Die für den 24. bis 26. November 2020 geplante Spezialausgabe der Eurobike 2020 findet nicht statt. Aufgrund der Neubewertung der Corona-Krise muss die Messe Friedrichshafen diese Entscheidung treffen. Für das kommende Jahr entwickeln die Organisatoren jetzt ein Präsenzformat, das die künftigen Bedürfnisse der Branche berücksichtigt. Termin und Details werden zeitnah bekanntgegeben.
Anfang Mai hatte die Messe Friedrichshafen entschieden, die Eurobike 2020 von September auf den spätmöglichsten Termin in den November zu verlegen. „Durch unser umfängliches Hygiene- und Sicherheitskonzept sowie den positiven Anmeldestand zur Eurobike-Spezialausgabe waren wir bis zuletzt optimistisch. Die jüngsten Entwicklungen erfordern jetzt leider ein Umdenken. Es ist zwischenzeitlich äußerst unwahrscheinlich, dass sich die Reisesituation bis Ende November verbessern wird. Auch das temporär geltende Beherbergungsverbot stellte eine zusätzliche Hürde dar. Entsprechend ist es nun unsere Pflicht, verantwortungsbewusst zu handeln. Vor diesem Hintergrund haben wir schweren Herzens entschieden, dass wir uns mit der Fahrradbranche dann wieder im nächsten Jahr zur Eurobike in Friedrichshafen treffen werden“, so Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurden nach den außereuropäischen Reisebeschränkungen zuletzt für immer mehr europäische Länder und auch für innerdeutsche Regionen Einschränkungen verfügt. Zudem haben viele Unternehmen zuletzt verstärkt interne Reiseverbote ausgesprochen. „Gerade die erfolgreiche Durchführung der Interboot im September hat uns Rückenwind in den Eurobike-Gesprächen gegeben. Am Ende gibt es nun aber keine andere Alternative, als die Veranstaltung in diesem Jahr nicht durchzuführen.”
Nachdem zuletzt zahlreiche Teilnehmer ihren Verzicht erklärten, kann die Eurobike Spezialausgabe 2020 ihre Aufgabe, Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen, nicht erfüllen“, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger und richtet den Blick nach vorne. „Mit Nachdruck stellen wir gerade die Weichen für den Termin 2021, um die Branche bestmöglich in Friedrichshafen zusammen- und voranzubringen. Die Details dazu geben wir zeitnah bekannt.“
Selbstverständlich erstattet die Messe Friedrichshafen den Eurobike-Beteiligten die geleisteten Entgelte für Ausstellungsbeteiligungen und Tickets zurück.
Alle weiteren Informationen unter: www.eurobike.com.
22. Oktober 2020
Verantwortung tragen andere, auch Hamburg will allen 40.000 Beamten Dienstfahrräder anbieten. Vorstoß von SPD und Grünen. Mitarbeiter sollen eine Leasingrate zahlen – dafür ist eine Steuerentlastung möglich
Der geldwerte Vorteil belastet die Rentenkassen, die SPD sollte das nicht tun. Nach dem regelmäßigen Firmenhandy jetzt das Dienstfahrrad: Nach abgelaufener Leasingzeit immer das neuste Modell, Verantwortung wird abgegeben. Sollen sich doch die anderen mit der alten Akkugeneration herumschlagen, selbst das Carbonrennrad wird finanziert. Überall abstellen, bin ja diebstahlversichert, fahren wie der Henker, hab sogar eine Reparaturversicherung. Alles voll umweltfreundlich: Mit solchen Wirtschaftskonzepten haben wir in den letzten 50 Jahren statt Krieg unsere Erde versaut und ihr merkt immer noch nichts, liebe Grüne.
Uwe Carstensen
28. Oktober 2020
Inzwischen fahre ich selbst hauptsächlich mit einem Pedelec. Nachdem was ich so sehe, kommt es mir unrealistisch vor, dass zu 75% Autofahrer schuld sein sollen. Meist sind es meine Mitradler, die sich riskant verhalten und ehrlicherweise erwische ich micht auch oft selbst dabei.
Andererseits: Oft stehe ich an unübersichtlichen Kreuzungen und warte bis das Auto vor mir rechts abgebogen, obwohl ich eigentlich Vorrecht hätte. Ein solcher Unfall würde dem Autrofahrer angelastet, obwohl er keine Chance gehabt hätte mich zu sehen.
Durch verbesserte Infrastuktur, die nicht die Radfahrer Benachteiligt. kann die Situation sicherlich deutlich verbessert werden. Oft sehe ich Radwege hinter einer Reihe parkender Autos (Rechtsabbieger kann Radfahrer nciht sehen). Oder die Fortführung des Radwegs diagonal über der Kreutzung, wo teilweise 3 Ampelphasen benötigt werden um legal rüber zu kommen. Da fahr ich dann meist auf die Straße und spiele Linksabbieger um in einer Phase rüber zu kommen.
Ganz besonders geil finde ich, vor allem auf Landstraßen vorkommend, die Schlenker an Straßeneinmündungen, die mich zum abbremsen zwingen. Gern auch kombiniert mit bis zu (gemessen auf nagelneuem Radweg!) 7cm hohen rechtwinkligen Bordsteinkanten.
AUßerdem stört mich massiv die schlechte Beschilderung von Radwegen. Er hört z.B. ohne Vorwarnung einfach auf, oder wechselt die Straßenseite, oder begitt auf der anderen Straßenseite. Gerade bei letzterem wähle ich die risikoärmere Variante und fahre auf der Straße weiter anstatt mitten im Verkehr einfach anzuhalten und die Seite wechseln zu können.
Allg wähle ich aus den oben genannten Gründen sehr oft die Straße trotz vorhandenem Radweg. Seit dem ich so viel mit dem Pedelec unterwegs bin verstehe ich auch die Rennradfahrer, die meist auf der Straße fahren. Entsprechend verhalte ich mich jetzt auch als Autofahrer rücksichtsvoller, da ich deren leid teilen kann.
07. Dezember 2020
Leider ist dies nicht die Schuld der Software. Wir testen diesen Motor auf dem Rotwild C750 und suchen, wo der Fehler liegt. Leider hilft die Softwareänderung nicht – 1660 km und der Riemen reißt immer noch. Leider müssen Sie auf den Abschlussbericht warten, wir haben bereits eine vorläufige Lösung für das Problem, aber um zu gewährleisten, dass das Problem behoben wird, muss dieses Fahrrad mindestens 10.000 km ohne Fehler laufen – und dies dauert einige Zeit. Ich denke, der Abschlussbericht wird im Frühjahr 2021 verfügbar sein.
07. Dezember 2020
Hallo, leider habe ich sehr sehr negative Erfahrungen mit QWIC gemacht. Es hat ständig Ausetzer bei der Unterstützung, die Mäntel sind billig und dünn, der Akku klappert und ein Software-Update des Akkus hat zwei Monate gedauert. Die Qualität lässt nach meiner Meinung zu Wünschen übrig. Ich finde es ungeheurlich, dass Fahrraäder ausgeliefert werden, die nicht funktionsfähig sind und der Akku ein Update benötigt. Ich bwerde mir nie wieder ein QWIC-Rad kaufen.
16. Dezember 2020
Meine 90kg drücken 150Nm mit 170mm Kurbeln. Wie sollen die das 8fach verstärken?
Der Verstärkungsfaktor ist nur ein Softwareparameter.
Genauso ist das Motormoment völlig irrelevant, wenn nicht bekannt ist, wie das auf’s Rad übersetzt wird.
Ich interpretiere das jetzt ainfach mal so, dass der Motor im 1. Gang bis zu 130Nm auf die offenbar 1:1 untersetzten Riementrieb stemmen kann. Das ist schon ganz ordentlich.
Mit welcher Untersetzung und Spreizung wird die Tretkurbel dabei angebunden?
16. Dezember 2020
Wird wohl ein bisschen “Marketing-Sprech” dabei sein. Wir sind auch auf die technischen Details gespannt. Derzeit ist hier aber noch nichts in Sicht! Wir sind dran!
16. Dezember 2020
Leider wird viel “Marketing-Sprech”verwendet. Ein Normalnutzer kann das mangels entsprechender Ausbildung kaum erkennen.
So richtig serienreif scheint mir der Antrieb aber auch noch nicht zu sein. Im verlinkten Video ist mir ein witziges Detail aufgefallen: Bei 0:45 ist unterhalb des Akkus eine mit Isoband zugeklebte Plastikbox zu sehen an der auch eine Kappe von einem Poti oder sowas zu erkennen ist. Bei Prototypen durchaus eine pragmatische Lösung 😉
Die Bremsen sind von Magura, sicherlichmit Bremsschalter, und der Akku in einem Hailong-Gehäuse. Das sind marktübliche Komponenten die hier perfekt reinpassen, da es nur um den Motor mit integriertem Getriebe geht.
Das Display mit integrierter Bedieneinheit und Handgas scheint mir eine Eigenentwicklung zu sein. Zumindet habe ich die noch nirgendwo gesehen.
16. Dezember 2020
@disqus_0BXE8QWlmR:disqus, dir kann man halt echt nichts vormachen! Und Adleraugen hast du zudem. 🙂
Das Display sehen wir kaum marktfähig, da es schon Lösungen gibt, die deutlich kompakter und gefälliger aussehen. Es muss ein Prototyp sein. Einzig für eine E-Bike-Flotte könnte es so etwas taugen.
Ebenso wollten schon viele (große) Firmen schon mit riesigem Tamtam in den E-Bike-Markt einsteigen, von denen man oft nach einer Weile nichts mehr gehört hat.
Warten wir einmal ab, bis etwas Greifbares vorliegt!