Das integrierte Sicherheitssystem kommt Anfang nächsten Jahres auf den Markt!
3 min Lesezeit

Der IoT-Anbieter Comodule und die haveltec GmbH, Hersteller des intelligenten Fahrradschlosses I LOCK IT, bieten eine integrierte Sicherheitslösung für E-Bikes. Die Funktionen des IoT Moduls und des Smart Locks sind hierbei einfach über die Comodule White Label App zu bedienen.

Konnektivität als Absicherung gegen Diebstahl

Bei der Sicherheit von E-Bikes wird Konnektivität immer wichtiger, da dadurch eine Reihe von Diebstahlschutz Funktionen ermöglicht werden. Dank der Verknüpfung der Comodule IoT-Lösung mit der Comodule White Label App können Fahrer und Sharing-Anbieter den Standort ihrer E-Bikes live nachverfolgen und Push-Benachrichtigungen mit Bewegungsalarm erhalten.

movement+notification+screen; Bild: Comodule

Aufgrund der Ortungsmöglichkeit des Rades wird der Diebstahl weniger attraktiv. Sollte das E-Bike gestohlen werden, kann der Besitzer das e-Bike noch bis zu 7-Tage lang orten ohne das eine Stromversorgung des IoT Moduls notwendig ist. Das heißt, dass genügend Zeit zur Verfügung steht, um das Fahrzeug zu finden.

Ein intelligentes Schloss, das Alarm schlägt, wenn Ihr E-Bike in Gefahr ist

I LOCK IT ist ein intelligentes Rahmenschloss mit mehreren hochmodernen Funktionen. Das Schloss verfügt über einen eingebauten Alarm, der im Falle eines Diebstahls für zusätzliche Sicherheit sorgt. Wenn das intelligente Schloss eine unbefugte Bewegung des E-Bikes erkennt, wird am Schloss ein akustischer Alarm ausgelöst, der potenzielle Diebe abschreckt. Darüber hinaus wird eine Warnmeldung an das Smartphone des Besitzers geschickt.

i-lock-it: Bild: Bild: haveltec GmbH

Integration sorgt für ein reibungsloses Nutzererlebnis

Bislang werden Sicherheitssysteme für e-Bikes oftmals als eigenständige Lösungen angeboten. Durch die Verbindung von I LOCK IT mit der IoT-Lösung von Comodule wird ein neues Sicherheitsniveau erreicht, da die Diebstahlschutz Funktionen des IoT Moduls und des intelligenten Schlosses von I LOCK IT kombiniert werden. Das intelligente Schloss und das IoT-Modul kommunizieren miteinander und sorgen für eine reibungslose Bedienung. Der Fahrer kann alle Funktionen des E-Bikes, einschließlich des Schlosses, über die Comodule White Label App steuern. Neu ist, dass der Fahrer das intelligente Schloss I LOCK IT direkt über die Comodule App ver- und entriegeln kann, ohne eine separate App oder einen physischen Schlüssel verwenden zu müssen. Selbstverständlich ist die Kommunikation zwischen beiden Geräten verschlüsselt, so dass der Zugriff auf das Schloss in den richtigen Händen bleibt.

Screenshot

„Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten unsere IoT Lösungen zu verbessern und mehr Sicherheit zu bieten. Effektiver Diebstahlschutz ist ein entscheidender Faktor um e-Bikes für eine Vielzahl von Nutzern alltagstauglich machen. Wir freuen uns, mit der haveltec GmbH zu kooperieren und gemeinsam die bestmögliche Sicherheitslösung für E-Bikes zu entwickeln“, so Sven Bernhardt, Head of Sales bei Comodule.

„Unterschiedliche Komponenten mit diversen Schnittstellen zu verbinden ist eine komplexe und häufig unterschätzte Aufgabe. Aufgrund der dadurch erreichbaren Benutzerfreundlichkeit und erhöhten Sicherheit lohnt es sich dennoch. Letztendlich sollte das vernetzte Fahrradsystem einen klaren Vorteil für Radfahrer und Hersteller bieten. Dank der langjährigen Erfahrung beider Partner konnte eine zuverlässige und sichere Lösung entwickelt werden“, berichtet Markus Weintraut, Geschäftsführer und Leiter für Softwareentwicklung bei haveltec GmbH.

Das integrierte Sicherheitssystem ist ab sofort für E-Bike-Hersteller und Sharing-Anbieter erhältlich. Die ersten E-Bike-Modelle mit dem in die IoT-Lösung von Comodule integrierten I LOCK IT werden Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Weiter Informationen unter: www.comodule.com.

Quelle: PM Comodule
Bilder: s. Kennz.