Mit der Optik und Natürlichkeit eines Biobikes versehen, soll die Neuheit aus Koblenz auch besonders hart im Nehmen sein
8 min Lesezeit

Ab heute zieht das Spectral:ONfly ins Portfolio von Canyon 2025 ein. Dem neuen Modell sieht man auf den ersten Blick kaum an, dass es dem Segment der E-Mountainbikes zugehörig ist. Eher erinnert es an das konventionell angetriebene Spectral und soll auch dessen Eigenschaften hinsichtlich der Fahrweise widerspiegeln. Dass hier der TQ-HPR50 Mittelmotor verbaut ist, sieht man nur auf den zweiten und genaueren Blick und ist vielleicht erstaunt über die potente Auslegung des neuen Modells aus Koblenz. In unserem Beitrag erfahrt ihr alles Wichtige zum neuen Light-E-MTB von Canyon.

Canyon Spectral:ONfly im Detail

Die meisten bisher bei uns vorgestellten Light-E-MTBs finden sich im Segment von XC-Bikes wieder. Auch das zuletzt vorgestellte Neuron:ONfly macht da keine Ausnahme.

Schon zu dessen Vorstellung bemängelten wir die dünnen Gabeln und bezweifelten ob des doch performanten Bosch SX Antriebs den anvisierten Einsatzzweck.

Canyon Spectral:ONfly

Mit dem brandneuen Spectral:ONfly soll sich dies ändern und Canyon positioniert dieses im potenteren Trail-Segment, ganz wie auch das konventionell angetriebene Spectral.

Rahmen & Geometrie

Dementsprechend hat man sich auch die Geometrie und den Rahmen des Spectral zum Vorbild genommen und einen modernen und mit 2,65 kg recht leichten Rahmen konstruiert.

Wenn man bedenkt, dass Canyon die Neuheit hinsichtlich der Belastungsanforderungen in seine Enduro-erprobte Kategorie-4E einsortiert, ist dies wirklich bemerkenswert.

Geometrie Canyon Spectral:ONfly
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)594621648675
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)400415445455
Sitzwinkel (°)76,576,576,576,5
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB Drop (mm)31313131
Reach (mm)445470495520
Stack (mm)620629638647
Radstand (mm)1221125112801309

Enduro ist ein passendes Stichwort, denn das Spectral:ONfly ist laut der Marke auch zum Shredden gemacht. Dafür bringt das leichte E-MTB einen flachen Lenkwinkel von 64 Grad mit, der mit einem 76,5° Sitzwinkel kombiniert wird.

Der Reach wurde ziemlich lang gestaltet (470 mm bei Größe M) und auch die großzügig mit Gummi geschützten Kettenstreben sind mit 440 mm nicht allzu kurz. So soll der Nutzer von einer guten Gewichtsverteilung und genügend Traktion profitieren.

Ebenfalls kommt dem Shredder das tief heruntergezogenen Unterrohr und das kurze Sitzrohr zugute, denn es verschafft diesem den notwendigen Freiraum und Kontrolle in jeder Situation.

Die Geometrie ist nicht einstellbar, einerseits aus Gewichtsgründen, andererseits auch aufgrund der robusten Komponenten, die Canyon für das E-MTB vorgesehen hat. Zudem meint Canyon, die perfekte Geometrie für aggressives Trail-Riding gefunden zu haben.

Die Koblenzer haben auch die austauschbaren Gewindeeinsätze des Spectral CF integriert und statten die Modelle mit doppelt gedichteten Lagern aus, die für einen lang anhaltenden Spaß am Bike sorgen sollen.

Carbonkanäle im vorderen Dreieck und der Kettenstrebe sind für eine saubere Leitungsführung zuständig. Um beispielsweise die Bremsleitung zu tauschen, muss der Akku nicht ausgebaut werden. Allerdings muss der Motor mit zwei Schrauben und Steckern ausgebaut werden.

Motor & Akku

Bezüglich des Antriebs hat Canyon sich für den TQ-HPR50 entschieden, der zum einen genügend Kraft für sportliche Fahrer, als auch eine energieeffiziente Arbeitsweise mitbringt. Zudem erlaubt er eine überaus zurückhaltende Optik. Auch die Unterrohrprotektoren lassen zuerst keinen elektrischen Antrieb vermuten.

TQ-HPR50

Mit 50 Nm Drehmoment und einer effektiven Wirkweise kann man schon einiges bewegen, wie wir beim Test eines mit diesem Antrieb ausgerüsteten Modells in Italien selbst erfahren durften. Der Abstimmung von TQ hat Canyon aber seinen eigenen Stempel aufgedrückt und diese natürlicher gestaltet (maximale Leistung erhöht, Unterstützung etwas reduziert).

Bei der angesprochenen Fahrt im vergangenen Jahr hat uns auch der sparsame Energieverbrauch beeindruckt, allerdings waren die Modelle auch etwas leichter. Die Batterie von TQ mit 360 Wh ist jedenfalls die gleiche und ebenfalls fest verbaut (je nach Größe aber ohne Motor-Ausbau entnehmbar). Der neue 630-Wh-Akku passt allerdings keinesfalls in den Rahmen.

Per TQ Range Extender mit 160 Wh, kann man die zur Verfügung stehende Energie noch erweitern. Allerdings ist der Range Extender mit über 600 EUR UVP angesichts der Kapazität doch sehr teuer (kurzfristige Schnäppchen mal ausgeschlossen).

Wie viel Energie einem noch zur Verfügung steht, sieht man jedenfalls auf dem im Oberrohr integrierten TQ OLED-Display, über welches man sich über die TQ-App auch mit dem E-Bike verbinden kann.

Bedient wird das Modell dann direkt am Display, oder aber über die kompakte Bedieneinheit am linken Lenkergriff.

Fahrwerk & Ausstattung

Mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten stellt sich das neue Canyon Spectral:ONfly als Light-E-MTB dar, welches auf gröberes Geläuf oder gar herausragende Performance bergab optimiert wurde.

Je nach Anspruch kann der Kunden seinen Fokus eher auf geringes Gewicht (Fox 36) oder aber höhere Stabilität legen (Fox 38). Der Luftdämpfer im Heck kann laut Canyon auch problemlos gegen einen Stahlfederdämpfer getauscht werden.

Das Top-Modell bringt Factory-Ausstattung mit, die mittleren Modelle ein Performance-Setup und auch das Einstiegsmodell muss sich mit Rock Shox Lyrik etc. nicht verstecken, im Gegenteil, wie Canyon mitteilt.

Mithilfe der Canyon Connected App kann man nach Eingabe des fahrfertigen Gewichts passende Empfehlungen für Luftdruck und die Einstellung der Dämpfung erhalten.

Canyon Spectral:ONfly 2025

Einfacher kommt man wohl kaum zum optimalen Setup. Das Feature findet man zuerst beim Spectral:ONfly, später wird es für andere Modelle aus Koblenz ausgerollt.

In Sachen Schaltung stattet Canyon die beiden Top-Varianten mit Sram Eagle Transmission aus, während man bei den anderen Modellen auf eine mechanische Shimano-Schaltung setzt (Deore XT bzw. Deore).

Ähnlich die Abstufung bei den Bremsen. Sram Code Ultimate Stealth beim Top-Modell, die weiteren Varianten sind dann mit der Sram Code Silver Stealth, bzw. Shimano Deore XT oder auch Sram Code R ausgerüstet, alle jeweils mit großen Bremsscheiben vorne und hinten.

Alle Modelle sind auch als Mullet aufgebaut, was man aus konstruktiven Gründen auch nicht ändern kann. Auf den Laufrädern von Reynolds, DT Swiss oder auch SunRingle sind dann bewährte Reifenkombinationen von Maxxis aufgezogen, leider aber allesamt mit der EXO+ Karkasse.

Im kurzen Sitzrohr sind Sattelstützen mit einem Hub bis zu 230 mm verbaut (Größe XL). Als Besonderheit bringen alle Modelle das K.I.S. 2.0 mit (übrigans als erste elektrisch unterstützte Modelle), ein zusammen mit Syntace entwickeltes System, um den Lenker während der Fahrt zu stabilisieren, aber auch in der Luft.

Das System soll das Vorderrad auch in felsigem Gelände sicher und stabil führen. Auch das Abkippen des Rads bei steilen Anstiegen wird laut der Macher zuverlässig verhindert.

Canyon zwängt einem diese Technologie nicht auf, sondern liefert eine Blindplatte zur Abdeckung der Rahmenöffnung mit, falls man sich damit nicht anfreunden kann. Anleitungen zum Ausbau geben entsprechende Videos auf canyon.com oder in der Canyon-App.

Modellübersicht

Canyon Spectral:ONfly CF LTD 2025

Canyon Spectral:ONfly CF LTD 2025

Canyon Spectral:ONfly CF LTD 2025

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram XX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Ultimate Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram XX
Vorbau: Canyon ON 45 mm
Sattelstütze: Canyon G5 Dropper, 34.9
Sattel: Fizik Terra Ridon X5
Laufräder: Reynolds Blacklabel Expert
Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: 18,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.999 EUR

Canyon Spectral:ONfly CLLCTV 2025

Canyon Spectral:ONfly CLLCTV 2025

Canyon Spectral:ONfly CLLCTV 2025

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Silver Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745/IS
Vorbau: Canyon ON 45 mm
Sattelstütze: Canyon G5 Dropper, 34.9
Sattel: Fizik Terra Ridon X5
Laufräder: DT Swiss HX1700 LS
Reifen: Maxxis Assegai 2.5 / Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: 19,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 7.299 EUR

Canyon Spectral:ONfly 9 2025

Canyon Spectral:ONfly 9 2025

Canyon Spectral:ONfly 9 2025

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745/IS
Vorbau: Canyon ON 45 mm
Sattelstütze: Canyon G5 Dropper, 34.9
Sattel: Fizik Terra Ridon X5
Laufräder: DT Swiss H1900 LS
Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: 18,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.299 EUR

Canyon Spectral:ONfly 8 2025

Canyon Spectral:ONfly 8 2025

Canyon Spectral:ONfly 8 2025

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Sram Code R, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745/IS
Vorbau: Canyon ON 45 mm
Sattelstütze: Canyon G5 Dropper, 34.9
Sattel: Fizik Terra Ridon X5
Laufräder: SunRingle Trail Expert
Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: 18,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.599 EUR

Wie bei Canyon üblich, können die heute vorgestellten Modelle auch umgehend bestellt werden und kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt zur Auslieferung.

Fazit

Mit dem Spectral:ONfly positioniert Canyon sein zweites Light-E-MTB für den harten Geländeeinsatz und kommt damit der sportlichen Klientel der Shredder entgegen. Die Unterstützung des TQ-HPR50 passt dazu und auch die Akkukapazität dürfte wenig Anlass zur Kritik geben, wenn man das dem Fahrstil entgegenkommende Gewicht von knapp über 18 kg bedenkt. Durchdachte Details, darunter auch serienmäßige Lackschutzfolie an beanspruchten Stellen, sorgen erwartungsgemäß für Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit, so dass die Nutzer wohl lange Freude mit ihrem Gefährt haben sollten. Innerhalb der Serie kann man sich nach gusto auch mehr in Richtung Stabilität oder geringes Gewicht orientieren. Wie sich das neue Light-E-MTB aus Koblenz dann fährt, werden wir hier wiedergeben, wenn wir die Chance auf einen Fahrtest bekommen haben.

Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von Canyon.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon