Continental hat den Pure CONTACT angekündigt, einen neuen, leichten Urban-Reifen für Radfahrer, die sich mehr Sicherheit bei ihren täglichen Pendelfahrten, Touren zum Einkaufen, und Radabenteuern wünschen. Die Einführung des Pure CONTACT bedeutet ein noch nie dagewesenes Maß an Pannenschutz.
Denn der neue Reifen übertrifft den bisher höchsten Sicherheitsstandard in der Urban-Reihe von Continental. Deshalb ist es notwendig, die Sicherheitslevel-Skala von Continental um die neue Sicherheitsstufe 8 zu erweitern. Zuvor hatte der E-CONTACT Plus die Skala mit Level 7 angeführt.
Dank seinen innovativen Multi-Layer Breaker Technologien ist der Pure CONTACT ab sofort die neue Benchmark beim Pannenschutz. Continental hat seine erstklassige Technologie für Rennradreifen mit dem PolyX Breaker System kombiniert, das sich im gesamten branchenführenden Autoreifenprogramm von Continental als äußerst effektiv erwiesen hat.
Der Pure CONTACT bietet Radfahrern bei trockenen und nassen Bedingungen maximale Sicherheit. Sein Profil besitzt symmetrische, sich wiederholende Profilrillen, Lamellen und wasserableitende Elemente, die für besseren Grip und geringeren Rollwiderstand sorgen. Damit ist er ideal für den Stadtverkehr und gelegentliche Offroad-Abenteuer. Der Pure CONTACT ist in verschiedensten Reifengrößen von 50-60/584 bis 40-55/622 erhältlich und verfügt über eine E50-Einstufung, wodurch er für herkömmliche Fahrräder sowie auch für E-Bikes einschließlich SUV-EBikes zugelassen ist.
Der Pure CONTACT enthält Silikat aus der Asche von Reisschalen, einem landwirtschaftlichen Abfallprodukt, das in einem neuen, energiesparenden Verfahren zu Silica verarbeitet wird. Silica optimiert vorteilhafte Reifeneigenschaften wie zupackenden Grip, geringen Rollwiderstand und Langlebigkeit, während Naturkautschuk entscheidend für Festigkeit und hohe Beständigkeit ist.
Der von Continental verwendete Naturkautschuk stammt aus verantwortungsbewusst bewirtschafteten Quellen. Oliver Vauth, Produktmanager bei Continental Tires, erklärt:
Der Produktmanager verdeutlicht weiter: „Der Reifen bietet nicht nur einen hervorragenden Pannenschutz, sondern dank des überarbeiteten Laufflächenprofils auch eine optimierte Nasshaftung und einen minimierten Rollwiderstand. Neben diesen enormen Leistungsverbesserungen haben wir auch großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Der Reifen besteht zu mehr als einem Drittel aus erneuerbaren Materialien und stellt den Beginn eines neuen Kapitels auf dem Weg der CONTACT Familie zur Nachhaltigkeit dar.“
Und er führt weiter aus: „Der Pure CONTACT eignet sich bestens für jeglichen Untergrund in der Stadt – von glattem Asphalt bis hin zu leichten Offroad-Bedingungen. Jetzt können Radfahrerinnen und Radfahrer frei entscheiden, welchen Weg sie für ihre nächste Fahrt wählen. Ich bin gespannt, wohin er die Menschen führen wird.“
Wesentliche Merkmale
- Leichtgewichtig: 50/60 – 584 → 655 g, 40/55 – 622 → 620 g
- Höchstmaß an Pannenschutz: Kombination aus PolyX und Vectran Breaker Technologien
- Optimierte Nachhaltigkeit: Einsatz von recycelten und erneuerbaren Materialien sowie nachhaltigen Fertigungstechniken
- Erhöhte Sicherheit: Reflektierendes Grafitband für verbesserte seitliche Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen
- E50-zertifiziert: Robuste Konstruktion und gesteigerte Beständigkeit für E-Bikes
- Hergestellt in Deutschland
Alle weiteren Informationen findet man auch auf der Webseite von Contintal-Reifen.