Mit dem Einzug des Frühlings im Ennstal startet auch der Singletrack Haus-Aich in der österreichischen Tourismusregion n in die neue Bikesaison. Rund um das Osterwochenende ist bereits mit ersten intensiveren Fahrten auf der Strecke zu rechnen. Bis einschließlich 13. Mai steht der rund fünf Kilometer lange Singletrack allen Nutzerinnen und Nutzern kostenfrei zur Verfügung.
Ab dem 14. Mai wird die Nutzung in das Leistungsangebot der Schladming-Dachstein Card integriert. Gäste ohne entsprechende Card müssen den Zugang zum Trailpark ab diesem Zeitpunkt separat bezahlen.
Niederschwelliger Einstieg ins Mountainbiken
Der Singletrack Haus-Aich hat sich seit seiner Eröffnung als niedrigschwelliges Angebot für unterschiedliche Zielgruppen etabliert. Die Strecke gilt als besonders einsteigerfreundlich und richtet sich ausdrücklich nicht nur an erfahrene Mountainbiker, sondern auch an Familien und Radfahrende ohne Trail-Erfahrung.
Charakteristisch ist das vergleichsweise moderate Streckenprofil: Auf der gesamten Runde sind lediglich rund 40 Höhenmeter zu bewältigen. In Kombination mit der nachhaltigen und robusten Bauweise des Trails ergibt sich ein Format, das kontrolliertes, entspanntes Fahren ebenso ermöglicht wie erste technische Erfahrungen im Gelände.
Die sonnige Lage des Trailcenters trägt zudem dazu bei, dass der Betrieb früh in der Saison aufgenommen werden kann und sich bis in den Herbst hinein verlängert.
Nutzung als Teil der Destinationsstrategie
„Der Singletrack Haus-Aich ist für uns ein Paradebeispiel dafür, wie wir als Ganzjahresdestination attraktive Angebote für unterschiedliche Zielgruppen schaffen können“, sagt Andreas Keinprecht, Vorsitzender des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein.
Besonders rund um die Ferienzeit zu Ostern sei der frühe Saisonstart ein wichtiger Faktor, um Gästen bereits früh im Jahr Aktivangebote bereitzustellen. Die kostenlose Nutzung in den ersten Wochen solle zusätzlich zum Ausprobieren motivieren.
Familienangebot mit Rätselrallye
Ergänzt wird das Angebot durch die sogenannte „Bikeland-Heroes“ Rätselrallye. Entlang der Strecke sind mehrere Stationen integriert, die spielerische Aufgaben für Kinder und Erwachsene bereithalten. Neben Bewegung und Fahrspaß steht dabei auch der Erlebnischarakter im Vordergrund. Am Ende der Rallye erwartet Teilnehmende, die alle Aufgaben lösen konnten, eine kleine Belohnung im Zielbereich.
Damit positioniert sich der Singletrack Haus-Aich weiterhin als kombinierter Einstiegs- und Erlebnis-Trail, der sportliche Aktivität mit niedrigschwelligen, familienorientierten Elementen verbindet.
Hier ist das Video dazu:
Mehr Informationen unter: www.schladming-dachstein.at/de.






Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.