Das neue Top-Modell der Roadmachine AMP Baureihe kann auch auf leichten Gravel-Roads eingesetzt werden
6 min Lesezeit

Das Roadmachine 01 AMP X ist das neue Top-Modell der E-Rennrad-Serie von BMC Switzerland. Sind die anderen Modelle der Baureihe mit dem aktuellsten Heckantrieb von MAHLE unterwegs, so legt das Team aus der Schweiz hier eine Schippe drauf. Das Modell wird dafür mit dem ultra-kompakten und superleichten Mittelmotor von TQ Systems ausgestattet, dem ebenfalls brandneuen TQ-HPR50. Was die Neuheit für 2023 aus Grenchen noch auszeichnet, haben wir in diesem Artikel für jetzt übersichtlich aufbereitet.

BMC Roadmachine 01 AMP X im Überblick

Das Roadmachine 01 AMP X E-Rennrad setzt sich an die Spitze der elektrisch unterstützten Endurance-Baureihe des Schweizer Herstellers und stellt Nutzern einen erweiterten Radius und einen harmonischen Tretlagerantrieb zur Verfügung. Im Vergleich zu den Heck-getriebenen Modellen der Serie unterscheidet sich das neue Modell kaum in seinem Äußeren, bringt dafür aber eine überarbeitete Geometrie mit.

Rahmen & Geometrie

Die Neuheit aus der Schweiz ist mit einem Rahmen aus Premium-Carbon versehen, welcher mit vielfältigen Integrationen aufwartet. Die Geometrie folgt den Prinzipien für ein noch entspannteres Fahren, welches sich im Vergleich zum konventionellen Roadmachine X in einem höheren Stack und kürzeren Kettenstreben äußert.

Zudem bringt man eine noch größere Reifenfreiheit mit, die der Fahrer aus einer noch bequemeren Sitzposition genießen kann, wie das Conrad Glassey, Head of Product Management bei BMC mitteilt:

Mit ihrem Chassis aus Premium-Carbon ebnet die Roadmachine 01 AMP X den Weg für die nächste Generation von E-Roadbikes.Conrad Glassey
Geometrie BMC Roadmachine 01 AMP X
Rahmengröße (cm)475154565861
Oberrohr (mm)519535544556568581
Steuerrohr (mm)112138154181207233
Lenkwinkel (°)71,471,472,272,272,272,2
Sitzrohr (mm)420460500525545575
Sitzwinkel (°)74,274,274,274,274,274,2
BB Drop (mm)757575757575
Reach (mm)370379383388393398
Stack (mm)525550570595620645
Radstand (mm)9821000997101010231036

Die Tuned Compliance Concept Endurance Technologie von BMC wurde hier in ihrer leistungsstärksten Form implementiert und soll dem Nutzer mittels D-Shape Sattelstütze ein schnelles, fehlerverzeihendes Fahrverhalten bereitstellen. Damit soll das Modell laut BMC gerade gut genug für die anspruchsvollsten Straßen sein, um dort härter und weiter als jemals zuvor zu fahren, wobei das Roadmachine 01 AMP X die ultimative Balance aus Komfort und Leistung bieten soll.

ICS MTT Vorbau

Dafür wurde auch der ICS MTT Vorbau integriert, der ebenfalls eine Art Federung zur Verfügung stellen soll und anpassbar ist. Das Modell ist zudem nach höchsten Standards stossgeprüft, um auch auf leichten Gravel-Roads bedenkenlos unterwegs sein zu können.

Antrieb & Akku

Das neue Top-Modell der Roadmachine AMP Baureihe wird vom neuen Antrieb von TQ Systems vorwärtsgebracht. Das TQ-HPR50-System wurde dafür nahezu unscheinbar in den Rahmen des E-Roadbikes integriert.

TQ-HPR50 Antrieb

Kraftvoll, aber dennoch sehr leise soll man mithilfe des Antriebs unterwegs sein, was bestens zum Anspruch eines Top-Level-Rennrads passt. Stefan Christ, Leiter der Forschung und Entwicklung bei BMC, meint dazu:

Mit ihrem Chassis aus Premium-Carbon ebnet die Roadmachine 01 AMP X den Weg für die nächste Generation von E-Roadbikes.Stefan Christ

TQ VO2 O-LED Display

Im Oberrohr hat man die Bedien- und Anzeigeeinheit untergebracht, die alles Wichtige darstellt und zudem mit dem Smartphone des Nutzers oder auch dem GPS-Gerät verbunden werden kann. Bedient wird das Modell laut Datenblatt mittels TQ V01 Remote, deren Funktion wohl aber eher in den linken Schalter des Sram Rival eTap Systems gewandert ist.

Im Rahmen ist der 360 Wh an Kapazität fassende Akku untergebracht, der bereits allein für eine hohe Reichweite gut sein dürfte. Reicht dies jemanden noch nicht, so kann ein Range Extender mit weiteren 160 Wh für nochmals 40 % mehr Reichweite sorgen. Einzig der höhere Preis von um die 600 EUR schreckt hier vielleicht ab.

Ausstattung

Das neue BMC Roadmachine 01 AMP X kommt in zwei Varianten, die beide für einen Einfach-Antrieb ausgelegt wurden. BMC stattet das Top-Modell ONE Varianten mit der Sram Force AXS aus, die den Nutzer elektronisch durch 12 Gänge schalten lässt. Die Version TWO kommt dann mit der Sram Rival AXS, die ebenso 12 Gänge mitbringt.  Auch die Bremsen entstammen der entsprechenden Serie von Sram, wobei beide Modelle mit Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 mm vorne und hinten ausgerüstet werden.

Der BMC RAB 02 Lenker sitzt auf dem gefederten Vorbau, während der Fahrer auf dem Fizik Terra Argo X5 Platz nimmt, der auf der Sattelstütze mit D-Profil befestigt ist. Auf den SRD-522 Felgen sind Pirelli Cinturato Gravel H Reifen in der Breite von 35 mm aufgezogen, die sich für nahezu jeden Untergrund eignen sollten. Die maximale Reifenfreiheit liegt bei 38 mm. Im Rahmen finden sich Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und auch die Trinkflasche kann im Rahmendreieck untergebracht werden.

Integriertes Rücklicht

Beide Modelle sind mit einem im Rahmen integrierten Rücklicht ausgerüstet, das vom Akku des Antriebs mit Energie versorgt wird. Vorne kann an der Halterung für den Computer ebenfalls ein Licht angebracht werden, das aber dann selbst mit Energie versorgt werden muss. David Heine, Head of Marketing bei BMC Switzerland, sagt dazu:

Mit einem Bike, das für moderne Fahranforderungen entwickelt wurde, stehen den Nutzern alle Möglichkeiten offen. Mit erstklassiger Variabilität und integrierten Sicherheitsfunktionen sorgt die Roadmachine 01 AMP X dafür, dass Rider jeden Tag das Beste aus ihrer Fahrt herausholen können.David Heine

Modellübersicht

BMC Roadmachine 01 AMP X One 2023

BMC Roadmachine 01 AMP X One 2023

BMC Roadmachine 01 AMP X One 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon
Gabel: Stargabel Carbon
Schaltung: SRAM Force, 1×12
Bremsen: SRAM FORCE eTap AXS HRD , 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor eVegast / SRAM X-Sync 44T
Vorbau: ICS MTT x Redshift Suspension
Sattelstütze: Roadmachine 01 AMP X Premium Carbon, 15 mm
Sattel: Fizik Terra Argo X5
Laufräder: CRD-400 SL Carbon
Reifen: Pirelli Cinturato Gravel H, 35 mm v/h
Gewicht: 12,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 8.499 EUR

BMC Roadmachine 01 AMP X Two 2023

BMC Roadmachine 01 AMP X Two 2023

BMC Roadmachine 01 AMP X Two 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon
Gabel: Stargabel Carbon
Schaltung: SRAM Rival, 1×12
Bremsen: SRAM Rival eTap AXS HRD , 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor eVegast / SRAM X-Sync 44T
Vorbau: ICS MTT x Redshift Suspension
Sattelstütze: Roadmachine 01 AMP X Premium Carbon, 15 mm
Sattel: Fizik Terra Argo X5
Laufräder: XRD-522
Reifen: Pirelli Cinturato Gravel H, 35 mm v/h
Gewicht: 13,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 7.499 EUR

Hier noch ein Video zum neuen E-Rennrad aus der Schweiz:

Fazit

Mit dem Roadmachine 01 AMP X hat BMC Switzerland einen ebenbürtigen, elektrischen Gegenpart zum konventionell angetriebenen Schwestermodell geschaffen, welches sich noch entspannter fahren lässt. Der TQ-HPR50-Antrieb verspricht einen harmonischen Vortrieb auf allen Untergründen, so dass man jeden Tag ein Stück weiter vorankommen kann, wenn man es denn möchte. Wir jedenfalls sind gespannt auf eine erste Probefahrt.

Mehr Informationen auch unter www.bmc-switzerland.com.