Das bisher vielseitigste Modell der Heidelberger ist für den Touren- und Trekkingeinsatz gedacht
2 min Lesezeit

Mit dem neuen Coboc TEN Merano bietet der Heidelberger Anbieter von stilsicheren und minimalistischen Pedelecs erstmals ein Modell an, welches explizit für den Touren- und Trekking-Einsatz ausgelegt wurde. Die Neuheit für 2020 teilt sich mit den anderen Modellen im Portfolio das optisch reduzierte Design, welches sich auch im geringen Gewicht von nur 16 Kilogramm niederschlägt und dank kaum sichtbarem Heckantrieb trotzdem mit einer rasanten Beschleunigung aufwarten soll.

Coboc TEN Merano mit durchdachter Ausstattung

Das neue Modell ist als neuer E-Trekking-Allrounder mit einer reise- und alltagsfreundlichen Ausstattung versehen und so für Abenteuer abseits der Städte gerüstet. Waren die bekannten Modelle von Coboc zumeist für urbane Gefilde geschaffen, so soll das neue TEN Merano nun den Horizont erweitern und auch Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus und abseits befestigter Wege ermöglichen.

Als bisher vielseitigstes Modell bringt es eine breite Bereifung und eine kernige Ausstattung mit, die aus einer Carbon Monocoque Gabel, einer Sram GX 11-fach Schaltung, kräftigen TRP Scheibenbremsen, einer hellen und integrierten LED-Beleuchtung und einem Selle Royal Sattel besteht.

Der in Zusammenarbeit mit Bafang entwickelte Heckantrieb leistet bis 500 W in der Spitze und verbirgt sich geschickt vor den Augen der Betrachter, genauso wie der Akku mit 380 Wh, welcher im Unterrohr integriert ist. Ebenso im Rahmen verlaufen die meisten der Kabel und Züge, so dass ein möglichst cleanes Design erzielt werden konnte.

Auch die Alltagskomponenten haben die Heidelberger hinsichtlich des Designs zurückhaltend integriert. Der speziell konzipierte, abnehmbare Gepäckträger folgt genauso wie die Schutzbleche optisch eng der Linie des Hinterrades. Wer mehr Gepäck mitnehmen möchte, kann einen Anhänger nutzen, denn dafür ist das Modell gerüstet, wie Coboc mitteilt.

Die winzige, aber umso hellere Supernova-Frontleuchte soll genauso wie die eigens entwickelte und patentierte Rückleuchte im Sitzrohr für ein hohes Maß an Sichtbarkeit sorgen, während dank komfortabler Rahmengeometrie und geländetauglicher Ausstattung auch Abstecher über Waldweg und Wiese möglich sind. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 140 Kilogramm.

Aufgrund des geringen Gewichts von nur 16 Kilogramm soll sich das Coboc TEN Merano auch ohne Antrieb problemlos fahren lassen. Über eine zugehörige App lässt sich die Antriebsleistung individuell konfigurieren und auch eine weitere Funktionalität mittels Smartphone nutzen. Die Reichweite gibt Coboc zwischen 75 bis 110 Kilometer an.

Coboc TEN Merano

Coboc TEN Merano 2020

Motor: Coboc custom, 250 W
Batterie: Coboc custom integrated, 380 Wh
Display: –
Rahmen: Coboc Aluminium
Gabel: Coboc Carbon Monocoque
Schaltung: Sram GX, 1×11
Bremsen: TRP TKD128, 160 mm v/h
Sattel: Selle Royal
Reifen: WTB Byway 650B 47-584 Reifen
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.599 EUR

Zum Start der Serie bietet Coboc das TEN Merano in einer limitierten Sonderedition an, die in avantgardistischem Sandgold daherkommt. Hierfür muss man aber schnell zuschlagen.

Coboc TEN Merano LTD

Mehr unter www.coboc.biz.

Quelle: PM Coboc
Bilder: Coboc