Sie wird Canyon-Kunden künftig E-Commerce und Online-Community auf Weltklasse-Niveau ermöglichen
2 min Lesezeit

Canyon Bicycles, einer der weltweit führenden Fahrradherstellern, hat sich für Kristen Laina White als neue Chief Digital Officer (CDO) entschieden. Kristen wird als Teil des Executive Leadership Teams bei Canyon Verantwortung für das digitale Ökosystem inklusive des Online-Shops auf canyon.com und in der Canyon App übernehmen.

Sie bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung mit kundenorientierten digitalen Technologien und der Sport-Branche an den Tisch; zuletzt war sie für Nike und Estee Lauder tätig.

Bei Nike trug sie maßgeblich zur digitalen Transformation mit den Schwerpunkten Customer Engagement, Individualisierung und Membership-Programmen bei. Dabei umspannte ihre Rolle mehrere Funktionen und weltweite Unternehmensbereiche. Kristen fungierte als VP/GM für das digitale EMEA Direct-to-Consumer-Geschäft von Nike, das durch den Launch der SNKRS App und der Nike App unter ihrer Führung signifikantes Wachstum verzeichnete.

Zu Beginn ihrer Karriere bei Nike lieferte sie Innovationen bei Wearables, Content, Treueprogrammen und App-Funktionen. Ein Highlight war der globale Launch des Nike+ FuelBand als Teil des Nike Digital Sport Teams.

Zuletzt war Kristen bei Estee Lauder Companies unter Vertrag, wo sie die EMEIA Teams Digital Commerce, Marketing, und Data bei mehreren transformativen Projekten unterstützte.

Kristen passt perfekt zu Canyon – einem Unternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 2002 Pionierarbeit in den Bereichen Online- und Direktvertrieb leistet. Mit der Ernennung von Kristen als CDO setzt Canyon seine digitale Erfolgsgeschichte fort.

Nicholas de Ros Wallace, CEO von Canyon: „Mit unseren Bikes können wir unsere globale Fanbase zu unglaublichen Abenteuern inspirieren. Genauso inspirierend wollen wir auch online sein. Wenn wir unseren Fans und Kunden in der digitalen Welt begegnen, sind sie auf der Suche nach dem bestmöglichen Bike oder Service. Wir wollen ihnen mit E-Commerce auf Weltklasse-Niveau, mit nahtlos integrierten Funktionen und einer lebendigen Community begegnen. Kristens breit gefächerte Erfahrung und ihr kreatives Genie machen sie zur perfekten Ergänzung für unsere innovative und kundenorientierte Unternehmenskultur.“

Über ihre Ernennung sagte Kristen White, CDO von Canyon.: „Canyon genießt in der Radsportcommunity bereits einen Ruf für einzigartige Online- und Offline-Services und Erlebnisse. Gemeinsam werden wir die zukunftsweisenden digitalen Innovationen und Customer Experiences von Canyon auf ein neues Level bringen.”

Das digitale Ökosystem von Canyon wurde 2023 durch den Launch der Canyon App als Alltagsbegleiter erweitert, mit dem Kunden das meiste aus ihrem Canyon Bike holen können. Die Canyon App wurde in den vergangenen 12 Monaten über 175.000-mal heruntergeladen und gewinnt sowohl als Shopping-Kanal als auch als Plattform für Serviceleistungen und digitale Vernetzung zunehmend an Bedeutung.

Unter Kristens Leitung wird Canyon weiterhin relevante und personalisierte Erlebnisse für Verbraucher in der App entwickeln und es noch einfacher machen, Produkte plattformübergreifend zu finden, zu vergleichen, und zu bestellen.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon