Aufgrund Rückmeldungen der Kunden und auch wegen einiger weniger Unfälle optimiert der englische Hersteller alle betroffenen Modelle
2 min Lesezeit

Das Brompton Electric wird in die Werkstätten zurückgerufen, um bei betroffenen Modellen eine optimierte Halterung für das vordere Schutzblech einzubauen. Ebenso wird die Akkuverriegelung modifiziert, was einen Komfortgewinn und auch eine Verbesserung der Funktionalität zur Folge haben soll. Der größte britische Fahrradhersteller hat sich verpflichtet, das Feedback seiner Kunden konsequent zu erfassen und Verbesserungen bei seinen Modellen umzusetzen. Bereits seit Ende 2021 werden die folgenden Umrüstungen bei den E-Bikes der Kunden durchgeführt. Alle weiteren Informationen zum jetzigen Rückruf jetzt in unserem Beitrag!

Neue Schutzblechhalterung

Bisher wurde das Schutzblech wohl zu eng am Rad geführt, so dass unter unglücklichen Umständen ein Gegenstand bestimmter sich zwischen Reifen und Schutzblech verklemmen kann. Vereinzelt wird dabei auch das Schutzblech selbst so verformt, dass es sich selbst im Reifen verfängt und das Rad so unvermittelt blockiert.

Brompton Electric; Bild: Brompton

Hier gab es in der Vergangenheit anscheinend Unfälle, die zu Verletzungen geführt haben, allerdings nur bei Modellen, die noch nicht mit dem neuen Schutzblech-Upgrade ausgerüstet waren. Im Rahmen des Rückrufs wird die neue Halterung nun bei allen betroffenen Modellen eingebaut und die Halter dafür in die Werkstätten gerufen.

Neue Akkuverriegelung

Aufgrund der bisherigen Akkuverriegelung gab es unseres Wissens zwar keinen Unfall oder Sturz, wohl aber zeitweise Unterbrechungen hinsichtlich der Stromversorgung des Antriebssystems. Das hat die Nutzer genervt und wohl auch für etlichen Frust bei den Nutzern des Brompton Electric gesorgt.

Eine neue Verriegelung tritt diesem Problem entgegen und soll den erhöhten Bewegungsspielraum der Halterung, der als Ursache für die Störungen ermittelt wurde, jetzt beseitigen. Damit werden Bewegungen zwischen Batterie und Fahrrad minimiert und die Fehlerquote auf ein Minimum reduziert, wie Brompton mitteilt. Auch die Lebensdauer der Elektronik soll davon positiv beeinflusst werden, das Fahrgefühl und der Komfort sowieso.

Das britische Unternehmen ist sehr daran interessiert, dass Kunden positive Erfahrungen mit ihrem Brompton Electric machen (hier unsere City-Tour durch Berlin). Die Brompton Community, ihre Erfahrungen und ihre Sicherheit beim Fahren eines Brompton sind für die Marke von größter Bedeutung. Will Carleysmith, Chef-Ingenieur und Designer bei Brompton, erklärt die Upgrades im Detail:

Wer betroffen ist und noch nicht von Brompton zwecks der zuvor beschriebenen Problematik angeschrieben wurde, sollte sich auf der Webseite www.brompton.com/electric-upgrades für die wichtigen, aber kostenlosen Upgrades melden.

Quelle: PM Brompton
Bilder: s. Kennz.
Video: Brompton