Mit dem Backfire R wird das Centurion 2025 Modellprogramm komplettiert. Das jetzt vorgestellte Modell positioniert sich als vielseitiges E-Mountainbike für Einsteiger und ambitionierte Sportler. Mit einer durchdachten Konzeption verbindet das E-Hardtail Tourenfähigkeit und Trailperformance in einem robusten Paket. Was die Modelle der Serie noch auszeichnet, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.
Centurion Backfire R 2025 im Detail
Die Centurion Backfire R-Linie umfasst zwei Varianten: das Standard-Modell Backfire R und die Komfort-Ausführung Backfire R EQ. Während das Basis-Modell primär auf sportliche Fahrer abzielt, bietet die EQ-Version zusätzliche Alltagstauglichkeit durch integrierte Anbauteile wie Gepäckträger, Schutzbleche und Seitenständer.
Rahmen & Geometrie
Der Aluminium-Rahmen wurde laut der Macher auf eine maximale Steifigkeit bei minimiertem Gewicht optimiert. Die großzügige Rahmen-Zulassung von 150 kg unterstreicht die robuste Konstruktion.
Die dynamische Geometrie verspricht ein agiles Fahrverhalten. Der moderate Lenkwinkel und die kompakte Sitzrohrlänge deuten auf einen ausgewogenen Charakter hin: wendig genug für Trail-Passagen, stabil genug für längere Touren.
Die Überstandshöhe wurde bewusst so gestaltet, dass sie sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Fahrern Sicherheit und Kontrolle bietet.
Motor & Akku
Das Backfire R setzt auf den neuesten Bosch Performance Line CX Antrieb (BDU 384Y). Mit 85 Nm Drehmoment bietet der Motor kraftvolle Unterstützung in anspruchsvollem Gelände.
Der entnehmbar integrierte Bosch PowerTube-Akku mit 800 Wh Kapazität verspricht lange Reichweiten und sorgt für ausreichend Energie auf mehrstündigen Touren.
Neben dem Bosch System Controller im Oberrohr rüstet Centurion die Backfire R-Serie mit dem Kiox 300-Display und der Mini Remote aus.
Über die Bosch eBike Flow-App stehen dem Nutzer diverse Einstellmöglichkeiten und zusätzliche Features zur Verfügung, die ständig erweitert werden.
Fahrwerk & Ausstattung
Die Federung übernimmt eine hochwertige 120-mm-Gabel vom Typ FOX AWL Sport eMTB+. Sie bietet ausreichend Federweg für leichte Trails und Waldwege, ohne zu weich oder überdimensioniert zu wirken. Die Bremsanlage stammt von Shimano und nutzt Deore 4-Kolben-Bremsen, die präzise Verzögerung und gute Dosierbarkeit garantieren sollen.
Weiter sind die Modelle mit der Shimano Deore XT ausgestattet und gewährleistet so präzise Gangwechsel. Die Laufräder basieren auf Shimano-Naben und PROCRAFT-Felgen, kombiniert mit Schwalbe Wicked Will Reifen in 29×2.4 Zoll – eine solide Kombi für verschiedene Untergründe.
Die EQ-Version ergänzt die Ausstattung um einen stabilen Gepäckträger von Racktime, robuste PROCRAFT-Schutzbleche und einen praktischen Seitenständer, was die Alltagstauglichkeit deutlich steigert.
Modellübersicht
Centurion Backfire R2000 EQ 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300/ System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Fox AWL Sport eMTB+, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano Deore, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Centurion R Pro II Gen4
Vorbau: Procraft Trail Pro 35
Sattelstütze: Procraft Drop Pro, 34,9 mm
Sattel: Procraft E-Pro II
Laufräder: Procraft Altitude v/h
Reifen: Schwalbe Wicked Will 29×2.4″ v/h
Gewicht: 24,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.999 EUR
Centurion Backfire R2000 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300/ System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Fox AWL Sport eMTB+, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano Deore, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Centurion R Pro II Gen4
Vorbau: Procraft Trail Pro 35
Sattelstütze: Procraft Drop Pro, 34,9 mm
Sattel: Procraft E-Pro II
Laufräder: Procraft Altitude v/h
Reifen: Schwalbe Wicked Will 29×2.4″ v/h
Gewicht: 23 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.849 EUR
Fazit
Das neue Centurion Backfire R positioniert sich als vielseitiges E-Mountainbike, das sowohl Tourensportler als auch Trail-Enthusiasten ansprechen möchte. Mit durchdachter Geometrie, leistungsstarkem Antrieb und variantenreicher Ausstattung bietet es ein ausgewogenes Gesamtpaket zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Bleibt für uns nur noch die Frage, wie sich das Modell in der Praxis fahren lässt. Nach einem ausgiebigen Test erfahrt ihr hier als Erstes von unseren Eindrücken.
Alle weiteren Details stehen auf der Webseite von Centurion zur Verfügung.