Mit dem CENTURION Overdrive präsentiert die Marke unter dem Dach der MCG GmbH ihr erstes E-Rennrad überhaupt. Es ist mit dem Evation-Antrieb von Fazua ausgerüstet und kommt in zwei Varianten als E-Gravelbike oder als E-Rennrad und ist dann jeweils mit passenden Komponenten ausgerüstet. Für CENTURION beginnt damit ein neues Zeitalter.
Das CENTURION Overdrive im Detail
Das CENTURION Overdrive ist mit Aluminium als auch einer Carbonvariante zu haben und dies jeweils als E-Gravelbike oder als E-Roadbike. Der Gewichtsvorteil der Carbonversion beläuft sich auf rund 2 KIlogramm. Beim E-Gravelbike steht zudem noch eine für Pendler gedachte GT-Variante mit Gepäckträger und Schutzblechen parat.
Das neue Modell ist weiter mit dem Fazua Antrieb ausgerüstet. Das Evation Antriebssystem findet komplett Platz im Unterrohr und besteht aus speziellem Tretlagergetriebe, dem Antriebsmotor selbst und der zugehörigen Batterie. Bis auf das Tretlagergetriebe ist die komplette Antriebseinheit entnehmbar, wobei das Modell dann jeweils zum konventionellen Bike umrüstbar ist.
Der Evation-Antrieb bringt ein natürliches Fahrgefühl mit, unterstützt mit bis zu 60 Newtonmetern und arbeitet sehr effizient. Die 250-Wh-Batterie ist daher für gute Reichweiten von 40 bis 60 km je nach den äußeren Umständen nutzbar, bevor diese wieder aufgeladen werden muss.
Mit nur 4,6 kg komplett ist das zusätzliche Gewicht des Antriebs nicht zu hoch, um das CENTURION Overdrive leicht auf 25 Stundenkilometer zu beschleunigen. Dabei hält der E-Gravelbiker sich am komfortablen Flare-Lenker fest und rollt auf 40 mm breiten Reifen, während der E-Roadbiker den klassischen Rennradlenker umgreift und auf 32 mm breiten Straßenreifen unterwegs ist. Bei allen Modellen an Bord: Schaltung und Bremsanlage aus der Shimano Ultegra Serie.
Das Aluminium-Modell kommt in drei Rahmengrößen und zudem in einer GT-Variante, die mit Gepäckträger ausgerüstet ist. Bei den anderen Alu-Modellen kann der Gepäckträger ebenso nachgerüstet werden. Anders die Carbonmodelle: Hier sind zwar fünf Rahmengrößen verfügbar, allerdings wird ein Nachrüsten eines Gepäckträgers aufgrund des Werkstoffs nicht möglich sein.
Modellübersicht
Die Carbon-Varianten stehen jeweils in den Farben infrarot/ matt-carbon-weiß und die Aluminium-Versionen in hellgrau/ schwarz-rot zur Verfügung, das GT-Modell nur in hellgrau/ schwarz-rot. Hier die Modelle in der Übersicht:
Overdrive Carbon Road Z4000
Motor: FAZUA evation 1.0, 250 W
Batterie: FAZUA evation 1.0, 250 Wh
Rahmen: Overdrive Carbon
Gabel: CENTURION Carbon Gravel/Road
Schaltung: Shimano Ultegra, 2×11
Bremsen: Shimano Ultegra, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-746-1, 50-34T
Vorbau: PROCRAFT Road Flat, dia: 31,7 8°
Sattelstütze: PROCRAFT Carbon SP-67T.C, dia: 30.9, 350L
Sattel: PROCRAFT Race III
Laufräder: DT Swiss ER1600 Dicut, IW20, TR
Reifen: Continental Grand Prix 5000 32-622
Preis: 5.599 EUR
Overdrive Road Z4000
Motor: FAZUA evation 1.0, 250 W
Batterie: FAZUA evation 1.0, 250 Wh
Rahmen: Overdrive Aluminium
Gabel: CENTURION Carbon Gravel/Road
Schaltung: Shimano Ultegra, 2×11
Bremsen: Shimano Ultegra, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-746-1, 50-34T
Vorbau: PROCRAFT AL OS, dia: 31.8 7°
Sattelstütze: PROCRAFT SP-67T.2, dia: 30.9, 350L
Sattel: PROCRAFT Race III
Laufräder: PROCRAFT GD30, IW21
Reifen: Continental Grand Sport Race 32-622
Preis: 3.999 EUR
Overdrive Carbon Gravel Z4000
Motor: FAZUA evation 1.0, 250 W
Batterie: FAZUA evation 1.0, 250 Wh
Rahmen: Overdrive Carbon
Gabel: CENTURION Carbon Gravel/Road
Schaltung: Shimano Ultegra, 2×11
Bremsen: Shimano Ultegra, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-746-1, 50-34T
Vorbau: PROCRAFT Road Flat, dia: 31,7 8°
Sattelstütze: PROCRAFT Carbon SP-67T.C, dia: 30.9, 350L
Sattel: PROCRAFT Race III
Laufräder: DT Swiss ER1600 Dicut, IW20, TR
Reifen: Maxxis Rambler, 40-622, TR, EXO, Skinwall
Preis: 5.599 EUR
Overdrive Gravel Z4000
Motor: FAZUA evation 1.0, 250 W
Batterie: FAZUA evation 1.0, 250 Wh
Rahmen: Overdrive Aluminium
Gabel: CENTURION Carbon Gravel/Road
Schaltung: Shimano Ultegra, 2×11
Bremsen: Shimano Ultegra, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-746-1, 50-34T
Vorbau: PROCRAFT AL OS, dia: 31.8 7°
Sattelstütze: PROCRAFT SP-67T.2, dia: 30.9, 350L
Sattel: PROCRAFT Race III
Laufräder: PROCRAFT GD30, IW21
Reifen: Maxxis Rambler, 40-622, TR, EXO, Skinwall
Preis: 3.999 EUR
Overdrive Gravel Z4000 GT
Motor: FAZUA evation 1.0, 250 W
Batterie: FAZUA evation 1.0, 250 Wh
Rahmen: Overdrive Aluminium
Gabel: CENTURION Carbon Gravel/Road
Schaltung: Shimano Ultegra, 2×11
Bremsen: Shimano Ultegra, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-746-1, 50-34T
Vorbau: PROCRAFT AL OS, dia: 31.8 7°
Sattelstütze: PROCRAFT SP-67T.2, dia: 30.9, 350L
Sattel: PROCRAFT Race III
Gepäckträger: CENTURION Racktime Commute
Schutzblech: Hebie 35 mm
Laufräder: PROCRAFT GD30, IW21
Reifen: Maxxis Rambler, 40-622, TR, EXO, Skinwall
Preis: 4.149 EUR
Fazit
Mit dem CENTURION Overdrive öffnet der Hersteller aus dem Schwabenland ein neues Kapitel und bietet sein erstes E-Rennrad bzw. E-Gravelbike an. Die Auswahl des Antriebs und die Ausstattung sind genauso stimmig wie das Design. Bereits im Laufe des Juni 2019 sollen die Carbon-Varianten lieferbar sein, die Aluminium-Modelle folgen dann später im Juli. Wer die Modelle vorab Probe fahren möchte, kann dies auf dem BIKE Festival in Willingen (17.-19. Mai 2019) und auf den E-Bike Days in München (24.-26. Mai 2019) erledigen.
Bis dahin gibt es alle Informationen unter www.centurion.de.