Kurz nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens steht bereits eine vielversprechende Lösung in Aussicht
2 min Lesezeit

Nach einem erfolgreichen internationalen M&A-Prozess unter der Leitung des Insolvenzverwalters Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München) steht fest: Cisalfa Sport S.p.A. wird der neue Eigentümer der SportScheck GmbH. Die Übernahme umfasst den gesamten Geschäftsbetrieb von SportScheck, einschließlich der Marke und des Standorts in München als Headquarter.

Cisalfa Sport, Italiens größter Sporthändler mit über 150 Geschäften in Italien und 50 Geschäften in Deutschland über die Tochtergesellschaft Sport Voswinkel GmbH, setzte sich mit einem überzeugenden Gesamtkonzept gegen eine Vielzahl potenzieller internationaler Investoren durch. Die Einzelheiten der Vereinbarung bleiben vorerst vertraulich.

Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Sanierungsprozesses mittels Insolvenzplan, über den Ende April 2024 in einer Gläubigerversammlung am Amtsgericht München abgestimmt wird. Die Transaktion unterliegt noch der Genehmigung durch die Kartellbehörden, das Closing wird für Juni 2024 erwartet. Axel Bierbach, der Insolvenzverwalter, äußerte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss des Investorenprozesses:

Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit einen geeigneten Eigentümer für SportScheck zu finden. Cisalfa Sport hat uns im Bieterverfahren mit dem besten Gesamtkonzept überzeugt. Die zügige Abwicklung der Verhandlungen verdanken wir allen Beteiligten sowie der Unterstützung seitens Lieferanten, Vermieter und Mitarbeitern von SportScheck.Axel Bierbach

Matthias Rucker, Geschäftsführer von SportScheck, äußerte sich positiv über die neue Perspektive:

Cisalfa ist ein erfolgreicher und langfristig orientierter Sporthändler im Familienbesitz, der SportScheck die strategisch richtige Heimat und interessante Wachstumsmöglichkeiten bieten kann. Ich freue mich sehr für unser gesamtes SportScheck-Team und bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft den Sporthandel in der DACH-Region maßgeblich prägen werden.Matthias Rucker

Die Insolvenz von SportScheck wurde im November 2023 bekannt gegeben, nachdem die ursprünglich geplante Übernahme aufgrund der Insolvenz des Eigentümers Signa Holding nicht vollzogen werden konnte. Am 01. März 2024 eröffnete das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren über das Vermögen der SportScheck GmbH und bestellte Axel Bierbach zum Insolvenzverwalter.