Nachdem erstmals in 2015 Serienräder mit dem Antrieb von brose ausgeliefert wurden, hat der Hersteller nun auch mit der Produktion von 45-km/h-Versionen des E-Bike-Motoren begonnen.
2 min Lesezeit

Nach langer Entwicklungszeit, die im Jahr 2011 begonnen hatte, wurde im letzten Jahr der Produktionsstart des brose Antriebssystems vollzogen und die ersten Kundenräder auf den Markt gebracht. Der Erfolg des brose Antrieb Systems soll sich nun auch im S-Pedelec Bereich fortsetzen. Dazu wurde inzwischen auch eine 45-km/h-Version des Motors entwickelt und zudem die Produktion gestartet.

Schon 2016 erste S-Pedelecs mit brose Antrieb verfügbar

Laut der brose Antriebstechnik GmbH steigt die Nachfrage nach schnellen Pedelecs stetig an. Wie auch zuletzt der taiwanische Hersteller TranzX möchte der Hersteller auch diesem Bedarf gerecht werden und hat nun eine passende Version seines erfolgreichen E-Bike-Antriebs entwickelt, welcher auch in der 45-km/h-Klasse neue Maßstäbe setzen soll.

So sei er, wie auch die bekannte Pedelec-Variante, einer der leisesten Mittelmotoren am Markt, dazu bringe er das beste Leistungsgewicht mit und sei genau so gut und unsichtbar in das Rahmendesign der S-Pedelecs zu integrieren.

Brose Antrieb für S-Pedelec 2016

Typisch für schnelle Pedelecs unterstützt der neue Antrieb der Berliner den Fahrer bis zu 45 Stundenkilometer, bietet aber im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern eine Anfahrhilfe, die das Modell bis zu 20 km/h ohne Treten in Fahrt bringt. Die gängige Schiebehilfe, die bis zu 6 km/h antriebt ist ebenfalls an Bord.

Dazu erklärt Christoph Bantle, Geschäftsführer Brose Antriebstechnik:

Die Markteinführung unseres 45 km/h Motors macht die Vorteile des Brose Motors zugänglich für weitere E-Bike Anwendungsbereiche, Fahrer und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse.Christoph Bantle

Auch darauf ist man bei brose stolz: Der neue Antrieb ist nach Prinzipien der Automobilbranche entwickelt worden und wird wie die 25-km/h-Variante komplett in Deutschland am Standort Berlin produziert.

Mehr zum neuen brose Antrieb für den Einsatz in S-Pedelec-Modellen gibt es direkt beim Hersteller.

Erste brose S-Pedelec Modelle im Handel verfügbar

Als eines der ersten Modelle ist das neue Bulls Lacuba E45 Mj. 2016 mit dem neuen Antrieb von brose ausgerüstet. Das S-Pedelec der ZEG-Marke BULLS ist, wie es sich gehört, komplett ausgerüstet und mit LED-Lichtanlage, Kennzeichenhalter und Rückspiegel versehen.

Bulls Lacuba E45 brose S-Pedelec 2016

Bulls Lacuba E45 2016; Bild: Bulls

Das 28-Zoll E-Bike verfügt weiter über 10-fach XT-Schaltung von Shimano, hydraulische Tektro-Scheibenbremsen, Suntour Federgabel, Federsattelstütze und Hinterbauständer. Der im Unterrohr integrierte Akku ist mit 650 Wh ausreichend große, um Touren von bis zu 150 Kilometern zu ermöglichen.

Das S-Pedelec der Lacuba-Serie von BULLS ist in mehreren Rahmenformen und -höhen verfügbar und kann zu Preisen ab 4.199 EUR im Fachhandel erworben werden. Hier die Varianten des Bulls Lacuba E45 ansehen*.

Artikelbild: Brose Antriebstechnik