Rundherum zufriedene Gesichter beim E — BIKE Festival Dortmund 2017 presented by SHIMANO
4 min Lesezeit

Das größte europäische Event rund ums E-Bike erlebte am Samstag einen wahren Zuschauersturm. „Der Andrang war schon krass. Die Besucher waren gut informiert und kamen mit klaren Vorstellungen zu uns“, hieß es von Seiten der Aussteller.

Sportlicher Höhepunkt und echter Publikumsmagnet war das CargoBike Race auf dem eURBANTestparcours – epowered by Bosch. „Ich glaube, die Cargo-Bikes werden in der Zukunft eine ganz wichtige Rolle spielen. Im privaten als auch im geschäftlichen Bereich“, erklärte Siegfried Neuberger, der Geschäftsführer des ZIV.

Am Sonntag endet das E — BIKE Festival Dortmund 2017 presented by SHIMANO mit dem Abschlusstag und der SCOTT Junior Trophy präsentiert von den Ruhr Nachrichten. Bei besten Wetteraussichten wird ein neuer Zuschauerrekord erwartet. Im Vorjahr besuchten gut 50 000 E-Bike-Fans das Event.

Es passte einfach alles am zweiten Tag in Dortmund, zumal auch das Wetter mitspielte. Die Besucher zeigten sich vom Format angetan, waren bestens vorbereitet, technisch gut informiert und formulierten klare Vorstellungen. „Natürlich haben wir auch Besucher, die in puncto E-Bike noch am Anfang stehen. Aber die überwiegende Mehrheit weiß genau Bescheid und fragt nach neuesten Details unseres aktuellen SHIMANO STEPS E8000 Antriebs“, so Michael Wild, PR-Manager Marketing bei Paul Lange & Co. OHG.

Die Mischung aus Messe, Sport und mehreren Testparcours überzeugte restlos. Zumal die 136 Aussteller – 30 Prozent mehr als im Vorjahr – das komplette Spektrum an E-Bikes mit nach Dortmund gebracht hatten. Vom E-City-Rad, zum E-Trekking-Rad bis zum E-MTB und dem E-Cargo-Bike.

e-bike Festival Dortmund

Und dass man mit dem sogenannten Lastenrad auch Spaß haben und durchaus schnell unterwegs sein kann, bewiesen 35 Teilnehmer aus ganz Deutschland beim 3. CargoBike Race. Die Dortmunder Initiative Velo Kitchen hatte in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter ganze Arbeit geleistet und ein tolles Starterfeld in drei Klassen auf die Beine gestellt.

Auf dem neu gestalteten 400 m langen eURBANTestparcours – epowered by Bosch lieferten sich die Akteure harte Zweikämpfe mit allen Finessen – und beim Ein- und Auspacken ihrer Lasten entstand eine Atmosphäre wie beim Boxenstopp in der Formel 1. Der Sieg in der Kategorie Einspurer mit Elektrifizierung ging an Oliver Raukohl aus Unna, der ein 35 kg schweres Cargo Bike mit 6000 Watt Leistung fuhr, fast 50 km/h auf dem Parcours erreichte und seinen Erfolg auf den einfachen Nenner zurückführte: „Leistung geht über alles.

Mit einem Heimsieg des Dortmunders Conrad Tischler endete die Konkurrenz der mehrspurigen Bikes, quasi die Kategorie der Exoten. Denn was technisch alles möglich ist, bewies eine Gruppe junger Studenten der Uni Bochum, die ein viersitziges, überdachtes Bike für die ganze Familie in einjähriger Tüftelarbeit auf die Beine gestellt hatten.

Aufgrund der Überbreite lief das Bochumer Exponat außer Konkurrenz und fungierte wie bei der Tour de France als Besenwagen. Sieg Nr. drei ging an Angelo Tucci, der am Samstag die meiste Muskelkraft vorweisen konnte und den Sieg bei den Einspurern ohne elektrische Unterstützung einfuhr.

Bereits am Freitagabend war der neue eURBAN-Testparcours – epowered by Bosch Schauplatz eines Weltrekordversuch. Während es nebenan auf der Festival-Bühne beim Event-Highlight „Dortmund Calling – DEW 21 Band Contest“ musikalisch richtig abging, flog der US-Amerikaner Bobby Root spektakulär durch die Luft. Ein echt cooler Typ, dieser jugendlich wirkende Kalifornier – immerhin dreimal im Guinnessbuch der Rekorde vertreten.

e-bike Festival Dortmund

Root wollte seine eigene Bestmarke im Weitsprung verbessern, verpasste mit einer Weite von 15 m aber eine neue Rekordweite. Und dennoch. Was der 42-Jährige zeigte, war sensationell. „Ich bin nicht hoch genug rausgekommen. Daran hat es wohl gelegen“, erklärte Root nach seiner M1 Airshow. Allein schon das Datenblatt seines M1-E-Bikes sorgte für höchste Aufmerksamkeit bei den zahlreichen jungen Fans. Der 48 Volt-Motor leistete 850 Watt, in der Spitze sogar 920 Watt, hatte ein Drehmoment von 120 NM und eine Kapazität von 881 Wattstunden.

Am Sonntag endet die 2. Auflage des E — BIKE Festival Dortmund 2017 presented by SHIMANO. Am dritten Tag wird ein neuer Zuschauerrekord erwartet. Sportliches Highlight ist die SCOTT Junior Trophy präsentiert von den Ruhr Nachrichten.

Von 13 bis 14 Uhr misst sich der Radsport-Nachwuchs auf dem eURBAN-Testparcours – epowered by Bosch auf dem Brüderweg. Gefahren wird allerdings auf den eigenen Fahrrädern und nicht auf E-Bikes. Anmeldungen für Kids im Alter von 3 bis 14 Jahren sind noch bis eine Stunde vor dem ersten Start möglich.

e-bike Festival Dortmund

Alle weiteren Infos gibt es auf www.ebike-festival.org.