IperionX Limited („IperionX“) (Nasdaq | ASX: IPX) gibt die Partnerschaft mit der Canyon Bicycles GmbH („Canyon“) bekannt. Durch den Einsatz von 100 % kohlenstoffarmem, recyceltem Titan von IperionX in Fahrradkomponenten soll der Aufbau einer nachhaltigeren Titanlieferkette für die Fahrradbranche vorangetrieben werden.
Canyon ist als vielfach preisgekrönter Fahrradhersteller für echte Innovation, marktführende Technologien, klare Designsprache und die höchsten Qualitäts- und Serviceansprüche bekannt. Fahrradkomponenten unter Verwendung von recyceltem Titan von IperionX zu entwickeln ermöglicht Canyon, den Einsatz innovativer Werkstoffe mit definierten Nachhaltigkeitszielen zu verbinden.
Canyon hat sich in diesem Bereich bereits durch die Erforschung der Anwendung von Cradle-to-Cradle-Prinzipien in einem Pilotprojekt hervorgetan und arbeitet daran, ähnliche Ansätze bei neuen Werkstoffen und zukünftigen Produktionsplattformen zu berücksichtigen.
IperionX arbeitet eng mit den Produktentwicklungs- und Nachhaltigkeitsteams von Canyon zusammen, um Fahrradkomponenten aus kohlenstoffarmem, recyceltem Titanpulver herzustellen. In einem ersten Projekt werden die Parteien durch additive Fertigungsverfahren Prototypen für Canyon aus bis zu 100 % recyceltem Titan von IperionX anfertigen.
Bei Nutzern gilt Titan als besonders leichter und robuster Werkstoff für hochwertige Fahrradrahmen im Premium-Segment: Titan ist halb so schwer wie Stahl und extrem korrosionsbeständig, sodass keine Lackierung als Korrosionsschutz notwendig ist. Bisher findet es jedoch nur eingeschränkte Verwendung bei Fahrradkomponenten, da die Fertigungskosten höher ausfallen als bei Rahmen aus Carbon und die bestehenden Titanlieferketten, die auf dem energieintensiven Kroll-Prozess beruhen, mit hohen Emissionen einhergehen.
Die Partnerschaft zwischen IperionX und Canyon ist ein weiterer Meilenstein für die rapide wachsende, nachhaltigkeitsorientierte weltweite Fahrradbranche und eine gelungene Ergänzung der bestehenden Partnerschaften zwischen IperionX und Herstellern von Luxusgütern.
Alison Jones, Chief Operating Officer bei Canyon, über die Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit IperionX. Durch die enge Zusammenarbeit von IperionX mit unserem Produktentwicklungs- und Nachhaltigkeitsteams können wir erforschen, welche Fahrradkomponenten sich mit dem kostengünstigen, kohlenstoffarmen und vollständig recycelten Titanpulver herstellen lassen. Das ist ein echter technologischer Durchbruch für uns, und wir freuen uns darauf, diese innovative Technologie bei der Herstellung nachhaltigerer Titan-Komponenten für unsere Fahrräder einzusetzen.“
Anastasios (Taso) Arima, CEO und Managing Director bei IperionX: „Unsere Partnerschaft mit Canyon unterstreicht die Bedeutung von echten Kreislaufprozessen und nachhaltigen Materialien für Kunden, die wichtige Umweltziele verfolgen. Wir sind hoch erfreut, dass wir mit unseren patentierten Verfahren zu 100 % recycelte Titan-Komponenten für eine führende Marke in einem so großen Markt herstellen können, und freuen uns darauf, durch diese Partnerschaft langfristig den Einsatz von Titan in der Herstellung von Fahrrädern auszuweiten.“
Mehr Details unter: www.canyon.de.