Das Sonic Evo EN-R Team stellt im Programm von Bulls 2025 ein hochspezialisiertes E-Mountainbike für den extremen Enduro-Einsatz dar. Das Modell ist Teil der 2025er-Kollektion, die sich durch den Einsatz der neuesten Bosch-Motorengeneration auszeichnet und auf maximale Leistung im Gelände ausgelegt ist. Wir haben uns die Neuheiten von Bulls genauer angesehen.
Bulls Sonic EN-R im Überblick
Für das Modelljahr 2025 stellt Bulls, eine Exklusivmarke der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG), eine breite Palette leistungsstarker E-Bikes vor. Im Mittelpunkt steht die erst vorgestellte Generation der Bosch Performance Line CX, die in zahlreichen jetzt gezeigten Modellen zum Einsatz kommt, darunter auch in der Top-Variante Sonic Evo EN-R.
Rahmen & Geometrie
Das BULLS Sonic Evo EN-R Team ist mit einem Vollcarbonrahmen ausgestattet, der sowohl Stabilität als auch ein geringes Gesamtgewicht gewährleistet. Eine Besonderheit des Modells ist die variable Geometrie, die sich an verschiedene Fahrsituationen anpassen lässt.
Auch das Fahrwerk lässt sich hinten verstellen, von 160 mm auf 145 mm. Der Laufradmix aus 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten verspricht optimale Rolleigenschaften bei gleichzeitig hoher Agilität in technischen Passagen.
Motor & Akku
Im Herzen des Sonic Evo EN-R Team arbeitet der neue Bosch Performance Line CX Motor. Dieser Antrieb zeichnet sich durch ein Drehmoment von 85 Nm, eine Maximalleistung von 600 Watt und einen Unterstützungsfaktor von bis zu 340 % aus.
Die verbesserte Sensorik erfasst Pedalkraft, Beschleunigung, aber seit neuestem auch Fahrparameter wie Steigungs- und Neigungswinkel sowie Erschütterungen mit hoher Präzision, was eine noch feinfühligere Unterstützung ermöglicht.
Die Energieversorgung übernimmt ein ebenfalls neuer 600 Wh starker Akku, der fix in den Rahmen integriert ist. Dies trägt nicht nur zur ästhetischen Gesamterscheinung bei, sondern optimiert auch die Gewichtsverteilung des Bikes.
Bulls verbaut den System Controller im Zusammenspiel mit der MiniRemote, was für ein cleanes Cockpit sorgt. Vor dem Lenker ist eine Halterung für das Smartphone positioniert, die für ein erweitertes Display sorgen kann, wenn man beispielsweise den vertikalen RideScreen der eBike Flow-App nutzt.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Fahrwerk des Sonic EN-R Team ist auf anspruchsvolle Enduro-Strecken ausgelegt. Mit einem Federweg von bis zu 170 mm an der Gabel und 160 mm am Hinterbau bietet es ausreichend Reserven für technisch herausfordernde Trails und größere Sprünge. Die Fahrwerksverstellung erlaubt eine Anpassung an verschiedene Geländeprofile und Fahrstile.
Bei der Ausstattung setzt Bulls auf hochwertige Komponenten. Die kabellose elektronische Schaltung Sram XX Eagle Transmission AXS sorgt für präzise und schnelle Gangwechsel. Das Carbon-Cockpit und ein leichter Systemlaufradsatz komplettieren die Ausstattung und tragen zum geringen Gesamtgewicht bei.
Modellübersicht
Das Sonic EN-R Team steht an der Spitze der Bulls E-MTB Palette für 2025. Daneben bietet die Marke weitere Modelle wie das Copperhead EVO AM 2 und das Sonic AM 2 ABS, die ebenfalls mit dem neuen Bosch CX Motor ausgestattet sind und sich an verschiedene Zielgruppen richten.
Fazit
Mit dem Sonic EN-R Team präsentiert Bulls ein leistungsstarkes E-Enduro, das speziell für den Renneinsatz konzipiert wurde. Die Kombination aus hochwertigem Carbonrahmen, state-of-the-art Antriebstechnik von Bosch und einer auf Performance ausgerichteten Ausstattung könnte es zu einem vielversprechenden Kandidaten für ambitionierte Fahrer machen. Die einstellbare Geometrie sowie die hochwertige Komponentenauswahl unterstreichen den Anspruch, ein Bike für höchste Anforderungen anzubieten. Mit einem Preis von 9.999 Euro positioniert sich das Sonic EN-R Team klar im High-End-Segment. Was sagt ihr zu dem neuen Modell?
Alle Details zum Modellprogramm von Bulls 2025 findet man auf der Webseite der Marke.