Ab diesem Jahr wird auch ein E-Cargobike mit dem markanten Design der Marke auf den Markt rollen
4 min Lesezeit

Das Cake Åik wurde auf der aktuell laufenden CES 2023 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die Marke aus Schweden war zuvor für markant-kantige E-Motorräder bekannt, die mit einer kompromisslosen Alltagstauglichkeit und robuster Bauweise aufwarteten. Dieses Konzept wird jetzt auch auf pedalgetriebene und elektrisch unterstützte Fahrzeuge ausgeweitet, wobei das Åik hier den Anfang machen wird. Was es mit dem Modell auf sich hat und wann es verfügbar sein wird, folgt jetzt in diesem Beitrag.

Cake Åik im Detail

Das neue Modell ist laut der Macher nicht nur ein E-Bike, sondern ein Arbeitstier für den täglichen Einsatz, welches sich mit einem hohen Gesamtgewicht und großer Reichweite von Modellen des Wettbewerbs absetzen soll und sich in die :work-Serie des Herstellers einreiht. Das zulässige Gesamtgewicht des Lasten-Pedelecs gibt Cake dabei mit 200 Kilogramm an.

Cake Åik

Die Schweden visieren mit der Neuheit nicht nur Gewerbetreibende an, sondern auch Menschen, die ein solches Modell in ihren Alltag integrieren können. Es ist mit einem eigens kreierten Mittelmotor ausgerüstet, welcher mit 100 Newtonmetern an Drehmoment aufwartet. Die gesetzlichen 250 Watt Leistung für Europa werden eingehalten, die kurzzeitige Spitzenleistung gibt Cake mit 500 Watt an.

Dem dreistufigen Antrieb ordnet der Hersteller die Enviolo Extreme CVP Nabenschaltung nach, die stufenlos und automatisch schaltet. Sie ist für die Nutzung am E-Lastenrad optimiert und lässt auch ein Schalten im Stand zu, so dass man immer mit der richtigen Übersetzung anfahren kann. Die Übertragung der Antriebskraft übernimmt ein wartungsarmer Zahnriemen.

Die zugehörige Batterie stellt eine Kapazität von 750 Wh zur Verfügung und wird aus 21700er-Zellen aufgebaut. Bis zu drei dieser Akkus kann man kombinieren und erhält dann eine rechnerische Reichweite von bis zu 360 Kilometern. Die Energiespeicher finden hinter dem Sattelrohr und seitlich am Gepäckträger ihren Platz und können jeweils in drei Stunden wieder aufgeladen werden.

Die Batterie kann dabei nicht nur das E-Bike mit Energie versorgen, sondern auch zum Betrieb von Kühlboxen, elektrischen Geräten und mehr genutzt werden. Die Macher werden im Laufe des Jahres noch Einiges an passendem Zubehör für die neue Modellreihe vorstellen.

Der Modell-Name Åik kommt, wie bei allen Modellen von Cake, von Begriffen der schwedischen Insel Gotland. Dabei leitet sich Åik vom altgutnischen „Gutniska“ ab, was „Große und schwere Last“ bedeutet und damit ausdrückt, was das neue E-Cargobike der Schweden zu leisten vermag. Mit 30 Kilogramm Eigengewicht ist das Modell auch selbst nicht gerade leicht.

Dafür bringt das Modell von Haus aus einen starken Frontgepäckträger mit, auf dem verschiedenste Lasten untergebracht werden können. Hinten wartet das Modell mit einem Longtail-Gepäckträger für 60 Kilogramm Zuladung auf, der sich zur Anbringung verschiedensten Zubehörs eignet und ebenfalls sehr robust aufgebaut ist, wie das gesamte E-Bike.

Wie bei den E-Motorrädern der Marke kommt auch hier hauseigene Konnektivität zum Einsatz, die in Zusammenarbeit mit Comodule entwickelt und betrieben wird. Das Modell kann per GPS getrackt, per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und per zugehöriger API mit weiteren Funktionen ausgerüstet werden. Ebenso steht ein ortsbasierter Alarm bereit, zudem sind die Laufräder mechanisch gesichert.

Der Unisize-Rahmen soll für Fahrer zwischen 150 und 195 Zentimetern Körpergröße passen, wobei sich der Lenker und auch die Sattelhöhe anpassen lässt. Komponenten von Ergon sollen zudem für Komfort auch auf langen Strecken sorgen. In Sachen Sicherheit wartet das mit Laufrädern in 20 Zoll ausgerüstete Modell dabei mit kräftigen Bremsen aus der Auriga HD-Serie von Tektro auf, die auch das Bremslicht aktiviert.

Damit das funktioniert, muss aber wohl das optionale Lichtsystem mitbestellt werden. In Sachen Zubehör steht zudem ein USB-C Ladeport zur Auswahl, dazu Rückspiegel oder zusätzliche Gepäckträger.

Ebenso sollen verschiedene Taschen und Körbe angeboten werden, die sich an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen lassen. Ein stabiler Ständer hält das E-Bike beim Beladen gerade. CAKE-Gründer und CEO Stefan Ytterborn teilt zur Neuheit im Portfolio mit:

Mit der Aufnahme des Åik in die :work-Serie bieten wir nun ein komplettes Sortiment an elektrischen Zweirädern für jedes Unternehmen an, das eine Transportlösung benötigt. Unser Sortiment ist für handwerkliche Anforderungen optimiert, von der schnellsten Lieferung in der Stadt bis hin zu Überwachungsarbeiten im Hinterland.Stefan Ytterborn

Cake Åik 2023

Motor: Cake Mittelmotor, 250 W, 100 Nm
Batterie: Cake custom, 750 Wh (opt. bis zu zwei zus. Akkus)
Display: TFT Display
Rahmen: 6061-T6 Aluminium
Gabel: Aluminium, starr
Schaltung: Enviolo Extreme AUTOMATiQ, 1x9stufenlos
Bremsen: Tektro HD-E740, 203 mm v/h
Sattelstütze: gefedert
Sattel: Ergon
Laufräder: 20 Zoll Durchmesser
Reifen: 3 Zoll Breite
Gewicht: ca. 30 kg
zul. Gesamtgewicht: 200 kg
Preis: 6.470 EUR

Fazit

Das Cake Åik ordnet sich sowohl hinsichtlich des Designs, als auch technisch ganz klar in das Portfolio des Unternehmens aus Stockholm ein. Dank der strapazierfähigen Bauweise und des ebenso robusten und starken Antriebssystems bietet es sich für eine vielfältige Nutzung in der Stadt, aber auch außerhalb an. Wir sind gespannt, wie sich das Modell bei einer Probefahrt im Alltag schlägt und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.ridecake.com.

Quelle: PM Cake
Bilder: Cake
Video: Cake