Der Autozulieferer verkauft eine wichtige Zukunftssparte
2 min Lesezeit

Wir haben hier schon öfters über den Schaeffler Bio-Hybrid berichtet. Anfang 2016 erstmals als Zukunftsprojekt des Automobil- und Industriezulieferers präsentiert, wurde im darauffolgendem Jahr die Schaeffler Bio-Hybrid GmbH als Start-up innerhalb der Schaeffler Gruppe gegründet, um das überdachte, vierrädrige E-Bike zur Serienreife zu entwickeln. Trotz vielversprechendem Ausgangspunkt, zog sich das Projekt bis heute hin, bevor es nun im Rahmen eines Management-Buyout (MBO) veräußert wurde. Alle weiteren Informationen nun in unserem Artikel.

Neu gegründete Bio-Hybrid GmbH möchte Serienfertigung 2021 beginnen

Als Käufer nennt Schaeffler die Micromobility services and solutions GmbH, die als einhundertprozentige Tochtergesellschaft der meisterwerk ventures GmbH firmiert, an welche die Schaeffler Gruppe sämtliche Anteile an der Schaeffler Bio-Hybrid GmbH nun veräußert hat. Hinter der meisterwerk ventures GmbH stehen fünf Venture-Capital-Gesellschafter, darunter die Gesellschaft von Gerald Vollnhals, dem derzeitigen Geschäftsführer der Schaeffler Bio-Hybrid GmbH.

Gerald Vollnhals wird auch weiterhin als Geschäftsführer der Gesellschaft agieren, die künftig als Bio-Hybrid GmbH firmieren wird. Alle Arbeitsplätze in Nürnberg und München sollen erhalten bleiben und auch der Unternehmensauftritt rund um die Marke “Bio-Hybrid” bleibt bestehen. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion, die keiner kartellrechtlichen Zustimmung bedarf, wird kurzfristig erfolgen.

Bio-Hybrid Cargo & Passenger

Bio-Hybrid Cargo & Passenger

Seit das Bio-Hybrid Pedelec in 2017 unter die Fittiche der extra dafür gegründeten Schaeffler Bio-Hybrid GmbH geschlüpft ist, arbeitete man daran, das Fahrzeug mit der Freiheit und Wendigkeit eines Fahrrad und dem Transportvolumen und Wetterschutz eines kleinen Autos zu Serienreife zu entwickeln. Zum jetzigen Kauf teilt Gerald Vollnhals mit:

Wir bedanken uns bei Schaeffler für die Unterstützung auf dem Weg zur Serienproduktion, die wir im zweiten Quartal 2021 aufnehmen wollen. Besonders freuen wir uns, dass alle Arbeitsplätze im Rahmen des Eigentümerwechsels erhalten bleiben. Unser exzellentes Team wird mit unseren wichtigsten Partnern und Zulieferern noch intensiver zusammenarbeiten. So bleiben wir auf dem Gaspedal und verfolgen das Ziel, 2021 eine vierstellige Stückzahl des Bio-Hybrid abzusetzen. Die Reservierungsphase möchten wir noch in diesem Jahr starten.Gerald Vollnhals

Und auch Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG, kommentierte den Verkauf aus Sicht der Schaeffler Gruppe:

Die gemeinsame Entwicklung des Bio-Hybrid war ein sehr spannendes Projekt, bei dem alle Beteiligten viel gelernt haben. Wir freuen uns, diesem vielversprechenden Konzept den Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet zu haben. Das neue Unternehmen kann unabhängig von der Schaeffler Gruppe zukünftig noch agiler handeln und die Serienproduktion gezielter vorantreiben.Uwe Wagner
Bio-Hybrid

Bio-Hybrid

Wir bleiben dran und werden hier weiter vom Bio-Hybrid berichten.

Mehr auch unter www.biohybrid.com.

Quelle: PM Schaeffler