Die ersten Neuheiten von Bosch eBike Systems 2025 wurden zur Jahresmitte auf der Eurobike 2024 in Frankfurt gezeigt. Vor allem Neuerungen in Sachen Software und Funktionalität wurden hier vorgestellt, neue Motoren oder weitere zugehörige Hardware suchte man vergebens. Einzig die zusammen mit TRP entwickelte 12-fach-Kettenschaltung, die erstmals per eShift ins System integriert wurde, stellte wohl die am deutlichsten sichtbare Neuheit in Sachen Hardware dar. Auch diverse Di2-Produktlinien von Shimano können so direkt ins System integriert werden. Trotzdem waren wohl viele Leute enttäuscht und äußerten Sorge, dass Bosch eBike Systems den Anschluss gegenüber neuen (wie DJI mit Avinox-Antrieb) oder bekannten Playern wie zum Beispiel ZF verlieren könnte, die eine zumindest kraftvollere Performance ihrer Antriebe versprechen. Ist diese Sorge unbegründet? Wir finden es in diesem Artikel heraus! Schließlich waren wir vor Ort am eCampus von Bosch in Kusterdingen und haben die neuen Produkte auch gleich ausprobiert.
Bosch eBike Systems stellt neuen Performance Line CX der 5. Generation vor
Die Bosch Performance Line CX hat das E-Mountainbiken seit ihrer Einführung 2015 maßgeblich geprägt. Nun präsentiert Bosch eBike Systems die nächste Generation dieses wegweisenden Antriebs, die ab September 2024 erhältlich sein wird. Die neue Performance Line CX verspricht mehr Dynamik, Agilität und Laufruhe – und möchte damit erneut Maßstäbe im E-MTB-Segment setzen.
Leistung und Effizienz
Die neue Bosch Performance Line CX (Modell BDU384Y) bringt die bekannten Leistungsdaten mit:
- 85 Nm Drehmoment
- 600 Watt Maximalleistung
- Bis zu 340% Unterstützung
Doch entscheidend ist nicht nur die pure Kraft, sondern vor allem die präzise Abstimmung. Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems, betont: „Ob bei sensiblem Anfahren auf steilen Trails oder beim kraftvoll, perfekt dosierten Ausfahrten aus Kurven: Unsere neue Drive Unit lässt sportliche eBiker*innen eine einzigartige Fahrdynamik für das perfekte eMTB-Erlebnis erfahren.“
Feinfühligere, erweiterte Sensorik
Das Herzstück der neuen Performance Line CX ist daher die weiterentwickelte Sensorik. Mehrere Hochleistungssensoren messen über 1.000 Mal pro Sekunde den Pedalinput. Dazu gehören:
- Ein hochauflösender Kadenzsensor
- Präzise Drehmomentmesstechnik
- Inertialsensoren (IMU) zur Messung von Beschleunigung und Drehraten
Diese Sensoren ermöglichen es dem System, die Fahrsituation exakt zu erfassen – vom Steigungswinkel bis hin zur Untergrundbeschaffenheit. Das Resultat: Die Motorunterstützung wird optimal an jede Fahrsituation angepasst.
Geräuscharm und leichter
Bosch hat bei der Entwicklung der neuen Performance Line CX großen Wert auf Geräuschreduzierung gelegt. Durch eine Optimierung des Getriebes und die Entkopplung des externen vom internen Antriebsstrang konnte die Laufruhe deutlich verbessert werden.
Zusätzlich wurde das Gewicht der Drive Unit um etwa 100 Gramm reduziert. Das robuste Magnesiumgehäuse mit schwarzer Pulverbeschichtung schützt dabei zuverlässig vor äußeren Einflüssen.
Erweitertes eMTB-Ökosystem
Die neue Performance Line CX ist Teil eines umfassenden sportiven Ökosystems von Bosch eBike Systems:
- Bosch eBike ABS Pro: Erhöht die Fahrstabilität und ermöglicht kontrolliertes Bremsen auch in anspruchsvollem Gelände. (mehr erfahren)
- Purion 400 Display: Ein kompaktes, für eMTBs optimiertes Display zur Anzeige aller wichtigen Fahrdaten.
- Neue PowerTube Akkus: Mit der neuen PowerTube 800 und PowerTube 600 stehen leistungsstarke Energiespeicher zur Verfügung. Die PowerTube 800 bietet mit etwa 205 Wh/kg die höchste Energiedichte im Bosch-Portfolio.
Ein Highlight ist das neue Bosch eBike ABS Pro, das die Fahrstabilität erhöht und kontrolliertes Bremsen auch in anspruchsvollem Gelände ermöglicht. Bei seiner Entwicklung flossen Erfahrungen aus dem E-MTB-Racing ein, was zu zwei speziellen Modi führte: ABS Trail Pro für anspruchsvolle Mountainbiker und ABS Race für Enduro-Racer. Das System ermöglicht spätes und starkes Bremsen ohne Wegrutschen des Vorderrads und schafft so eine optimale Balance zwischen Fahrstabilität und maximaler Bremsperformance.
Für eine übersichtliche Darstellung aller wichtigen Fahrdaten sorgt das neue Purion 400 Display. Mit seinem 1,6 Zoll großen transmissiven Bildschirm und minimalistischem Design ist es speziell für eMTBs konzipiert. Geschützt im Lenkerdreieck positioniert, zeigt es wesentliche Fahr- und Fitnessdaten wie Geschwindigkeit, Reichweite, Leistung und Gesamtdistanz an.
Eine bedeutende Neuerung im Bereich der Energieversorgung stellen die neuen PowerTube Akkus dar. Die PowerTube 800 ist der bislang größte PowerTube Akku im smarten System von Bosch und bietet mit etwa 205 Wh/kg die höchste Energiedichte im Portfolio. Sie ist perfekt auf die Anforderungen der neuen Performance Line CX abgestimmt. Für kürzere Touren steht die kompaktere PowerTube 600 zur Verfügung. Beide Akkus nutzen Batteriezellen mit optimierter Energiedichte und verfügen über ein neu entwickeltes Aluminiumgehäuse, das sich nahtlos in den Fahrradrahmen integrieren lässt.
Ein besonderer Vorteil der neuen PowerTube Akkus ist ihre DualBattery-Fähigkeit. Dies ermöglicht die Kombination von zwei Akkus, beispielsweise zwei PowerTube 800 für eine beeindruckende Gesamtkapazität von 1.600 Wh. Zusätzlich sind die Akkus mit dem Range Extender PowerMore 250 als Zusatzakku kompatibel, was die Reichweite nochmals erhöht.
Dieses erweiterte Ökosystem von Bosch ergänzt die neue Performance Line CX perfekt und bietet E-Mountainbikern ein umfassendes System für verschiedenste Anforderungen. Ob auf anspruchsvollen Trails oder bei mehrtägigen Touren mit vielen Höhenmetern – das neue System von Bosch ist darauf ausgelegt, das E-Bike-Erlebnis in jeder Situation zu optimieren.
Nachhaltigkeit im Fokus
Bosch eBike Systems legt bei der Entwicklung und Produktion der neuen Performance Line CX und der PowerTube Akkus verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit. Dieses Engagement zeigt sich in verschiedenen Aspekten des Produktionsprozesses und der Materialauswahl.
Bei der Herstellung der Performance Line CX setzt Bosch erstmals auf recyceltes Material im größten Kunststoffteil der Drive Unit. Die Fettleitplatte, die wesentlich zum Wirkungsgrad und zur Lebensdauer der Drive Unit beiträgt, wird nun mit einem Kunststoff produziert, der zu etwa 50% aus recyceltem Material besteht.
Auch bei den Akkus wurden signifikante Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Sowohl im Akkuhalter als auch im Akkugehäuse kommen recycelte Materialien zum Einsatz. Die Schutzkappe des Akkuhaltersystems wird aus recyceltem Polypropylen gefertigt, während das Akkugehäuse aus Aluminium besteht, das zu circa 38% aus recyceltem Material gewonnen wird.
Bosch hat zudem den Materialeinsatz bei den Akkus reduziert. Durch eine geringere Wandstärke des Gehäuses konnte bei der PowerTube 600 im Vergleich zur PowerTube 625 eine Gewichtsreduktion der Gehäusewand um 26 % erreicht werden. Bei der PowerTube 800 beträgt die Reduktion im Vergleich zur PowerTube 750 sogar 37 %. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Ressourcenschonung bei, sondern verbessern auch das Gewicht-Leistungs-Verhältnis der Akkus.
In Pilotprojekten geht Bosch eBike Systems noch einen Schritt weiter und setzt beim Einkauf auf Komponenten, die mit Strom aus regenerativen Quellen produziert wurden. Dies gilt insbesondere für das Aluminium der PowerTube 600 und der PowerTube 800 sowie für das Gehäuse der Performance Line CX. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien in der Produktion wird der CO₂-Fußabdruck dieser Komponenten deutlich reduziert.
Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit ist der Verzicht auf die schwarze Farbbeschichtung bei der PowerTube 600 und PowerTube 800. Dies reduziert nicht nur den Ressourcenverbrauch, sondern vereinfacht auch potenzielle Recyclingprozesse am Ende des Produktlebenszyklus.
Bosch betont, dass diese Maßnahmen Teil eines umfassenden Ansatzes sind, der darauf abzielt, die Nachhaltigkeit entlang des gesamten Produktlebenszyklus kontinuierlich zu verbessern. Von der Materialauswahl über die Produktion bis hin zur Nutzung und dem eventuellen Recycling werden alle Aspekte berücksichtigt, um die Umweltauswirkungen der E-Bike-Systeme zu minimieren.
Probefahrt rund um Kusterdingen
Wir hatten die Gelegenheit, die neueste Technologie von Bosch eBike Systems gleich nach der Vorstellung auszuprobieren. Dabei wurden uns Testbikes zur Verfügung gestellt, die natürlich mit dem neuen Performance Line CX inklusive der PowerTube 800, aber auch Purion 400, eBike ABS Pro und auch der elektronischen 12-Gang-Schaltung von TRP, der E.A.S.I. A12, ausgerüstet waren.
Den ersten Eindruck, welchen wir im Vorabtest des M1 Sporttechnik EN.600.CX 8.0 bekommen haben, bestätigte sich auf den ersten Metern unweit des Bosch eCampus in Kusterdingen.
Der Motor „hängt direkter am Gas“ und reagierte intuitiver auf die „Eingabe des Nutzers“, welche über die Kurbeln erfolgte. So ging es zusammen mit dem Produktmanager und Pro-Rider Jérôme Clementz in Richtung Trails, wo wir die Performance des neuen Antriebs in allen Details erkunden wollten.
Schon zuvor konnte man sich über das deutlich leisere Antriebsgeräusch freuen, welches auch bei vollem Antritt dezent im Hintergrund bleibt. Nach einer kleinen Einführung zu der neuen Technik ging es dann auch auf die Trails.
Hier profitierte man vor allem von der automatischen eShift-Funktion für die 12-fach Kettenschaltung von TRP, so dass man sich keine Gedanken um den passenden Gang machen musste.
Die Automatik lag bei der Abfahrt und auf dem flowigen Trail zumeist richtig, nur bei manchen Anstiegen war es notwendig, diese per einfachen Druck auf den elektronischen Schalthebel auf einen passenderen Gang „hinzuweisen“.
Dank des ABS Pro konnte man an Schlüsselstellen problemlos verzögern und hatte keine Probleme, dass das Vorderrad unkontrolliert wegrutscht. Der Trail war zwar zumeist trocken, zeitweise aber doch etwas nass und schlammig. So konnte man diesen Aspekt auch ausprobieren.
Beim Fahren ohne aktiven Antrieb, zum Beispiel bergab über Wurzeln und Steine, konnte man sich davon überzeugen, dass Bosch eBike Systems das berüchtigte Motorklappern vollständig eliminieren konnte.
Das hat Bosch durch die Entkopplung des externen vom internen Antriebsstrang beim Bergabfahren erreicht, so dass hier keine mechanischen Geräusche mehr auftreten.
Wir haben dann an einer passenden Stelle angehalten, um weitere Neuerungen in Sachen Software direkt auszuprobieren. Die Funktion „Extended Boost“ ist zwar schon länger verfügbar, wurde hier aber nochmals verbessert und konnte an mehreren Absätzen über Steine bergauf direkt ausprobiert werden.
Brandneu ist die Berganfahrhilfe, die ein Anfahren direkt an einem steilen Berg erleichtern soll, wenn man aus diversen Gründen dort zum Stehen kommt.
Bisher erforderte dies eine nicht allzu leichte Koordination aus Bremsen, Gleichgewicht halten und mit passender Kraft in die Pedale treten, um aus einer solchen schwierigen Situation wieder ins Rollen zu kommen.
Mit der Berganfahrhilfe gestaltet sich dies um Längen einfacher, denn hier drückt man die Taste für die Schiebehilfe, während man ein Fuß auf dem Pedal hat. Dann „weiß“ das System, dass man anfahren möchte und dank der neuen Sensorik auch in welcher Lage sich das E-MTB befindet.
Dann löst man die Bremse und rollt dank „Hill Hold“ auch nicht zurück. Man fängt an zu treten und wird dann vom Performance Line CX so passend unterstützt, dass auch ein Anfahren direkt auf Wurzeln oder an sehr steilen Anstiegen problemlos möglich ist.
Das hat einwandfrei funktioniert und stellt aus unserer Sicht eine sehr praktische Hilfe dar, die einem in verschiedensten Situationen, die sich zum Beispiel beim Fahren in der Gruppe mit unterschiedlichen Leveln „aus der Patsche“ helfen kann.
Auch die Schiebehilfe hat man nochmals verbessert. Als Erstes hat man die Taste zur Aktivierung verlegt und jetzt die „Minus“-Taste damit belegt. So umgeht man die frühere, „komische“ Griffhaltung.
Hat man die Funktion dann aktiviert, greift auch der Hill Hold und verhindert ein Zurückrollen des E-Mountainbikes wirksam. So kann man sich zum Loslaufen richtig positionieren und muss nicht auf die Bedienung der Bremsen achten.
Weiter passt sich die Schiebehilfe automatisch an die Geh- bzw. Klettergeschwindigkeit des Nutzers an, so dass man im Zweifelsfall nicht mehr „am Lenker hängt“ und so eventuell in eine blöde Situation gerät.
Auch die Kombination aus SystemController, MiniRemote und Purion 400 hat uns auf unserer Testfahrt überzeugt. Mehr benötigt man eigentlich nicht, um in Freizeit und Alltag unterwegs zu sein und erhält alle wichtigen Informationen und Funktionen.
Insgesamt kann man der neuen Performance Line CX eine sehr gute Funktionsweise attestieren, wobei auch die peripheren Komponenten und Funktionen gut harmonieren und auf in der Praxis sinnvolle Vorteile bringen. Gratulation für das Team von Bosch eBike Systems.
Bosch’s Vision für die eBike-Zukunft
Bosch eBike Systems denkt weit über den einzelnen Antrieb hinaus und engagiert sich aktiv für die Zukunft der gesamten eBike-Branche. Als wichtiger Stakeholder ist Bosch Teil des Charge2Bike-Konsortiums, das an der Entwicklung einer branchenweiten, einheitlichen Ladelösung arbeitet. Diese Initiative unterstreicht das Bestreben von Bosch, nicht nur einzelne Produkte zu verbessern, sondern das gesamte eBike-Ökosystem voranzutreiben.
Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems, betont den ganzheitlichen Ansatz des Unternehmens: „Die Faszination eMountainbiking ist ein ganzheitliches Erlebnis. Und diesen Ansatz verfolgen wir auch bei unserer Produktentwicklung: Mit unserem umfassenden sportiven Ökosystem bieten wir eMountainbiker*innen im Zusammenspiel aller Komponenten mehr Dynamik, mehr Kontrolle, mehr Fahrfreude – und damit mehr ‘Trail’.“
Mit dem kommende Charge2Bike Ladeadapter, den der Bosch eBike Systems-CEO bei seiner Präsentation auch gezeigt hat, sollen auch „fremde“ Ladegeräte fähig sein, die Bosch-Akkus zu laden. Dies dann auch mit Ladeströmen bis zu 10 A und damit deutlich schneller als heute.
Fleischer blickt optimistisch in die Zukunft und prognostiziert signifikante Veränderungen im eBike-Markt. Er ist überzeugt: „In 5 Jahren werden im Verleih eBikes mit ABS, eShift, der eBike Flow App und eine Infrastruktur mit Charge2Bike Standard sein.“ Diese Vision unterstreicht, wie Bosch die Integration fortschrittlicher Technologien und einheitlicher Standards als Schlüssel für die Weiterentwicklung des eBike-Sektors sieht.
Die neue Performance Line CX ist somit nicht nur eine Weiterentwicklung eines einzelnen Antriebs, sondern Teil einer umfassenden Strategie, die darauf abzielt, das eBike-Erlebnis in seiner Gesamtheit zu revolutionieren. Von verbesserten Antrieben über intelligente Sicherheitssysteme bis hin zu einheitlichen Ladestandards – Bosch gestaltet aktiv die Zukunft der eBike-Mobilität mit.
Fazit
Mit der 5. Generation des Performance Line CX schreibt Bosch eBike Systems dessen beeindruckende Erfolgsgeschichte fort. Das feinfühligere Ansprechverhalten hat uns bei unseren bisherigen Fahrten mit dem neuen Antrieb beeindruckt. Die deutlich erweiterte Sensorik ermöglicht eine noch präzisere Abstimmung der Motorunterstützung auf jede Fahrsituation, was sich in einem natürlicheren und intuitiveren Fahrgefühl niederschlägt. Auch die reduzierte Geräuschentwicklung können wir bestätigen. Bosch hat bei der Entwicklung großen Wert darauf gelegt, mechanische Geräusche durch Entkopplung zu minimieren. Das Ergebnis ist ein leiserer Antrieb ohne Klappergeräusche, der es den Nutzern jetzt ermöglicht, sich voll und ganz auf den Trail und die Natur zu konzentrieren. Zudem wurden sinnvolle neue Funktionen wie die Berganfahrhilfe und die optimierte Schiebehilfe hinzugefügt, welche Situationen adressieren, die bei den Fahrten gar nicht so selten vorkommen und eine wirkliche Hilfe darstellen. Dank der neuen Akkus ist eine konsistentere Gestaltung von E-Bikes möglich und auch die Reichweite wurde nochmals erhöht, bei reduziertem Gewicht wohlgemerkt. Die erweiterte Peripherie in Sachen eBike ABS Pro, Purion 400 oder auch die kommende Charge2Bike-Kompatibilität überzeugt genauso, wie der verstärkte Fokus auf Nachhaltigkeit, in der sich Bosch eBike Systems in der Verantwortung sieht. Insgesamt ein rundes System, welches optimal zusammenarbeitet und bestens auf den Einsatz im E-Mountainbike ausgerichtet ist.
Alle weiteren Informationen findet man dann direkt auf der Webseite von Bosch eBike Systems.