Das neue E-Bike kommt mit hochwertiger Ausstattung und Vollfederung
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Mit dem Lhasa R2000 präsentiert Centurion 2025 ein durchdachtes Tourenfully mit 120 Millimeter Federweg an beiden Achsen. Der Hersteller hat bei der Entwicklung besonderen Wert auf Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit gelegt, ohne dabei aber den Komfort zu vernachlässigen. Mit seinem ausgewogenen Charakter zielt das neue E-Bike sowohl auf Einsteiger als auch erfahrene Fahrer ab. Hier alle Informationen.

Centurion Lhasa R2000 für 2025 im Detail

Centurion bietet das Lhasa R2000 in zwei Farbvarianten an: einem dezenten Schwarz sowie einem auffälligen Infrarot. Beide Versionen werden als „EQ“ ausgeliefert, was auf eine tourentaugliche Vollausstattung mit Gepäckträger, Schutzblechen und StVZO-konformer Beleuchtung hindeutet. Mit einem Preis von 5.599 Euro positioniert sich das Lhasa R2000 im gehobenen Bereich seines Segmentes.

Centurion Lhasa R2000 2025

Rahmen & Geometrie

Der FEM-optimierte Rahmen des Lhasa R2000 wurde mit besonderem Augenmerk auf die Gewichtsoptimierung bei gleichzeitig hoher Performance entwickelt.

Geometrie Centurion Lhasa R2000 2025
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)558581604627
Steuerrohr (mm)115130145160
Lenkwinkel (°)66,566,566,566,5
Sitzrohr (mm)380410440465
Sitzwinkel (°) real74,974,974,974,9
Kettenstrebe (mm)465465465465
BB Drop (mm)30303030
Reach (mm)420440460480
Stack (mm)622636650664
Radstand (mm)1191121712421268

Die liegende Dämpferkonstruktion ermöglicht eine niedrige Überstandshöhe, was besonders bei größeren Rahmengrößen von Vorteil ist. Der Hinterbau wurde mit doppelreihigen Kugellagern und speziellen Buchsen robust ausgelegt, was die Wartung vereinfacht und die Lebensdauer erhöht.

Die Geometriedaten zeigen eine moderne, aber nicht zu extreme Auslegung: Der Lenkwinkel von 66,5 Grad soll in Kombination mit dem steilen effektiven Sitzwinkel von 77,5 Grad für eine aufrechte Sitzposition mit guter Gewichtsverteilung sorgen.

Die Reach-Werte von 420 mm (S) bis 480 mm (XL) fallen moderat aus und versprechen ein ausgewogenes Handling. Das Stack-to-Reach-Verhältnis nimmt mit zunehmender Rahmengröße ab (1,48 bei S bis 1,38 bei XL), was eine größenangepasste Sitzposition ermöglicht.

Motor & Akku

Als Antrieb kommt der neue Bosch Performance Line CX der 5. Generation zum Einsatz, der mit 85 Nm und einer optimierten Performance bei kompakterem Gehäuse aufwartet.

Performance Line CX Gen5

Er wird von dem ebenfalls erst vorgestellten, großzügig dimensionierten PowerTube Akku mit 800 Wattstunden gespeist. Das System ist „Power More ready“, was eine spätere Erweiterung der Akkukapazität für mehr Reichweite ermöglicht.

Die Ladebuchse wurde dabei elegant ins Sitzrohr integriert und verfügt über einen magnetischen Verschluss mit Hide-Funktion. Das Motorcover wurde mit Lüftungseinlässen versehen, die nicht nur optisch ansprechen, sondern auch für eine optimale Kühlung sorgen sollen.

Über das Kiox 300 kann der Nutzer Einsicht in die aktuellen Daten des Modells nehmen, wobei die Steuerung über die Mini Remote in Verbindung mit dem System Controller erfolgt. Über die eBike Flow App stehen weitere Funktionalitäten offen, auch die kommende digitale Diebstahlsicherung für den Akku (über das Flow+ Abonnement).

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk setzt auf eine SR Suntour Federgabel mit 120 Millimeter Federweg, die auf das Rahmendesign abgestimmt wurde. Am Hinterbau arbeitet ein SR Suntour Edge X 2CR Federbein. Die Dämpfung lässt sich an beiden Federungselementen über zwei Druckstufen einstellen, was eine individuelle Abstimmung ermöglicht.

Der Antriebsstrang kombiniert ein Shimano Deore XT Schaltwerk mit passenden Bedienelementen und einer XT-Kassette. Die hauseigene Centurion R Pro II Gen4 Kurbel ist mit einem 36-Zähne Kettenblatt bestückt. Für sichere Verzögerung sorgen Shimano Deore 4-Kolben-Bremsen mit entsprechenden Bremsscheiben.

Das Laufrad-Setup besteht aus Shimano Naben in Kombination mit Procraft MD25 Felgen. Die Bereifung besteht aus dem Schwalbe Smart Sam in der Dimension 29 x 2,25 Zoll, die einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Traktion bieten sollen.

Im Cockpit kommen der hauseigene Procraft Trail Pro 35 Lenker am Procraft Tour Deluxe 35 AICR Vorbau zum Einsatz. Weiter ist eine Vario-Sattelstütze mit größenangepasstem Hub verbaut, ebenfalls au eigenem Hause, die von 125 mm bei Rahmengröße S bis zu 200 mm bei XL reicht.

Die Ausstattung wurde tourenorientiert gewählt: Ein Racktime Snapit 2.0 Deluxe Gepäckträger mit integriertem Halo-Rücklicht, ein Lezyne Scheinwerfer sowie breite Schutzbleche im Centurion-Design unterstreichen den praktischen Nutzwert. Die Kabel werden komplett im Rahmen geführt und durch einen extra gedichteten Acros-Steuersatz geschützt.

Modellübersicht

Centurion Lhasa R2000 2025

Centurion Lhasa R2000 2025

Centurion Lhasa R2000 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote / Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: SR Suntour Mobie 34 Boost, 120 mm
Dämpfer: SR Suntour Edge X 2CR
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano Deore, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Centurion R Pro II Gen4
Vorbau: Procraft Tour Deluxe 35 AICR
Sattelstütze: Procraft Drop Pro, 34 5 mm
Sattel: Procraft Cross Sport II
Laufräder: Procraft 29″x2.25
Reifen: Schwalbe Smart Sam 29″x2.25 v/h
Gewicht: 26,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.599 EUR

Hier noch ein Video zum neuen Lhasa R2000:

Fazit

Das Centurion Lhasa R2000 präsentiert sich als durchdachtes E-Fully für den ambitionierten Toureneinsatz. Die Kombination aus robuster Konstruktion, wartungsfreundlichen Details und hochwertiger Ausstattung macht es zu einem vielversprechenden Begleiter für längere Ausfahrten, aber auch zum Daily Driver. Die ausgewogene Geometrie verspricht dabei ein gutmütiges Fahrverhalten, das sowohl Einsteiger als auch erfahrene Fahrer ansprechen dürfte. Der hohe Preis wird wohl durch die umfangreiche Ausstattung und die durchdachten technischen Lösungen gerechtfertigt. Wir sind gespannt auf eine ausführliche Testfahrt.

Mehr Informationen zu diesem neuen Modell findet man auf der Centurion-Webseite.

Quelle: PM Centurion
Bilder: Centurion