Nach einer kürzlich durchgeführten Modernisierung erstrahlt die BIKETOWN in Bocholt in neuem Glanz und ist moderner, noch digitaler und einladender.
3 min Lesezeit

Die BIKETOWN Bocholt wurde nach 10 Jahren vn ROSE einer Generalüberholung unterzogen. Die 6.000 Quadratmeter Verkaufsfläche wurden modernisiert und teilweise umgebaut.

Der neue Storemanager, Werner Groß-Weege, hat das Projekt seit August 2015 begleitet und ist verantwortlich für die zahlreichen Neuerungen.

Digitale Preisschilder, eine offenere Gestaltung und ein lichtdurchflutetes Raumkonzept sind nur kleine zu erwähnende Änderungen.

Neue Art des Ladenbaus – Online trifft Retail

Orientiert haben sich die Verantwortlichen bei dem Umbau am Store Konzept der BIKETOWN in München: Noch digitaler und noch kundenfreundlicher – das waren die Voraussetzungen. Dabei stand die Verknüpfung von Online und Retail wie auch in München im Vordergrund.

Umgesetzt wurde das zum Beispiel mit Hilfe von zahlreichen iPad-Podesten an den Rädern zur Konfiguration und drei großen Konfigurations-Leinwänden, auf denen die individuell gestalteten Räder in voller Größe betrachtet werden können, sowie Beacons (Sender, die den Besucher im Laden lokalisieren und Angebote auf das Smartphone oder Tablet senden).

BIKETOWN_2016

Kunden können mit ihrer Kundenkarte die Konfiguration zuhause starten, die Daten im Store einlesen lassen und die Gestaltung des Traum-Bikes dort fortsetzen. Dabei steht ihnen auf Wunsch einer der zahlreichen ROSE Berater zur Seite.

Besitzt man keine Kundenkarte, kann die Konfiguration im Store gestartet und die Daten auf einer Shoppingkarte gespeichert werden. Der aktuelle Stand lässt sich so von zuhause aus per Online-Konfigurator wieder aufrufen.

BIKETOWN Bocholt: Vermessung offline, Kauf online

Ein weiteres digitales Bindeglied ist die Fußvermessung: Im Store werden die Füße der Kunden vermessen und die Daten online gespeichert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, auf Basis der stationär erhobenen Daten, beim nächsten Online-Einkauf vom Sofa aus eine virtuelle Schuhanprobe zu machen und sich geeignete Modelle anzeigen zu lassen. Genau das gleiche gilt für die Sitzknochenvermessung für die Ermittlung eines perfekt passenden Sattels.

Biketown-Bocholt_3

Erlebnisshopping dank Teststationen

Unter dem Motto „Mehr Emotionen und Erlebnis“ können die Kunden im umgebauten Flagshipstore in Bocholt nicht nur einfach ein Fahrrad kaufen, sondern alles, was dazu gehört, auch testen: An einer Pumpenstation können sämtliche Luftpumpen ausprobiert werden; eine GPS-Station hilft dabei, das richtige Navi zu finden; eine Windzuganlage ermittelt die korrekt sitzende Fahrradbrille und eine Dunkelkammer ermöglicht Lichttests unter realistischen Bedingungen.

Biketown-Bocholt_2

Produkthighlights werden auf der Verkaufsfläche aufwendig inszeniert und Neuheiten mit Sonderpräsentationen aufgewertet. Die Krönung erfolgt dann bei der Abholung des fertigen Rades: in einem eigens eingerichteten Bereich innerhalb des Stores findet die Übergabe statt, bei der das Rad und seine Funktionen noch einmal ausführlich erklärt werden.

Community im realen Leben

Nach so viel Staunen, Testen und Konfigurieren können die Kunden sich seit dem Umbau nun auch im ersten Obergeschoss der BIKETOWN Bocholt bei einer Tasse Kaffee entspannen. Denn der traditionelle kleine Kaffeeautomat hat Platz gemacht für eine große Kaffeebar, die Community-Lounge, mit Servicekräften und Kuchen, Wraps, Säften, Salaten und vielem mehr.

Biketown-Bocholt_1

Der neue Biker-Treff soll sowohl von den Kunden als auch als Zwischenstation von Fahrradtour-Gruppen genutzt werden können. Kostenloses W-Lan ist zwar heutzutage selbstverständlich, rundet das digitale Angebot im modernisierten ROSE Store aber ab und lädt zum längeren Verweilen in der Kaffeebar ein.

Über die ROSE Bikes GmbH

Die ROSE Bikes GmbH ist Radexperte mit über 100-jähriger Tradition. Der Fokus des Familienunternehmens liegt auf individuellen nach Kundenwünschen gebauten Fahrrädern. Die Wunschbikes werden von Hand und in Qualitätsarbeit am Hauptsitz in Bocholt im Münsterland montiert und europaweit ausgeliefert. Im Onlineshop www.rosebikes.de* sowie in den ROSE BIKETOWN Stores in Bocholt und München lassen sich die Räder mithilfe des digitalen Bike-Konfigurators einfach zusammenstellen. Neben kompletten Bikes bietet ROSE zudem Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. Mehr Informationen rund um die ROSE Fahrradwelt sowie Service-Tipps gibt es im Kundenmagazin CYCLE STORIES sowie auf dem Web-TV-Kanal BIKE-CHANNEL.TV.

Quelle & Text: PM ROSE
Bilder: ROSE