Das erste urbane E-Bike der Marke mit Carbonrahmen legt den Fokus auf geringes Gewicht und überragende Performance
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Die neuen Tesoro Neo Carbon Modelle ergänzen die Modellpalette von Cannondale 2024 um ein sehr leichtes, aber trotzdem überaus potentes E-Urbanbike. Erstmals nutzen die US-Amerikaner in diesem Segment auch einen Carbonrahmen und statten das Modell zudem mit dem brandneuen Performance Line CX von Bosch eBike Systems aus. Wir haben uns angesehen, was die Neuheit für die kommende Saison noch auszeichnet und in diesem Beitrag für unsere Leser aufgeschrieben.

Cannondale Tesoro Neo Carbon im Detail

Für das brandneue Tesoro Neo Carbon hat Cannondale Anleihen bei seinem Synapse-Rennrad genommen, welches in Sachen Design und Technik Pate stand. Trotzdem bewahrt das neue Modell seine Eigenständigkeit und setzt sich laut der Macher von allem bisher Dagewesenen ab.

Cannondale Tesoro Neo Carbon 2024

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen bringt Anleihen aus dem Endurance-Racing mit und entsprechend der Series 2 Carbon-Konstruktion gefertigt. Laut der Macher sollen auch Profi-Radfahrer sich freuen, das neue Pendler-eBike über die Straße jagen zu dürfen.

700 U Tesoro Neo Crb 2 US Spd – SMC

Geometrie Tesoro Neo Carbon
RahmengrößeXSSMMDLGXL
Oberrohr (mm)549563579595611
Steuerrohr (mm)113129159193222
Lenkwinkel (°)70,271,1727272
Sitzrohr (mm)407453499544590
Sitzwinkel (°)7373737373
Kettenstrebe (mm)450450450450450
BB Drop (mm)7575757575
Reach (mm)378386394401409
Stack (mm)560578605633660
Radstand (mm)10491055106510831100

Der Fahrer wird in sportlicher Haltung positioniert und findet sich weiter vorne über dem Lenker wieder. So kann er vom agilen Fahrverhalten des E-Bikes inklusive dem direkten Einlenken am besten profitieren und hat das Tesoro Neo Carbon immer unter Kontrolle.

Trotzdem soll das E-Urbanbike laut Cannondale noch genügend Komfort mitbringen, wobei der Nutzer das Modell am flachen Lenker steuert, welcher am langen Vorbau befestigt ist. So soll er auch eine gute Rückmeldung vom Untergrund bekommen, wobei das E-Bike leicht zu steuern ist.

Motor & Akku

Das Team von Cannondale hat sich bezüglich des Antriebssystems für den brandneuen Performance Line SX von Bosch eBike Systems entschieden. Der Antrieb wurde kurz vor der Eurobike 2023 erstmals präsentiert und ist sowohl für leichte E-Mountainbikes, als auch für E-Gravelbikes und eben E-Urbanbikes gedacht.

Bosch Performance Line SX

Das rund zwei Kilogramm schwere Aggregat stellt ein Drehmoment von 55 Nm zur Verfügung und unterstützt wie der „große Bruder“ CX mit bis zu 340 % der Fahrerleistung. Ebenso wird nominal eine Spitzenleistung von bis zu 600 Watt abgegeben, so dass sich der Antrieb keinesfalls zu verstecken braucht.

Die zugehörige Batterie mit 400 Wh hört auf die Bezeichnung CompactTube 400 und wiegt ebenso gerade einmal zwei Kilogramm. Trotz der scheinbar geringen Kapazität kann durch die hohe Effizienz des Antriebs eine gute Reichweite erzeilt werden. Ein zusätzlich erhältlicher Range Extender mit 250 Wh kann die Kapazität nochmals erhöhen.

Bosch System Controller

Cannondale behält seine klare und reduzierte Linie bei und verbaut den System Controller auf dem Oberrohr, der die allerwichtigsten Informationen bereitstellt und zudem die Verbindung zum Smartphone und der darauf installierten eBike Flow-App ermöglicht. Die Bedienung am Lenker erfolgt dann folgerichtig über die Mini Remote.

Varianten & Ausstattung

Es gibt zwei Varianten des Tesoro Neo Carbon, abgesehen von den auf 28 mph begrenzten Nicht-EU-Versionen, die wir hier nicht zeigen. Beide Modelle kommen mit Starrgabel aus Carbon, die Stabilität, aber auch den gewissen Flex bereitstellen soll.

Die Top-Variante ist mit der Sram X1 Eagle AXS Schaltung ausgerüstet und gibt damit das modernste und cleanste Bild ab. Aber auch die andere Version mit Sram NX Eagle muss sich nicht verstecken, wobei hier eben noch der Schaltzug verbaut ist.

In Sachen Bremsanlage vertrauen die US-Amerikaner ebenfalls auf Sram und rüsten beide Modelle mit der S-300 und Bremsscheiben mit dem Durchmesser von 160 mm aus. Auf den hauseigenen Cannondale GXD10 Felegen sind Vittoria Terreno Zero Reifen aufgezogen, die mit 37 mm genügend breit und auch pannengeschützt sein sollen.

Die Lezyne Lichtanlage sorgt für Sicht und Sichtbarkeit in Dunkelheit und Dämmerung, während die serienmäßigen Schutzbleche den Fahrer möglichst sauber halten. Halter für Seitentaschen sind dann ebenfalls an Bord, genauso wie ein Seitenständer.

Modellübersicht

Cannondale Tesoro Neo Carbon 1 2024

Cannondale Tesoro Neo Carbon 1 2024

Cannondale Tesoro Neo Carbon 1 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Tesoro Neo Carbon Starrgabel
Schaltung: SRAM X1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM S-300 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch, SRAM Direct Mount, 38T
Vorbau: Cannondale C1 Conceal Alloy
Sattelstütze: Cannondale 3, Alloy
Sattel: Selle Royal Vivo Active Ergo
Laufräder: Cannondale GXD10
Reifen: Vittoria Terreno Zero
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.899 EUR

Cannondale Tesoro Neo Carbon 2 2024

Cannondale Tesoro Neo Carbon 2 2024

Cannondale Tesoro Neo Carbon 2 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Tesoro Neo Carbon Starrgabel
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM S-300 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch, SRAM Direct Mount, 38T
Vorbau: Cannondale C1 Conceal Alloy
Sattelstütze: Cannondale 3, Alloy
Sattel: Selle Royal Vivo Active Ergo
Laufräder: Cannondale GXD10
Reifen: Vittoria Terreno Zero
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR

Über die genaue Verfügbarkeit der neuen Modelle ist uns derzeit noch nichts bekannt.

Fazit

Cannondale erweitert sein Tesoro Neo Serie um spannende Modelle, die neben einem sehr modernen Antrieb auch mit einem äußerst geringen Gewicht aufwarten. Dazu das smoothe Design, welches sicherlich dem Geschmack vieler urbaner Menschen entspricht. Die Ausstattung ist gut gewählt, wobei der Einstieg mit knappen 5.000 Euro allerdings nicht ganz günstig ist. Wir sind trotzdem schon jetzt gespannt auf eine Probefahrt und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Cannondale zur Verfügung.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale