Mit dem Vienna hat BZEN, der Hersteller von schlichten und klassisch designten Pedelecs aus Belgien, seinen ersten Tiefeinsteiger vorgestellt. Dieser soll nun noch mehr Menschen vom Konzept des Unternehmens überzeugen, welches seine E-Bikes in der polnischen Woiwodschaft Masowien herstellen lässt. Wir stellen das klassisch und trotzdem modern designte Pedelec mit tiefem Einstieg und unscheinbarem Heckantrieb hier näher vor.
BZEN Vienna im Detail
Das neue Vienna E-Bike von BZEN ergänzt die übersichtliche Produktpalette des belgischen Herstellers um einen praktischen Tiefeinsteiger, der für die Nutzung in Stadt und Umland optimiert wurde. Wie die anderen Modelle der Marke, soll auch dieses Pedelec dabei helfen, „ZEN-Momente“ ins Leben der Nutzenden zu bringen, wie das Unternehmen mitteilt.
Die Designer haben sich laut BZEN von der Stadt Wien inspirieren lassen, der österreichischen Hauptstadt, die wiederholt als Stadt mit der höchsten Lebensqualität ausgezeichnet wurde. So soll das neuen BZEN Vienna das Bestreben der City widerspiegeln, das soziale und gesundheitliche Wohlbefinden aller Bewohner durch eine Mischung aus hohen Standards, Leichtigkeit und Sicherheit zu fördern.
Beim neuen E-Bike bedeutet dies, ein besonders geringes Gewicht von nur 17 Kilogramm zu bieten, was für eine einfache Handhabung des Modells sorgt. Durch den extra tiefen Einstieg ist ein sehr einfaches Auf- und Absteigen möglich, wobei Nutzer jeder Körpergröße auch beim Anhalten problemlos den Boden erreichen können, was für Sicherheit und Stabilität sorgt.
Die Geometrie des Fahrradrahmens gewährleistet eine komfortable Sitzhaltung, die den Druck auf den Rücken und die Schultern verringert und somit dazu beiträgt, das Risiko von Rückenbeschwerden und Ermüdung signifikant zu reduzieren.
Der Heckmotor von Bafang, von dessen Performance wir bereits beim Test des BZEN Amsterdam angetan waren, stellt ein Drehmoment von 45 Nm zur Verfügung und versteckt sich dabei gekonnt hinter der Bremsscheibe am Hinterrad.
Die Energieversorgung übernimmt standardmäßig ein Akku mit 252 Wh, welcher im Aluminiumrahmen des Modells untergebracht ist. Damit sollen bis zu 70 km Reichweite erzielt werden können, je nach Topografie und äußerer Umstände. Wem das nicht reicht, kann das Modell auch mit 360-Wh-Akku bestellen, was die Reichweite dann auf 90 km erhöht.
Eine kompakte Bedieneinheit am linken Lenkergriff stellt dem Nutzer Informationen über die gewählte Unterstützungsstufe, restliche Akkuladung und die Geschwindigkeit zur Verfügung und lässt die einfache Anpassung der Fahrstufe oder auch die Aktivierung der integrierten Schiebehilfe zu.
Das Modell kann mit 9-fach Kettenschaltung aus der Shimano Alivio-Serie bestellt werden, oder aber als Singlespeed mit wartungsfreiem Zahnriemen von Gates. Hier sollte der Einsatzort des Pedelecs und die topografische Lage für die Auswahl des Sekundärantriebs maßgeblich sein.
Bei beiden Varianten werden hydraulische Scheibenbremsen von Shimano verbaut, die für eine ausreichend hohe Verzögerung sorgen sollen und so unterwegs für Sicherheit in jeder Situation zuständig sind. Hier kann sich der Nutzer dann auch auf den Grip der Continental Ride City Reflex Reifen in 28 Zoll verlassen.
Weiter ist das Modell ab Werk mit einer LED-Beleuchtung, stabilen Schutzblechen und einem Gepäckträger versehen, was für die Nutzung im Alltag sehr wichtig ist. Alle Bauteile werden von namhaften Zulieferern bezogen und können so einfach in jeder Fahrradwerkstatt repariert oder gewartet werden.
BZEN Vienna 2024
Motor: Bafang 250 W, 45 Nm
Batterie: Akku BZEN, 252 Wh (opt. auch 360 Wh)
Display: intuitives LCD Bedienfeld am Lenker
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Aluminium
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano M315
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E6000
Vorbau: Höhenverstellbar, 3d-geschmiedete Legierung, 110 mm
Sattelstütze: Aluminium, 31,6 mm
Sattel: ergonomisch
Laufräder: 28″
Reifen: Continental Ride City Reflex 622×42
Gewicht: 17 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.190 EUR
Fazit
Mit dem BZEN Vienna ergänzt der belgische Hersteller, der sich Qualität und Langlebigkeit auf die Fahnen geschrieben hat und zudem aktiv seinen CO₂-Fußabdruck mit der Produktion und Lieferung in Europa klein hält, seine Modellpalette um ein attraktives E-Bike mit tiefem Einstieg. Aus unserer Erfahrung mit einem Test eines anderen Modells der Marke, können wir auch hier annehmen, dass die Macher ein praktikables und gut nutzbares Pedelec auf die Räder gestellt haben. In Sachen Design und Ausstattung könnte das neue Modell für viele Nutzer begehrenswert erscheinen, wobei sich der Kaufpreis noch in Grenzen hält. Wir jedenfalls sind gespannt auf eine Probefahrt.
Alle weiteren Informationen stehen dann auf der Hersteller-Webseite zur Verfügung.