Bei der Geschäftsleitung der Koblenzer gibt es erneut Änderungen
2 min Lesezeit

Armin Landgraf hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, seinen Posten als CEO bei Canyon Bicycles mit Ende September 2021 abzugeben. Ab 1. Oktober wird Winfried Rapp die Geschäftsleitung interimsweise übernehmen und seinen bisherigen Verantwortungsbereich als CFO erweitern. Canyon Gründer Roman Arnold wird der Geschäftsleitung als Executive Chairman des Advisory Boards wie gehabt unterstützend zur Seite stehen.

Das Geschäftsleitungsteam soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, während Canyon seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzt – auch im laufenden Geschäftsjahr, das am 30. September endet. Roman Arnold würdigt die erfolgreiche Etappe:

Armins Beitrag war sehr wertvoll für Canyon. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat er den Erfolg von Canyon wesentlich mitgestaltet.Roman Arnold

Landgraf hat Wachstum und Internationalisierung von Canyon vorangetrieben und vor allem die operativen Prozesse maßgeblich weiterentwickelt und verbessert. „Wir sind sehr dankbar für seinen Einsatz und seine Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Wir freuen uns auch, dass Armin uns noch bis Ende Dezember beratend zur Seite stehen wird“, sagt Roman Arnold. Mit Winfried Rapp übernimmt am 1. Oktober ein erfahrener Manager interimsweise die Geschäftsleitung, der überdies die Begeisterung fürs Radfahren mitbringt. Bei Canyon, einer Marke, die für Leidenschaft im Bike-Sport steht, nicht unwesentlich.

Winfried Rapp, CEO Canyon

Winfried Rapp ist im Juni bei Canyon eingestiegen und hat kurz darauf die Rolle des Chief Financial Officer (CFO) übernommen. Zuvor war Winfried Rapp Chef des Kölner Kabelnetzbetreibers Unitymedia und steuerte die Fusion mit Vodafone. Nationale und internationale Management-Funktionen hatte Winfried Rapp zudem bei SAP, der Deutschen Telekom sowie bei T-Mobile UK.

Mit seiner Begeisterung für Marke und Produkt hat sich Winni extrem schnell bei Canyon eingearbeitet und ist in kurzer Zeit ein wichtiger Gestalter und Ansprechpartner im Unternehmen geworden“, sagt Roman Arnold. Winfried Rapp ergänzt:

Der Spirit von Canyon hat mich von Anfang an gepackt. Hier treffen ein erfahrenes und hochmotiviertes Team auf Innovationskraft, technisches Know-how und eine Menge Sportsgeist. Auf uns warten jetzt spannende Aufgaben: Das sind vor allem die Weiterentwicklung und Verbesserung von Kunden-Service und Lieferkette sowie der Aufbau des Bereichs Connectivity, das heißt die digitale Interaktion zwischen Bike und Mensch.Winfried Rapp

Mehr auch unter www.canyon.com.