Der Marktführer baut sein Angebot weiter aus und bringt neue Produkte mit innovativen Funktionen
6 min Lesezeit

Soeben wurde die Frühling-/Sommer-Kollektion von CamelBak 2021 vorgestellt. Der laut eigenen Angaben führende Anbieter im Bereich der Trinkrucksäcke hat die neue Pro-Serie vorgestellt, welche unter anderem ein neues Rückensystem mitbringt. Sie wurde aus den Klassikmodellen weiterentwickelt und setzt neben Vielseitigkeit auch auf eine hohe Nachhaltigkeit. Weiter wurden die populärsten Bike-Rucksäcke mit einem neuen Design und zusätzlicher Gewichtsoptimierung weiter vorangebracht. Alle Details nun hier in unserem Artikel.

CamelBak Pro Serie im Detail

Die neue Pro-Serie soll als weiterer Baustein für den Ausbau der Radkollektion dienen, nicht zuletzt um die Marktposition zu stärken. Sie bringen mit dem neuen Air Support™ Pro Rückensystem die neueste Innovation des Unternehmens mit. Neben einer guten Belüftung bringen die Modelle auch ein nachhaltiges Design und viele clevere Details mit, welche die Rucksäcke zu einem Rundum-Sorglos-Paket machen sollen. Zur Neuheit teilt Mike Valvano, der Leiter der Produktentwicklung Soft Goods bei CamelBak, mit:

CamelBak Radrucksäcke sind Teil unserer Marken-DNA und wir wussten, dass wir richtig klotzen mussten, als wir entschieden unsere Klassikmodelle zu überarbeiten, um die Pro-Serie zu kreieren. Die neue Serie bietet alle Anforderungen an einen Radrucksack, die von unseren Kunden gewünscht wurden, wie eine bessere Ventilation und Rückenbelüftung, durchdachte Details für eine gute Organisation, hochwertige Sicherheitsausrüstung oder Vielseitigkeit, für den Trail ebenso wie auf einem E-Bike. Wir freuen uns, eine Rucksack-Serie vorstellen zu können mit allen wichtigen Details, wie sie der Markt noch nicht gesehen hat.Mike Valvano

Die Highlights der neuen Pro-Serie stellen der M.U.L.E.® Pro 14 und der H.A.W.G.® Pro 20 dar. Sie bringen vertraute Details mit, die CamelBak-Nutzer seit jeher kennen und stellen zudem innovative und hochwertige, neue Funktionen bereit. So bringen beide Modelle das neue Air Support™ Pro Back Rückensystem mit, welches auf Grundlage einer Body-Mapping-Technologie entwickelt wurde. Es ist mit hochatmungsaktiven 3D Meshmaterial an den Trägerelementen ausgerüstet, sodass man auf den Trails nicht ins Schwitzen kommt.

CamelBak M.U.L.E.® Pro 14

CamelBak M.U.L.E.® Pro 14

Weiter sind viele Verstaumöglichkeiten vorhanden, sodass die Ausrüstung intelligent untergebracht werden kann, um diese unterwegs trotzdem leicht erreichen zu können. Der Hüftgurt ist mit Ausrüstungstaschen versehen, es steht eine integrierte Werkzeugrolle zur Verfügung und auch an Helmhalterungen wurde gedacht. Auch ein Extrafach für einen E-Bike-Akku wurde integriert.

Weiter ist der M.U.L.E.® Pro 14 in einer speziellen Frauenpassform mit S-geformten Schulterträgern erhältlich, die sich der weiblichen Anatomie besser anpassen soll. Ebenso ist hier das Body Mapping des Rückensystems auf Frauen zugeschnitten und soll so für eine bessere Ventilation sorgen.

Der H.A.W.G.® Pro 20 wurde auf maximale Zuladung und Robustheit ausgelegt und bietet 20 Liter Packvolumen. Der M.U.L.E.® Pro 14 hingegen ist auf niedriges Gewicht und Vielseitigkeit ausgelegt und soll sich auf Trails und bei E-Bike-Touren beweisen. Beide Rucksäcke sind aus Ripstop-Nylon gefertigt, sodass man sich laut CamelBak über Abrieb und Abnutzung keine Sorgen machen muss.

CamelBak H.A.W.G.® Pro 20

CamelBak H.A.W.G.® Pro 20

Optimale Sicherheit standen bei beiden Modellen im Fokus der Entwicklung, die sich im Fach für einen optionalen Rückenprotektor zeigt. So kann der CamelBak Impact Protector™ bei beiden Modellen jederzeit nachgerüstet werden. Er entspricht dem internationalen CE1621-2 Level 2 Standard und kann trotz flexiblem Lightweight-Design wiederholten Schlägen oder Stößen standhalten.

CamelBak Impact Protector Panel

CamelBak Impact Protector Panel

Die beiden Rucksäcke und der Protektor sollen Mitte Januar 2021 auf der CamelBak-Webseite veröffentlicht und dann auch bei den entsprechenden Händlern verfügbar sein.

CamelBak Bike-Rucksäcke im neuen Design

Seine beliebtesten Bike-Rucksäcke hat CamelBak für die Frühjahrskollektion 2021 neu gestaltet. Ebenso wurde eine weitere Minimierung des Gewichts angestrebt. Gegenüber ihren Vorgängermodellen können die Rogue™ Light, Classic™ Light und den Hydrobak™ Light mit signifikanten Gewichtsreduzierungen punkten.

Außerdem wurden neue Designelemente integriert, wobei die Modelle von nachhaltigen und umweltfreundlichen Komponenten wie einer PFC-freien DWR-Ausrüstung sowie Bluesign® zertifizierten Materialien weiter profitieren sollen. Mike Valvano, der Leiter der Produktentwicklung Soft Goods bei CamelBak, teilt zu den Neuerungen mit:

Vor 30 Jahren hat CamelBak den Rucksackmarkt revolutioniert, als der Firmengründer den ersten Trinkrucksack für ein Wüstenrennen entwickelte. Seitdem ist dieses revolutionäre Element ein Teil unserer Produktentwicklung. Als wir uns nun unsere Bestseller vorgenommen haben, war das Ziel einen Quantensprung zu machen und den Markt für Tagesrucksäcke erneut aufzumischen. Das Ergebnis sind Lightweight Modelle, bei denen niedriges Gewicht, hohe Funktionalität, hervorragende Belüftung und Nachhaltigkeit in einer schlanken, modernen Silhouette einhergehen.Mike Valvano

So soll der Rogue™ Light als Tagesrucksack für 2021 eine erfrischende Optik mitbringen und sich weiter als Liebling der CamelBak-Fangemeinde beweisen. Er ist mit gerade einmal 225 g satte 200 Gramm leichter als das Vorgängermodell und bringt trotzdem ein 2 Liter Crux® Reservoir und 7 Liter Packvolumen mit.

CamelBak Rogue Light

CamelBak Rogue Light

Auch hier kommt das Air Support™ Light Rückensystem mit Body Mapping Technologie und belüftete Tragegurte zum Einsatz. Weiter sind integriertes Werkzeugfach, eine Reißverschluss-Sicherheitstasche sowie ein elastisches Hauptfach für maximales Packvolumen an Bord. Mit Reflexionsstreifen sorgt man auch im Dunkeln für erhöhte Sichtbarkeit und Sicherheit.

Die neueste Variante des Rogue™ Light steht in einer Einheitsgröße zur Verfügung, lässt sich durch die verstellbaren Gurte aber leicht anpassen. Ebenso wird es eine spezielle Frauenvariante mit S-förmig geschwungenen Schultergurten und ein per Body Mapping an die weibliche Anatomie angepasstes Rückensystem geben, sodass die Nutzerinnen von einer verbesserten Kühlung an heißen Tagen profitieren.

Auch der Classic Light wurde überarbeitet und soll mit einer Kombination aus Robustheit, Leichtigkeit, Vielseitigkeit und Detailfülle überzeugen. Er wiegt nur 200 Gramm und bringt ebenfalls eine Trinkblase mit zwei Liter Fassungsvermögen mit. Der Rucksack in Einheitsgröße ist weiter mit dem Air Support™ Light Rückensystem ausgerüstet, welches Body Mapping Technologie mit luftigen Trägern verbindet.

CamelBak Classic Light

CamelBak Classic Light

Der Rucksack soll weiter mit hoher Anpassungsfähigkeit punkten, sodass er für Einsätze unterschiedlicher Länge gleichermaßen taugt. Er ist mit einem Werkzeugfach, einer Reißverschluss-Sicherheitstasche und einem elastischen Fach mit Bungee-Kordel ausgerüstet. Ein zusätzlicher Brustgurt, ein Fixierungsriemen für den Trinkschlauch, eine Lampen- und Helmbefestigung und Reflexionsstreifen heben ihn dabei von seinem Vorgänger ab.

Auch der Hydrobak Light wurde weiterentwickelt, soll aber weiterhin preisbewusste Nutzer ansprechen. Er bietet eine vielfältige Ausstattung für Einsteiger oder auch erfahrene Biker. Mit 170 Gramm ist ein echtes Leichtgewicht, bringt ein 1,5-Liter Crux® Reservoir und 2,5 Liter Packvolumen mit und ist zudem einzig in einer Einheitsgröße verfügbar.

CamelBak Hydrobak Light

CamelBak Hydrobak Light

Ein luftiges 3D Vent Mesh-Rückenpolster, belüftete Träger, Reißverschluss-Sicherheitstäschchen, Helmhaltersystem, verstellbarer Brustgurt und reflektierende Elemente sind auch hier vorhanden. Eine spezielle Frauenvariante bringt S-förmige Schulterträger mit, die sich der weiblichen Anatomie besser anschmiegen sollen.

Auch diese Modelle sollen ab Mitte Januar 2021 auf der CamelBak-Webseite vorgestellt und dann auch bei den Händlern verfügbar sein.

Für die beliebten Podium-Trinkflaschen hat CamelBak neue Farben bereitgestellt.

Auch die CamelBak Women’s Chase Bike Vest kommt in einer neuen Variante für 2021 auf den Markt.

CamelBak Women's Chase Bike Vest

CamelBak Women’s Chase Bike Vest

Mehr Informationen stehen dann bald unter www.camelbak.com zur Verfügung.

Quelle: PM CamelBak
Bilder: CamelBak