Mit der wichtigen Erweiterung seiner Führungsriege verstärkt der Koblenzer Hersteller seinen Fokus auf Wachstum und Innovation für die Kunden
2 min Lesezeit

Der Direktvertreiber Canyon Bicycles verkündete zuletzt die Ernennung von Chad Manuell zum Chief Technology Officer (CTO). Mit dieser strategischen Entscheidung setzt Canyon seinen klaren Fokus auf Wachstum und Innovation konsequent fort. Chad Manuell, ein angesehener Branchenpionier mit mehr als 22 Jahren Erfahrung in der Fahrradbranche, übernimmt die Verantwortung für die zukünftigen Innovationsaktivitäten des Unternehmens. Zuvor bekleidete er die Position des Director of Engineering bei Trek in Wisconsin, USA, und etablierte sich als einer der führenden Innovatoren der Branche.

Die Ernennung von Manuell markiert eine bedeutende Veränderung in der Führungsriege von Canyon, da er die Position von Michael Kaiser übernimmt. Kaiser spielte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Canyon zu einer weltweit führenden Direktvertriebsmarke für Fahrräder und E-Bikes. Nach 17 Jahren Unternehmenszugehörigkeit wechselt er nun in das Executive Advisory Board von Canyon.

Als Teil des Executive Leadership Teams wird Chad Manuell maßgeblich die Innovationsstrategie vorantreiben und die erfolgreiche Entwicklung sowie Umsetzung von Produkten sicherstellen. Seine Aufgabe besteht darin, die langfristigen Ziele des Unternehmens zu erreichen und Canyon als Vorreiter in der Fahrradindustrie zu positionieren. In einem Statement äußerte sich der neue Mann zu seiner neuen Rolle:

Ich freue mich sehr, einem Team von leidenschaftlichen Radsportlern anzugehören, das Innovation und Kundenorientierung in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt. Ich werde weiterhin Innovationen bei Canyon vorantreiben, die Entwicklung beschleunigen und Produkte liefern, die Menschen dazu inspirieren, mit dem Fahrrad zu fahren und Rennen auf dem allerhöchsten Niveau zu gewinnen.Chad Manuell

Chad Manuell

Die Ernennung von Chad Manuell folgt auf andere wichtige Personalentscheidungen bei Canyon, darunter die Aufnahme von Alison Jones als Chief Operating Officer (COO) und Karim Bohn als Chief Financial Officer (CFO) / Managing Director im vergangenen Jahr. Nicholas de Ros Wallace, CEO von Canyon, äußerte sich zu der Neubesetzung:

Zweifelsohne können wir mit Chad unsere Ambition, die inspirierendste und innovativste Fahrradmarke der Welt zu sein, weiter vorantreiben. Er beschleunigt unseren Innovations- und Entwicklungspfad, den wir konsequent weiterverfolgen wollen.Nicholas de Ros Wallace

Nicolas_de_Ros_Wallace, CEO Canyon; Bild: Canyon Bicycles

Chad Manuell wird seine Tätigkeit als Chief Technology Officer bei Canyon im Januar 2024 aufnehmen und vorwiegend in Deutschland tätig sein. Die Ernennung unterstreicht das Bestreben von Canyon, weiterhin an der Spitze der Fahrradinnovation zu stehen und sein globales Wachstum voranzutreiben.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon