Soeben wurde das Cannondale Tesoro NEO SL EQ vorgestellt, ein leichtes E-Bike mit Aluminiumrahmen, welches als Tourer für Stadt und Umland alles Notwendige mitbringt. Was das neue E-Bike der US-Amerikaner ausmacht und an wen es sich richtet, erfährt man jetzt in diesem Beitrag.
Cannondale Tesoro NEO SL EQ im Detail
Cannondale hat große Erfahrungen mit Aluminiumrahmen gesammelt und kann aufgrund seiner Expertise sich hier Vorteile in Sachen Gewicht verschaffen, ohne dabei die Stabilität negativ zu beeinflussen. Diesen Vorteil spielt man jetzt auch beim neuen Tesoro NEO SL EQ aus, welches einen schlanken Aluminiumrahmen mitbringt und damit geschickt die Zugehörigkeit zur Gruppe der E-Bikes kaschieren kann, zumindest auf den ersten Blick.
Die Rahmengeometrie hat Cannondale so gestaltet, dass der Nutzer komfortabel und aufrecht auf dem Pedelec sitzen kann, aber gerade noch genug nach vorne gerichtet, um auch höhere Geschwindigkeiten leicht und sicher fahren zu können. Eine Carbongabel bringt Steifigkeit für zielgenaues Dirigieren, aber auch genügend Flex für eine komfortable Fahrt über unebene Wege mit.
Wer näher hinschaut und sich auskennt, entdeckt hinter den großen Zahnkränzen der 12-fach Kassette natürlich den X35+ Heckantrieb von MAHLE ebikemotion, nicht aber die Batterie mit 252 Wh, die sich weiter geschickt im Unterrohr versteckt. Damit, so teilt Cannondale mit, soll eine Strecke von bis zu 75 Kilometern mit elektrischer Unterstützung absolvierbar sein.
Auf dem Oberrohr hat das Team der Ingenieure den kompakten iWoc Bedienknopf platziert und zusätzlich am Lenker noch die iWoc Trio Bedien- und Anzeigeeinheit. So hat der Nutzer die bestmögliche Auswahl für die Bedienung des E-Bike-Systems. Wer noch mehr Anzeigen oder gar eine Navigation benötigt, kann sein Smartphone auf dem Intellimount-Vorbau fixieren und sich per ebikemotion-App mit dem Tesoro NEO SL EQ verbinden.
Das „EQ“ in der Rahmenbezeichnung steht für „Equipped“, was die Vollausstattung des E-Bikes ab Werk beschreibt. Das neue Modell bringt einen stabilen Gepäckträger mit, Schutzbleche und auch eine LED-Lichtanlage. Auch ein Seitenständer ist an Bord, genauso wie reflektierende Elemente auf dem Rahmen, die für eine 360° Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit sorgen sollen.
Modellübersicht
Das Tesoro NEO SL EQ kann in den zwei Rahmenformen Standard und Remixte mit abgesenktem Oberrohr bestellt werden, welches sich auch gut für den Unisex-Einsatz eignet.
Cannondale Tesoro SL EQ 2022
Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 250 Wh
Display: MAHLE ebikemotion iWoc ONE
Rahmen: Aluminium
Gabel: Stargabel, Carbon
Schaltung: microSHIFT Advent X, 1×10
Bremsen: Tektro M275, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Prowheel, 38T
Vorbau: Cannondale 3 with Intellimount, Alloy, 31.8, 6°
Sattelstütze: 6061 Alloy, 31.6 x 350mm
Sattel: Cannondale Fitness Ergo Double Density
Laufräder: Shining, 32 hole
Reifen: Vittoria Terreno Zero, 700 x 35c v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 2.499 EUR
Das Modell wird demnächst zu Preisen ab 2.499 EUR im Fachhandel erhältlich sein.
Fazit
Mit dem Tesoro NEO SL EQ baut Cannondale sein SL E-Bike-Angebot weiter aus. Wer nicht die volle Power benötigt, sondern lieber ein leichtes Pedelec fahren möchte, findet hier sein Modell. Das geringe Gewicht, die volle Ausstattung und der ausreichend starke Heckantrieb machen die Neuheit zu einer optimalen Wahl für die meisten Städte, besonders wenn man sein E-Bike auch einmal die Treppe hoch- und hinuntertragen muss. Wir selbst sind gespannt auf eine Probefahrt!
Mehr unter www.cannondale.com.