Mit dem Mavaro findet sich im Programm von Cannondale 2025 ein durchdachtes E-Citybike, das den urbanen Alltag durch innovative Technik und hohen Komfort erleichtern soll. Auf einer neuen Rahmenplattform kombiniert der US-amerikanische Hersteller dabei seine charakteristische HeadShok-Federung mit modernster Bosch-Antriebstechnologie der neuesten Generation. Verzichten muss man aber auf das Garmin Varia System. Alle Details dazu hier.
Cannondale Mavaro 2025 im Überblick
Das neue Mavaro-Portfolio umfasst vier Modellvarianten, die sich in zwei Grundkategorien einteilen lassen: Die Mavaro 1-Serie mit stufenlosem Enviolo-Getriebe und 800 Wh Akku sowie die Mavaro 2-Serie mit 5-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung und 600 Wh Akku. Jede Serie ist sowohl mit klassischem Rahmen als auch als Low Step-Thru Variante erhältlich.
Rahmen & Geometrie
Der neue Rahmen des aktualisierten Mavaro basiert weiter auf Cannondales bewährter SmartForm C1 Aluminiumtechnologie und wurde speziell für den urbanen Einsatz konzipiert. Die Integration des Akkus im Unterrohr sowie die interne Kabelführung sorgen für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild.
Die Geometrie wurde für eine aufrechte, komfortable Sitzposition optimiert. Dabei unterscheiden sich die Rahmengrößen auch in der Laufradgröße: Während die kleineren Größen auf 27,5 Zoll setzen, kommen die größeren Rahmen mit 29-Zoll-Laufrädern.
Besonders hervorzuheben ist auch das innovative RackLock-System – ein fest integrierter Gepäckträger, der nicht nur bis zu 27 kg Zuladung ermöglicht, sondern auch ein fest verbautes U-Lock beherbergt.
Motor & Akku
Als Antrieb kommt der neue Bosch Performance Line CX 2025 zum Einsatz. Mit 85 Nm Drehmoment und bis zu 600 Watt Spitzenleistung wurde der Motor speziell im Hinblick auf Laufruhe optimiert.
Die Mavaro 1-Modelle sind mit dem neuen 800 Wh PowerTube-Akku ausgestattet, der trotz höherer Kapazität leichter und kompakter als sein 750 Wh Vorgänger ist. Die Mavaro 2-Serie nutzt einen 600 Wh Akku. Beide Akkuvarianten sind untereinander kompatibel.
Die Steuerung erfolgt über das Bosch Kiox 300 Display mit Mini Remote. Über die eBike Flow-App stehen Möglichkeiten der Individualisierung, aber auch Funktionen wie Navigation oder Diebstahlschutz zur Verfügung.
Ausstattung
Die Ausstattung unterstreicht den Premium-Anspruch des Mavaro. Die Mavaro 1-Modelle setzen auf ein stufenloses Enviolo-Getriebe, während die Mavaro 2-Serie eine 5-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung verwendet. Beide Varianten nutzen einen wartungsarmen Gates-Carbonriemen. Die Tektro HDM530 Gemini Scheibenbremsen mit ausreichend großen Rotoren sorgen für zuverlässige Verzögerung.
Das charakteristische HeadShok-Federsystem mit 50 mm Federweg sorgt für präzises Lenkverhalten bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.
Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Beleuchtungssystem von Lezyne und SuperNova, vollwertige Schutzbleche sowie ergonomische Komponenten wie der Ergon GC10 Griff und ein Selle Royal Essenza Sattel.
Am Steuerrohr befinden sich Aufnahmen für das optionale OutFront-Frontrack-System mit bis zu 15 kg Zuladung. Die Modelle sind mit klassischem Rahmen und auch als Tiefeinsteiger zu haben.
Auf das Garmin Varia Radarsystem, welches im hektischen Stadtverkehr gute Vorteile in Sachen Sicherheit bringen kann, müssen Kunden des neuen Modells aber leider verzichten.
Modellübersicht
Cannondale Mavaro 1 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: System Controller / Bosch Kiox 300 / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Cannondale HeadShok, 50 mm
Schaltung: Enviolo Trekking stepless
Bremsen: Tektro HD-M530, 203 /180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates Bosch E-Bike w/46T
Vorbau: Cannondale Urban
Sattelstütze: Parallelogram Suspension Seatpost
Sattel: Selle Royal Essenza
Laufräder: DT Swiss, Stainless Steel v/h
Reifen: Continental eContact Plus 27,5×2.20″ / 29×2.20″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.899 EUR
Cannondale Mavaro 2 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh
Display: System Controller / Bosch Kiox 300 / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Cannondale HeadShok, 50 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Tektro HD-M530, 203 /180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates Bosch E-Bike w/46T
Vorbau: Cannondale Urban
Sattelstütze: Linear Suspension Seatpost
Sattel: Selle Royal Essenza
Laufräder: Shimano TC500 / Enviolo Trekking v/h
Reifen: Continental eContact Plus 27,5×2.20″ / 29×2.20″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR
Fazit
Das neue Cannondale Mavaro überzeugt durch seine durchdachte Kombination aus innovativer Technik, gutem Komfort und alltagstauglicher Ausstattung. Besonders die cleveren Details wie das integrierte Schloss oder die Möglichkeit zur Frontrack-Montage zeigen, dass Cannondale die Bedürfnisse urbaner Radfahrer verstanden hat. Mit Reichweiten von bis zu 185 Kilometern und der Option zwischen verschiedenen Rahmenformen und Antriebsvarianten zu wählen, dürfte das Mavaro eine interessante Option für anspruchsvolle Pendler und Alltagsradler darstellen. Wir sind schon jetzt gespannt auf einen Praxistest.
Mehr Informationen zu den Modellen stehen direkt auf der Webseite von Cannondale zur Verfügung.