Noch in diesem Frühjahr eröffnet der britische Faltrad-Spezialist Brompton eine Junction in Berlin. Aus diesem Anlass hat sich Brompton mit Künstlerin Jule Borths zusammengetan. Mit ihrem Projekt „I.draw.on.Bikes“ hat die Rostockerin eine ganz eigene Kunstform entwickelt: Sie bemalt Fahrradrahmen. Das Ergebnis lässt sich jetzt nicht nur sehen, sondern auch gewinnen: Zur Eröffnung des Mono-Label-Stores verlost Brompton eines der Unikate.
Bunt, laut, wild und vor allem kreativ: Das ist Berlin! Die Stadt atmet Geschichte und ist gleichzeitig kulturelles und künstlerisches Zentrum. Hier – mitten in Mitte – eröffnet der britische Faltrad-Spezialist Brompton im Frühjahr 2024 den ersten eigenen Mono-Label-Store Deutschlands. Aus diesem Anlass haben sich die Briten mit Künstlerin Jule Borths zusammengetan. Mit ihrem Projekt „I draw on bikes“ hat sich die Rostockerin in den vergangenen Jahren einen Namen in der Fahrradszene gemacht und eine ganz eigene Kunstform entwickelt: Sie bemalt Fahrradrahmen und verbindet so ihre beiden großen Leidenschaften, die Kunst und das Radfahren.
Zur Eröffnung der Brompton Junction Berlin hat Jules Borths nun erstmals zwei Faltrad-Rahmen von Hand bemalt. Inspiration boten ihr zum einen Berlin als Stadt und zum anderen die Künstlerin Hilma af Klint, eine Pionierin der abstrakten Malerei.
„Für dieses besondere Projekt konnte ich meinen Ideen freien Lauf lassen. Ich hatte keine Vorgaben und kein Konzept. Ich habe einfach reagiert“, freut sich Jule Borths über die Zusammenarbeit. „Es ist großartig, dass Brompton meinen kreativen Entscheidungen vertraut. Überhaupt fühle ich mich in der Fahrrad-Community sehr willkommen. Das ist ein ganzer Haufen toller Leute, die mir das Gefühl geben, Teil von etwas Größerem zu sein.“
Eines der handbemalten Unikate wird jetzt verlost: Stichtag ist die Eröffnung der Brompton Junction Berlin.
Doch damit nicht genug: Die beiden von Jule Borths handbemalten Falträder und ihre abstrakte Farbgestaltung waren auch Inspiration für die auf 100 Stück limitierte Berlin Junction Special Edition, die Brompton zur Eröffnung des Berliner Stores präsentiert. Verkauft wird sie über die neue Berliner Junction, die bestehenden Junctions in Hamburg und München sowie die Website.
Hier geht’s zum Gewinnspiel: www.de.brompton.com.