Eines der vielversprechendsten Konzepte im Bereich der neuen Mobilität ist nun endgültig gescheitert
1 min Lesezeit

Die Bio-Hybrid GmbH, die nach dem Management-Buyout aus der Schaeffler-Gruppe heraus, doch nach einiger Zeit in die Insolvenz geschlittert war, wird nun endgültig aufgelöst. Seit April 2021 war man auf Investoren-Suche, die nach jetziger Lage aber erfolglos verlief. Mitte Juli wurde das Unternehmen dann im Handelsregister aufgelöst und befindet sich durch den Beschluss des Amtsgerichtes Nürnberg in Liquidation.

Zum Insolvenzantrag, der im April diesen Jahres gestellt werden musste, sah alles noch etwa besser aus und man war zuversichtlich, schnell die passende Investoren zu finden. Laut Berichten der “Next Mobility” legten sich alle Mitarbeiter in dieser Hinsicht auch sehr ins Zeug, was schließlich aber nun erfolglos blieb.

Bereits in 2017 zeigte die Schaeffler Gruppe, die das vierrädrige Pedelec im Rahmen eines innerhalb der Firmengruppe gegründeten Start-ups heraus entwickelt hatte, das erste Konzept beim “auto motor und sport”-Kongress erstmals der erstaunten Weltöffentlichkeit. Auch wenig mehr als ein Jahr später sorgte das Modell auf der CES 2019 für regelrechte Begeisterungsstürme.

Das ansprechende Konzept wurde dann in diversen Praxistests erprobt, die aber infolge der Corona-Pandemie ins Stocken gerieten, genauso wie die fortgesetzte Entwicklung. Der Management-Buyout im Oktober 2020 rettete das Produkt zwar vor der Einstellung, was im Rückblick allerdings nur eine Verzögerung des endgültigen Scheiterns des Konzepts bedeuten sollte.

Schade drum. Wir empfanden den Bio-Hybrid immer als eines der ausgereiftesten Konzepte am Markt. 🙁

Man kann nur hoffen, dass sich Elemente der Entwicklung bald in Konzepten oder Produkten wiederfinden, die besser vom Markt angenommen werden. Denn das Design und die Technik der Modelle wirkte von Anfang an sehr durchdacht und eigenständig.