einkäufe oder Sportequipment zu transportieren, ohne auf die Flexibilität eines normalen Fahrrads verzichten zu müssen. Mit einer Zuladung von bis zu 60 Kilogramm und einer Breite von nur 43 Zentimetern konnte das Convercycle Flip dennoch problemlos in einem Standard-Fahrradständer geparkt werden – eine innovative Lösung für die Großstadt.
Jetzt, knapp fünf Jahre nach Markteinführung, sieht sich das Unternehmen mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens brachte finanzielle Schwierigkeiten zum, die das ambitionierte Start-up nicht mehr bewältigen konnte. Die Geschäftsführung hat die Verfügungsgewalt über das Unternehmensvermögen verloren, welche beim Insolvenzverwalter liegt und jetzt zur Löschung vorgemerkt wurde.
Gläubiger der Convercycle Bikes GmbH haben bis zum 25. November 2024 Zeit, ihre Forderungen bei dem Insolvenzverwalter anzumelden. Wir hoffen, dass wenigstens die innovative Idee ihre Fortführung findet.
Ob das Convercycle Flip also weiterhin auf den Straßen der Städte unterwegs sein wird oder ob das Kapitel dieses innovativen Mobilitätskonzepts schließlich zu Ende geht, steht in den Sternen. Klar ist, dass die Branche einen weiteren Rückschlag im Bereich nachhaltiger und flexibler Mobilität erlebt.
Änderung vom 12.10.2024: In einer ersten Version wurden Hubertus Osterwind und Robert Kist als Gründerteam genannt. Das ist nicht korrekt. David Maurer Laube und Björn Kister haben das Unternehmen gegründet und wurden von Hubertus Osterwind und Robert Kist nur finanziell unterstützt. Die Passage wurde korrigiert.