Der Antrieb bietet sich für E-Rennräder, aber auch leichte E-MTBs an
2 min Lesezeit

Die Macher hinter dem neuen COMP Drives C19 kennt man eher von ihren Schalterkennungssensoren (www.gearsensor.com), die bei vielen E-Bike-Herstellern (z.B. M1 Sporttechnik, FISCHER – die Fahrradmarke, Batavus, Diavelo, QWIC oder prophete) weltweit zum Einsatz kommen. Das dahinter stehende Unternehmen Agentura repro s.r.o. hat schon länger eigene Antriebe hergestellt und angeboten (COMP Drives C17 und C18), aber erst vor kurzem diese Sparte in ein neues Unternehmen namens COMP Drives s.r.o. ausgegliedert.

Der COMP Drives C19 im Detail

Zur kommenden Eurobike stellt das Unternehmen nun den neuen C19 Motor vor, welcher für den Einsatz an E-Rennrädern oder E-Gravelbikes optimiert wurde. Aber auch die Ausrüstung leichter E-Mountainbikes scheint damit vorstellbar. Als Konkurrenz-Antrieb steht ganz klar der FAZUA Motor im Blickpunkt des Unternehmens.

Wie das Mutterunternehmen ist auch COMP Drives s.r.o. im tschechischen Lehtorad positioniert. Dort entwickelt (und produziert?) man die Mittelmotoren, nachdem man schon sehr lange Bike-und E-Bike-Business zu Hause ist. Auch zwei ehemalige Profi-Radrennfahrer hat man in seinem Team.

COMP Drives C19 2020

COMP Drives C19

Dies dürfte einer der Gründe sein, das nun hier vorgestellte Produkt zu entwickeln. Die langjährigen Erfahrungen der früheren professionellen Radrennfahrer sind bei der Entwicklung des COMP Drives C19 mit eingeflossen, wobei natürlich auch die Schalterkennungssensorik komplett auf das Know-how der Tschechen aufsetzt.

Der neue C19 Antrieb baut mit einer Breite von 64 mm sehr kompakt, bringt mit nur 2,5 Kilogramm (ohne Kettenrad) ein sehr niedriges Gewicht mit und ist sehr gut integrierbar. Zudem erfüllt er alle Kettenlinien-Standards, bringt eine hohe Kommunikationsfähigkeit für eine zuverlässige Schaltoptimierung (auch mit einem doppelten Kettenrad) mit und entkoppelt problemlos bei Geschwindigkeiten über 25 km/h. Auch eine Smartphone-App wird verfügbar sein.

Der Antrieb wird, wie auch die C17 und C18 Motoren von COMP Drives, in 36 und 48 Volt Varianten verfügbar sein und dabei bis zu 60 Newtonmeter an Drehmoment bereitstellen. Die Platzierung seitens der Fahrradhersteller erfolgt im Unterrohr, wobei der Antrieb eine ISIS Tretlagerachse mit 136 mm und einen Q-Faktor von 160 mm mitbringt.

Dank der sehr kompakten Ausmaße sind oft geforderte kurze Kettenstreben problemlos machbar, alle Kabel und Leitungen können innen geführt werden und verschwinden unter der Motorabdeckung. Batterien bietet COMP Drives nicht an, um den OEMs maximal mögliche Gestaltungsfreiheit zu lassen. Bei der Abstimmung mit bestimmten BMS bietet man Entwicklungskooperation an.

Verfügbarkeit & Fazit

Die offizielle Vorstellung des neuen Antriebs erfolgt auf der Eurobike 2019, wobei Fahrradhersteller schon seit Mai auf den Antrieb Zugriff haben und diesen bereits für eine eventuelle Auswahl zur Probe fahren können. Die Massenproduktion soll im 2. Quartal 2020 beginnen.

Wir werden uns den Antrieb auf der Eurobike 2019 ansehen und eventuell auch Probe fahren. Über unsere Eindrücke werden wir hier an dieser Stelle berichten.

Alle weiteren Informationen stehen bis dahin unter www.compdrives.com zur Verfügung.