Die Pinion GmbH erlebt gerade einen starken Aufwind, nicht zuletzt aufgrund ihrer zukunftsorientierten Produktstrategie. Der kanadische Konzern BRP (Bombardier Recreational Products Inc.) investiert strategisch in das Unternehmen aus Denkendorf und übernimmt mit 80 % die Mehrheit der Anteile, neben den Gründern und Geschäftsführern des Getriebespezialisten.
Die Partnerschaft mit BRP bringt viele Vorteile für die Pinion GmbH, denn das Unternehmen ist in der Welt der Powersportprodukte, Antriebssysteme und Boote weltweit führend und kann hier auf einen 80-jährigen Erfahrungsschatz mit großer Kundenorientierung zurückgreifen.
Das Portfolio der kanadischen Gruppe umfasst Antriebssysteme von Rotax und Great Wall Motor Austria sowie Schneemobile, Wasserfahrzeuge, On- und Off-Road-Fahrzeuge, Pontons und Boote. Mit einem Jahresumsatz von 7,6 Milliarden CAD in mehr als 120 Ländern beschäftigt BRP weltweit fast 20.000 engagierte Mitarbeiter. José Boisjoli, Präsident und CEO von BRP, teilt zur neuesten Investition mit:
Das Management-Team rund um Michael Schmitz, Christoph Lermen und Thomas Raith wird auch weiter die Geschicke der Pinion GmbH lenken und die strategische Ausrichtung der Marke prägen, wie man weiter mitteilt. Das überaus engagierte Team aus 60 Mitarbeitern soll demnach das Potential für Getriebelösungen für Fahrräder und E-Bikes weiter ausbauen und weitere Innovationen erarbeiten.
Bisherige Gesellschafterfamilien, die Pinion vom Start-up bis heute vertrauensvoll und erfolgreich zur Seite standen, unterstützen diesen Weg für weiteres Wachstum und lösen sich von ihren Beteiligungen. Christoph Lermen, Mitbegründer und Geschäftsführer der Pinion GmbH, sagt dazu weiter:
Mehr Informationen auch unter www.pinion.eu.