Sicherheit und Sharing für E-Bikes auf neuem Niveau
2 min Lesezeit

Comodule, führender Anbieter für Konnektivitätslösungen im Bereich E-Bikes, hat seine Companion-App um drei neue Funktionen erweitert: „Share My Bike“, einen „Digitalen Bike-Pass“ und die „In-App Diebstahlmeldung“. Diese neuen Features ermöglichen persönliche Bike-Sharing-Möglichkeiten und erhöhen gleichzeitig die Sicherheit der Nutzer.

Flexibles Sharing: Dein E-Bike jederzeit teilen

Mit „Share My Bike“ können Nutzer ihr E-Bike digital mit Familie, Freunden oder Kollegen teilen. Per persönlichem Link erhalten andere Nutzer Zugang zu den App-Funktionen, während der Besitzer die volle Kontrolle über die Verwaltung behält. Dieses Feature eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten und könnte das Bike-Sharing entscheidend vereinfachen – ein Bereich, der bisher eher umständlich war.

“Share my Bike” von Comodule

Auch Christiania Bikes, führender Anbieter im Segment Lastenräder, nutzt die Funktion bereits. „Die neue Sharing-Funktion ist für ein Christiania-Bike essenziell, weil das Teilen eines Lastenrades im Familien- oder Geschäftsalltag häufig vorkommt,“ erklärt Hans Lerche Engstrøm, Sprecher von Christiania Bikes. „Nun kann man das Rad einfach teilen, ohne physische Schlüssel zu koordinieren – ob in der Familie, bei Lieferdiensten oder in der Vermietung.

Umfassender Schutz gegen Fahrraddiebstahl

Falls ein Comodule-verbundenes Bike unerwartet bewegt wird, erhalten alle verknüpften Nutzer sofortige Benachrichtigungen und können das Bike überwachen. Zudem ermöglicht ein Live-Tracking-Link das Teilen des Standorts mit Nicht-Nutzern – ideal für eine schnelle Reaktion im Ernstfall.

Comodule Diebstahlmeldung (Ablauf)

Bei einem Diebstahl kann der Besitzer über die Companion-App direkt eine Diebstahlmeldung mit Standortdaten an FRIS, den professionellen Wiederbeschaffungspartner von Comodule, senden. FRIS setzt dann ein Wiederherstellungsteam ein, das das Rad in 48 Stunden zurückbringen soll. Dieser Service steht in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Dänemark zur Verfügung.

Digitaler Bike-Pass als Eigentumsnachweis

Ein weiterer Vorteil ist der Digitale Bike-Pass, der Details wie Marke, Modell, Farbe und Rahmennummer des Bikes sowie das IoT-Modul speichert. Diese Informationen werden direkt in den Diebstahlmeldeprozess integriert und können bei Bedarf auch an Versicherungen weitergeleitet werden, um Schadensfälle unkompliziert abzuwickeln.

Digitaler Bike-Pass von Comodule

Neue Ära der E-Bike-Sicherheit

Die neuen Funktionen fügen sich nahtlos in das IoT-Ökosystem von Comodule ein, das inzwischen das „Gehirn“ eines modernen E-Bikes darstellt. Mit einer Kombination aus intelligentem Rahmenschloss, Soundalarm und Autolock-Funktion wird das Bike automatisch gesichert, sobald der Nutzer sich entfernt.

Wir haben mit den Anti-Diebstahl-Funktionen und Zusatzdiensten einen wichtigen Schritt in Richtung E-Bike-Sicherheit gemacht,“ erklärt Kaur Järvpõld, Produktmanager der Companion-App. „Die Digitalisierung und Echtzeitüberwachung sorgen für maximalen Schutz und fördern die Akzeptanz vernetzter Mobilität.

Weitere Informationen zur Integration dieser Lösungen in eigene Produktlinien gibt es auf www.comodule.com.

Quelle: PM Comodule
Bilder: Comodule