Eine neue Akku-Dimension übertrifft bisher Gekanntes bei weitem
3 min Lesezeit

Der neue 3Tron mit Zellen im Format 21700 von BMZ setzt neue Maßstäbe bei Kapazität und Entladestrom. Der Karlsteiner Spezialist für integrierte Akku- Systemlösungen hat mit der 3Tron eine Zelle im brandneuen Format 21700 mit einem 21mm Durchmesser und 70mm Höhe entwickelt.

Diese Zelle übertrifft die nutzbare Batteriekapazität herkömmlicher Zellen im 18650er Format um ein Vielfaches: 60 Prozent mehr Kapazität bei gleichzeitig 400 Prozent mehr Entladestrom“, zeigt sich Sven Bauer, Geschäftsführer bei BMZ GmbH in Karlstein am Main begeistert über die neue Zelle.

3Tron erhöht Lebensdauer bis zu 12 Jahre

Der 3Tron besitzt mehr Kapazität und muss seltener nachgeladen werden. Das erhöht die Lebensdauer auf bis zu 12 Jahre“, erklärt Bauer weiter. Jeder Ladezyklus lässt Akkus weiter altern. Bei der Produktion der Super-Zelle kooperiert BMZ mit dem weltweit führenden Zellhersteller Sony.

Dessen Fertigungs-Know-how mit jährlich über 300 Millionen produzierten Zellen garantiert maximale Qualität. Die Montage des 3Tron-Akkus wird bei BMZ – Europas neuer Gigafactory – erfolgen. Hier steht die mit 55.000 m² Fläche größte Batteriefabrik Europas. In Zusammenarbeit mit der Batteryuniversity GmbH führt BMZ externe Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen durch.

3Tron steigert Energieausbeute um 50 Prozent

E-Bike-Akkus liefern normalerweise eine Kapazität für ca. 150 km ebene Strecke. Kommen viele Berge dazu, ist die Batterie allerdings weit früher am Ende. Wenn der Akku des E-Bikes nach einer langen, bergigen Tour schlapp macht, bleiben die Vorteile dieses Konzepts im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke: Rollte man bisher leicht und mühelos dahin, muss man plötzlich ein rund 25 Kilo schweres Fahrrad vorwärts treiben. Spätestens jetzt kommt der Wunsch nach einem Akku mit mehr Ausdauer auf.

3Tron von BMZ sprengt alle bisherigen Vorstellungen von einem E-Bike-Akku. Faszinierend sind vor allem die inneren Werte der Batterie. Dank einem dicken Plus an aktivem Zellmaterial sowie stärkeren Stromleitern und hochwertigsten Materialien steigert 3Tron die Energieausbeute um 50 Prozent. Der niedrigere Innenwiderstand ermöglicht 68 Prozent mehr Leistung.

BMZ hat mit Forschungs- und Entwicklungsteam die Nase vorn

Die hoch qualifizierten Ingenieure und IT-Spezialisten von BMZ sind starke Partner im gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess. BMZ arbeitet dabei eng mit externen Spezialisten für Design, Gehäuse und Sicherheitselektronik zusammen, um Innovationen und kurze Vorlaufzeiten zu realisieren.

BMZ ist der führende Systemanbieter für Akku-Lösungen in Europa mit Fertigungsstätten in Deutschland, Polen, China und den USA. Als Systemanbieter und Spezialist für intelligente Lösungen hat sich BMZ auf dem schnell wachsenden Lithium-Ionen-Akku-Markt eine Vorreiterstellung erarbeitet.

Mit 20jähriger Erfahrung, über 2.000 Kunden und rund 250 neuen Projekten im Jahr ist BMZ führend in Design und Konstruktion von Battriesystemen in Europa. Rund 1.800 Mitarbeiter arbeiten für die BMZ Gruppe, mehr als 700 davon in Deutschland. Der Umsatz bezifferte sich in 2015 auf rund 350 Millionen Euro.

Mehr auch direkt bei der BMZ GmbH.

BMZ After-Sales-Service

Der Name BMZ steht mit innovativen, qualitativ besonders hochwertigen Produkten und einem beispielhaften After-Sales-Service für ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit. Um Kunden über die komplette Nutzungsdauer eines Produktes begleiten zu können, stehen in Europas größtem Service-Center des BMZ bestens ausgebildete Techniker und Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung im Service-Management bereit. Weltweiter Support, 24-Stunden- Hotline, Vor-Ort-Service für Geschäftskunden und bis zu acht Jahre Ersatzteilgarantie sind für BMZ dabei eine Selbstverständlichkeit.

Quelle: PM BMZ
Text: BMZ / Red.
Bild: BMZ