Die Bikeleasing-Gruppe bekommt einen neuen strategischen Mehrheitsgesellschafter: DECATHLON PULSE, die Investment- und Startup-Einheit der internationalen Sportmarke Decathlon, übernimmt im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung 65 Prozent der Anteile. Diese stammen bislang von der Brockhaus Technologies AG, die sich nach mehreren Jahren Wachstumsbegleitung aus dem Unternehmen zurückzieht.
Der Abschluss der Transaktion wird für die erste Jahreshälfte 2026 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen sowie der Zustimmung der Brockhaus-Aktionäre.
Mit dem Einstieg von DECATHLON PULSE will die Bikeleasing-Gruppe ihren eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen und insbesondere die Internationalisierung ihres Dienstrad-Leasing- und Multibenefit-Modells beschleunigen. Der neue Gesellschafter bringt dabei nicht nur Kapital, sondern auch internationale Marktkenntnis, ein breites Branchennetzwerk und die Infrastruktur eines weltweit agierenden Sportkonzerns ein.
Trotz der veränderten Eigentümerstruktur setzt das Unternehmen auf Kontinuität: Die Bikeleasing-Gruppe bleibt mit ihren bestehenden Marken, darunter Bikeleasing-Service, Probonio, Bike2Future und Lesora eigenständig am Markt aktiv. Auch das Management bleibt unverändert. Die Gründer Bastian Krause und Paul Sinizin führen das Unternehmen weiterhin und verantworten sowohl die strategische Ausrichtung als auch das operative Geschäft.
Für Unternehmenskunden, Fachhandelspartner und Mitarbeitende soll sich durch den Einstieg von DECATHLON PULSE kurzfristig nichts ändern. Vielmehr betont die Bikeleasing-Gruppe die Fortführung bestehender Prozesse und Kooperationen, kombiniert mit einer schrittweisen Weiterentwicklung des Angebots. Ziel ist es, die Reichweite nachhaltiger Mobilitätslösungen auszubauen und neue Märkte außerhalb des deutschsprachigen Raums zu erschließen.
Die Bikeleasing-Gruppe zählt zu den etablierten Anbietern im Bereich Dienstrad-Leasing und Mitarbeiter-Benefits. Nach eigenen Angaben nutzen mehr als 80.000 Unternehmen mit über vier Millionen Beschäftigten die digitalen Plattformlösungen des Unternehmens.
Mit DECATHLON PULSE als neuem Mehrheitsgesellschafter sieht sich die Gruppe gut positioniert, um Innovationen voranzutreiben und nachhaltige Radmobilität auch international stärker zu verankern.
Mehr Informationen unter: www.bikeleasing.de.





Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.