Der Produktionsstandort für Bosch eBike-Komponenten soll in der Region Prešov wohl angemietet werden
1 min Lesezeit

Laut Medienberichten soll Bosch in Záborské in der Region Prešov der Ost-Slowakei schon bald einen Produktionsstandort in einem Industriepark anmieten, um dort für seine Sparte eBike Systems diverse Komponenten für Elektrofahrräder fertigen zu lassen. Ausschlaggebend für die Wahl des Standorts war wohl die vorhandene Infrastruktur, der Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern und wohl auch die Nähe zu einem Bosch-Werk im ungarischen Miszkolc.

Bereits jetzt betreibt das Unternehmen mit Sitz in Gerlingen zwei Werke in der westlichen Slowakei, die sich in der Nähe von Bratislava befinden. Der aktuelle Wirtschaftsminister der Slowakei, Karel Hirman, begrüßt die Ansiedlung dieses boomenden Geschäftszweigs von Bosch:

Es handelt sich um einen Produktionszweig, den wir wegen seiner Nachhaltigkeit in der Slowakei sehr begrüßen.Karel Hirman

Über die Anzahl der zu schaffenden Arbeitsplätze besteht indes Uneinigkeit. Hirmans Vorgänger im Amt, Richard Sulík, erwähnte noch Ende August die geplante Investition von Bosch in der Region und teilte dabei mit, dass bis zu 4.000 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Karel Hirman dagegen behauptet, es seien nur 400 Stellen, die zur Produktion der Komponenten von Bosch eBike Systems geschaffen werden sollen.

Unabhängig der Zahlen, die jetzt im Raum stehen, soll die Produktion bereits Anfang 2023 anlaufen. Wenn die Marktentwicklung weiter positiv verläuft, steht laut Angaben des Ministeriums auch einer Ausweitung der Aktivitäten von Bosch nichts im Wege.