Mit dem Range Extender steht bereits jetzt ein Energie-Spender in Flaschenform zur Verfügung, das unterwegs die nötigen zusätzlichen Reserven für längere Touren liefert.
Nun legt BMZ (Batterien-Montage-Zentrum) nach und liefert im gleichen Format ein deutlich leistungsfähigeres Modell, das als eigenständiger Akku nutzbar ist.
Revolutionär neues Akku-Engineering sorgt dafür, dass auf gleichem Raum nun deutlich mehr entnehmbare Energie für den Elektroantrieb zur Verfügung steht. Ermöglicht wird dies neben der Verwendung von höchster Reinheit bei Silber und Kupfer durch neue Prozesse bei den Grundelementen Anode, Kathode und Elektrolyt in Verbindung mit stärkeren Stromleitern für einen effizienteren Energiefluss.
Die deutlich verbesserten Leistungswerte von 36V 7Ah 252Wh bei einem Gewicht von 1,5 kg werden durch neue Hochleistungszellen mit völlig neuem konstruktivem Aufbau erzielt. Die größere Kapazität dieser Zellen-Generation hat als überraschenden Nebeneffekt auch eine längere Lebensdauer des Akkupacks zur Folge. Auflade-Vorgänge sind aufgrund der höheren Kapazität seltener und die Wärmeentwicklung ist durch das Mehr an Zellmaterial verringert.
Mögliche Anwendungsszenarien sind vielfältig: Freunde abgespeckter „Naked Bikes“ und Fahrrad-Puristen können nun bald E-Bikes nach ihrem Geschmack bekommen. Statt aufwändige Rahmenkonstruktionen rund um die integrierte Batterie schaffen zu müssen, können E-Bike-Hersteller alternativ auf den leistungsfähigen Kompakt-Akku im Trinkflaschenformat zurückgreifen. Für Fahrer wird die Handhabung durch das vertraute Format der Trinkflasche vereinfacht und Konstrukteure sparen mit klassischen Rahmenkonstruktionen außer Pfunde auch Kosten.
Der Akku wird ab November 2015 nach und nach für die gängigen Antriebssysteme auf dem Markt verfügbar sein.
Weitere Infos stehen Interessierten auf der Webseite der BMZ GmbH zur Verfügung.
BMZ GmbH • Seit 20 Jahren auf Erfolgskurs
Als Systemanbieter und Spezialist für intelligente Akku-Lösungen hat sich die BMZ GmbH innerhalb nur weniger Jahre eine Spitzenposition auf dem schnell wachsenden Lithium-Ionen-Akku-Markt gesichert. 1994 gegründet, zählt das international agierende Unternehmen heute mit Fertigungsstätten in Deutschland, Polen, China und USA zu den führenden europäischen Akku-Konfektionären.
Die von der in Karlstein ansässigen Firma entwickelten und produzierten High-Tech-Produkte werden weltweit in unterschiedlichsten Produkten renommierter Anbieter eingesetzt. Die Palette reicht von elektrischen Gartenscheren über Bohrmaschinen, Akkuschraubern, Elektro-Fahrzeugen, E-Bikes und portablen medizinischen Geräten bis hin zu Akkus für Erneuerbare Energien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.bmz-gmbh.de.