Zum 1. März 2014 übernimmt Armin Harttig bei Bosch eBike Systems in Reutlingen die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Service.
Harttig bringt 16 Jahre internationale Vertriebserfahrung mit und will die führende Rolle von Bosch im Pedelec-Segment europaweit weiter ausbauen.
Der 42-jährige Vertriebsingenieur folgt auf Claudia Wasko, die weiterhin für Bosch eBike Systems tätig ist und sich mit neuem Dienstsitz in Irvine, Kalifornien, um den Aufbau des Nordamerika-Geschäfts kümmern wird.
Armin Harttig arbeitet seit 2001 bei Bosch. Zuletzt war er als Abteilungsleiter bei Bosch Gasoline Systems unter anderem für Kunden aus dem Automobil- und Motorradbereich in Europa und Asien zuständig. Der studierte Wirtschaftsingenieur sammelte außerdem internationale Vertriebserfahrung in den USA.
Position von Bosch in eBike-Märkten weiter stärken
„Es ist Bewegung ins eBike-Geschäft gekommen. Um die Marktführerschaft von Bosch eBike Systems langfristig zu sichern, brauchen wir ein gutes Gespür für Marktentwicklungen. Diese Sensibilität bringt Armin Harttig mit und wir sind überzeugt, dass er die erfolgreiche Arbeit von Claudia Wasko fortsetzen wird“, so Claus Fleischer, Leiter des Bosch-Produktbereichs eBike Systems.
Harttig sieht der neuen Aufgabe positiv entgegen: „Bei Bosch war ich traditionell verantwortlich für die Erschließung aufstrebender Märkte und neuer Themen. Bosch eBike Systems vereint diese Gebiete gewissermaßen und bietet deshalb spannende Perspektiven.“
Auch privat hat sich der passionierte Motorradfahrer Harttig, der viele Jahre Langstreckenrennen gefahren ist, in Richtung Fahrrad orientiert. Seit Kurzem fährt er MTB-Rennen, wo er nach eigener Aussage den Spaß am Wettbewerb und die Atmosphäre genießt.
Zeit für Pedelecs in Nordamerika reif
Für die bisherige Vertriebs- und Serviceleiterin Claudia Wasko beginnt am 1. März 2014 in den USA eine neue Herausforderung. Sie wird in Irvine, Kalifornien, für die neu gegründete Bosch eBike Systems Americas als Business Unit Leiterin verantwortlich zeichnen.
Ihre primäre Aufgabe ist keine geringere als das Pedelec auch in Nordamerika nachhaltig zu etablieren. „Wir erwarten eine dynamische Marktentwicklung mit interessanten Wachstumsraten. Vor allem die Generation Y wird in den nächsten Jahren verstärkt auf Fahrrad und Pedelec als Fortbewegungsmittel zurückgreifen.
Im Jahr 2015 erreichen rund 25 Millionen Amerikaner ein Alter zwischen 30 und 36, das als ‚sweet spot‘ für den Kauf von Fahrrädern und Pedelecs gilt“, sagt Wasko. Die Zeit des Pedelecs kann also in Nordamerika beginnen.