Der Markt für E-Bikes boomt. Im Jahr 2020 wurden rund 2 Millionen Elektrofahrräder verkauft, das entspricht einer Steigerung gegenüber Vorjahr um 43 Prozent1. Dabei informieren sich rund 75 Prozent der Menschen im Internet über das Angebot und dennoch werden 80 Prozent des Umsatzes in der Fahrradbranche im stationären Fachhandel gemacht.
Der BurdaVerlag hat vor diesem Hintergrund nun gemeinsam mit der Bico Zweirad Marketing GmbH, einer der größten Einkaufsverbände der deutschen Fahrradbranche, die digitale Plattform Bikes.de gegründet. Bikes.de ist der Onlive-Marktplatz für Fahrräder und E-Bikes. Die Website bietet neben aktuell rund 7.500 Fahrradmodellen umfangreiche redaktionelle Inhalte zum Thema Zweiradmobilität.
Zum Angebot gehören Test- und Erfahrungsberichte sowie Produktvideos und detaillierte Suchfunktionen. Die direkte Verbindung mit dem deutschlandweiten Händlernetz der Bico ermöglicht den Abruf aktueller Verfügbarkeiten von Rädern in Echtzeit. User:innen können ihr Rad online aussuchen und live kaufen und damit die Vorzüge beider Welten kombinieren.
Die TEC The Enabling Company GmbH, die Innovationseinheit des BurdaVerlags, und die Bico Zweirad Marketing GmbH haben für das Vorhaben ein Joint Venture gegründet, die Bikes.de Onlive GmbH. Im Mittelpunkt des Unternehmens steht die Plattform Bikes.de. Matthias Kohtes, Geschäftsführer TEC The Enabling Company & Bikes.de Onlive, teilt dazu mit:
Und auch Jörg Müsse, Sprecher Bico und Bikes.de Onlive, freut sich über die neue Zusammenarbeit:
Mehr auch unter www.bikes.de.
1Quelle: Marktdaten ZIV Zweirad