Das neue No Pogo R präsentiert sich im Modellprogramm von Centurion 2025 als leistungsstarkes E-Mountainbike, das für anspruchsvolles Gelände und ambitionierte Abenteuer konzipiert wurde. Mit einem erstklassigen Fahrwerk und dem neuen Bosch Performance Line CX Gen5 verspricht es eine Kombination aus Kraft, Ausdauer und Kontrolle mitzubringen, die sowohl bergauf als auch bergab überzeugen soll. Wir haben uns die Neuheit ganz genau angesehen und stellen das Modell hier übersichtlich vor.
Centurion No Pogo R 2025 im Detail
Das No Pogo R positioniert sich als vielseitige E-Enduro, welche sowohl Einsteiger als auch erfahrene Fahrer ansprechen soll. Die Serie vereint sportliche Ambitionen mit sensiblem Ansprechverhalten und zielt darauf ab, eine ausgewogene Mischung aus Qualität, Innovation und Fahrspaß zu bieten.
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des No Pogo R wurde mittels FEM-Analyse optimiert, um eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht zu erreichen. Die progressive Federwegskinematik und der breit abgestützte Hinterbau sollen für ein kontrolliertes Fahrverhalten sorgen.
Die Geometrie des No Pogo R ist auf moderne Enduro-Anforderungen ausgelegt. Mit einem Lenkwinkel von 64,5 Grad verspricht das Bike eine gute Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten und in steilem Gelände.
Der effektive Sitzwinkel von 77,5 Grad sorgt für eine aufrechte Sitzposition, die besonders beim Klettern von Vorteil sein kann. Die Kettenstrebenlänge von 438 mm bleibt über alle Rahmengrößen hinweg konstant, was auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stabilität und Wendigkeit hindeutet.
Der Reach reicht von 430 mm in Größe S bis 505 mm in Größe XL, was eine gute Bandbreite für verschiedene Körpergrößen bietet. Das Stack-to-Reach-Verhältnis nimmt mit zunehmender Rahmengröße ab, von 1,48 in Größe S bis 1,31 in Größe XL.
Besonderes Augenmerk wurde bei der Rahmenkonstruktion auf die Langlebigkeit gelegt. Der Einsatz doppelreihiger Kugellager im Hinterbau soll den Verschleiß minimieren. Eine lebenslange Garantie auf den Rahmen, der für ein Gesamtgewicht von 150 kg zugelassen ist, unterstreicht den Qualitätsanspruch des Herstellers.
Zur Verbesserung des Schutzes vor äußeren Einflüssen wurde das Bike mit der Silent-Protection-Technologie der dritten Generation ausgestattet. Dieses System soll die Kettenstreben vor Kettenschlägen und Kratzern schützen und gleichzeitig die Geräuschentwicklung reduzieren. Ein integrierter Mini Fender schützt zusätzlich den Sitzrohrbereich vor Schmutz und Steinschlägen.
Motor & Akku
Das Herzstück des Antriebs bildet der neue Bosch Performance Line CX-Motor. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und einer Spitzenleistung von bis zu 600 Watt verspricht er eine dynamische Unterstützung auf anspruchsvollen Trails. Dessen Gewicht von 2,8 kg trägt zur Gewichtsreduktion des Gesamtsystems bei.
Die Energieversorgung übernimmt der ebenfalls neue Bosch PowerTube-Akku mit einer Kapazität von 800 Wh. Dieser soll durch eine verbesserte Energiedichte und kompakte Bauweise längere Fahrzeiten ermöglichen.
Das EASY Charge III System bietet eine ergonomisch positionierte Ladebuchse mit einer neuen Hide-Funktion, die während des Ladevorgangs oder beim Anschließen eines optionalen Zusatzakkus im Sitzrohr versenkt werden kann.
Die Bedienung erfolgt über den im Oberrohr integrierten System Controller, der die wichtigsten Informationen wie Fahrmodus und Ladezustand anzeigt. Als Display kann das Smartphone genutzt werden.
Die Mini Remote am Lenker erweitert den Funktionsumfang und ermöglicht eine noch komfortablere Steuerung inklusive der Nutzung der verbesserten Schiebehilfe und des Berganfahrassistenten. Über die eBike Flow-App von Bosch eBike Systems stehen weitere Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten bereit.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Fahrwerk des No Pogo R3000 verfügt wie alle Modelle der Baureihe über 170 mm Federweg an Front und Heck, was ausreichend Reserven für anspruchsvolle Abfahrten bieten soll.
An der Front kommt eine Rock Shox ZEB Ultimate Gabel zum Einsatz, während am Heck ein Rock Shox Super Deluxe Ultimate Dämpfer verbaut ist. Bei den anderen Modellen sind Produkte von DVO bzw. SR Suntour verbaut.
Für die Übersetzung sorgt eine Shimano Deore XT Schaltung mit Linkglide-Technologie, die auf Langlebigkeit und reibungslose Schaltvorgänge ausgelegt ist. Die Bremsen stammen ebenfalls aus der Shimano XT-Serie und verfügen über 4-Kolben-Bremssättel und Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser, was für eine hohe Bremsleistung sorgt. Beim Einstiegsmodell kommen die TRP Slate zum Einsatz.
Der Laufradsatz kommt von DT Swiss, genauer gesagt handelt es sich um das Modell HX1700. Dieser Laufradsatz ist speziell für den Einsatz an E-Mountainbikes konzipiert und soll die höheren Belastungen gut verkraften können. Abgesehen vom Topmodell werden hauseigene Laufradsätze verbaut.
Die Bereifung stammt von Maxxis. An der Front komm der Assegai und hinten der Minion DHR II zum Einsatz, beide in 2,5 Zoll Breite. Diese Reifenkombination verspricht guten Grip in verschiedenen Terrains, allerdings ist der Pannenschutz hinten mit EXO+ leider unterdimensioniert.
Eine besondere Erwähnung verdient die verbaute Vario-Sattelstütze aus eigenem Hause, deren Verstellbereich je nach Rahmengröße variiert: 150 mm (S), 170 mm (M), 200 mm (L) und 230 mm (XL). Zusätzlich lässt sich der Verstellbereich in 5-mm-Schritten um bis zu 25 mm anpassen, was eine sehr individuelle Einstellung ermöglicht.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein Supernova Scheinwerfer für gute Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen und das eigens designte Halo Mini Rücklicht in „C“-Optik, das in die Ausfallenden integriert ist und den StVZO-Anforderungen entspricht.
Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit, einen Range Extender (PowerMore 250) zu montieren. Hierfür ist ein optionales Set mit Kabel, Basis und Flaschenhalter erhältlich. Zudem verfügt das Bike über eine Seitenständeraufnahme, was den Alltagsnutzen erhöhen kann.
Eine passende Rahmentasche für Werkzeug und Ersatzteile sowie ein durchdachtes Motorcover mit Lüftungseinlässen runden das Gesamtpaket ab.
Modellübersicht
Centurion No Pogo R3000 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: System Controller / Kiox 300 / MiniRemote
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Centurion R Pro II Gen4
Vorbau: Procraft Trail Pro 35
Sattelstütze: Procraft Drop Ultimate Adj. bis 230 mm (XL)
Sattel: Procraft Cross Advanced
Laufräder: DT Swiss Deore XT LG Mullet 29″x2.5 / 27.5″x2.5 v/h
Reifen: Maxxis Assegai / Minion DHR II
Gewicht: 25 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 7.199 EUR
Centurion No Pogo R2000 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: System Controller / Kiox 300 / MiniRemote
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: DVO Onyx 38 D2, 170 mm
Dämpfer: DVO Topaz Pro
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano Deore, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Centurion R Pro II Gen4
Vorbau: Procraft Trail Pro 35
Sattelstütze: Procraft Drop Ultimate Adj. bis 230 mm (XL)
Sattel: Procraft E-Pro II
Laufräder: Procraft Altitude EXR30 Mullet 29″x2.5 / 27.5″x2.5 v/h
Reifen: Maxxis Assegai, 3CMaxxgrip, EXO+ / Minion DHR II, 3C Maxxterra, EXO+
Gewicht: 25 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 6.199 EUR
Centurion No Pogo R1000 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: System Controller / Purion 400 / MiniRemote
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: SR Suntour Durolux 38, 170 mm
Dämpfer: Sr Suntour TriAir2 2CR
Schaltung: Shimano CUES, 1×11
Bremsen: TRP Slate EVO, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Centurion R Pro II Gen4
Vorbau: Procraft Trail Pro 35
Sattelstütze: Procraft Drop Pro bis 200 mm (XL)
Sattel: Procraft E-Pro II
Laufräder: Procraft Altitude MD30 Mullet 29″x2.4 / 27.5″x2.5 v/h
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Hans Dampf
Gewicht: 25 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.399 EUR
Fazit
Das Centurion No Pogo R präsentiert sich als technisch ausgereifte E-Enduro, die auf die Bedürfnisse ambitionierter Mountainbiker zugeschnitten ist. Mit dem leistungsstarken Antrieb, seinem robusten Rahmen und dem großzügigen Federweg zielt die Neuheit darauf ab, sowohl im Uphill als auch beim Downhill zu überzeugen. Alle Modelle der Serie wirken gut abgestimmt und lassen eine Auswahl nach Vorlieben und Budget zu. Ob das No Pogo R die hohen Erwartungen in der Praxis erfüllen kann, muss letztendlich ein ausgiebiger Test zeigen. Wir berichten hier zuerst, wie sich die Neuheit auf unseren Hometrails geschlagen hat.
Alle weiteren Informationen stehen jetzt direkt auf der Webseite von Centurion zur Verfügung.