Das e-Oltre bereichert neu das Bianchi 2025 Programm. Es ergänzt die umfangreiche Modellpalette der Italiener und stellt Kunden ein noch sportlicheres E-Rennrad zur Auswahl, als es das Aria E-Road schon war. Dafür stattet die Kultmarke das Modell mit dem brandneuen MAHLE X30 Antrieb aus, der neben einer ansprechenden Leistung auch durch eine hohe Robustheit überzeugen soll. Wir stellen die neue Serie hier in allen Details vor.
Bianchi e-Oltre im Überblick
Mit dem Bianchi e-Oltre wurde soeben ein E-Roadbike vorgestellt, das nicht nur Enthusiasten begeistern soll. Stattdessen soll es Fahrer unterschiedlicher Couleur zusammenbringen und dieselbe Freude am Fahren bescheren.
Dafür haben die Produktdesigner von Bianchi das neue E-Rennrad auf eine herausragende Funktionalität, Design und Integration hin konstruiert und auf geringes Gewicht und eine sanfte Fahrt ausgelegt.
Rahmen & Geometrie
Das e-Oltre bringt einen neu entwickelten Carbonrahmen mit, der auf geringes Gewicht ausgelegt ist und kaum von dem Rahmen eines konventionell angetrieben Modells zu unterscheiden ist.
Der Rahmen mit seiner Endurance-Geometrie ist optimal fürs Trainieren und bringt das Bianchi e-Oltre zusammen mit der Shimano Dura Ace Schaltung auf ein geringes Gewicht von nur 11 kg.
Motor & Akku
Der MAHLE X30 wurde soeben erst in den Markt eingeführt. Bianchi war zusammen mit anderen Marken Entwicklungspartner und hat das neue E-Roadbike speziell auf diesen Antrieb ausgelegt.
Mit 45 Nm Drehmoment (äquivalent zum Mittelmotor) soll der MAHLE X30 genügend Kraft bieten, um sportliche Fahrer entsprechend zu unterstützen. Im Vergleich zum X20-Antrieb ist der neue Motor robuster ausgelegt.
Die Energieversorgung wird beim Bianchi e-Oltre per iX2-Akku bewerkstelligt, der mit 250 Wh aufwartet und bis zu 90 Kilometer Reichweite bereitstellen soll. Für entsprechende Effizienz sorgt auch die diffizile Regelung über den MAHLE Drehmomentsensor im Tretlager.
In Sachen Bedienung und Anzeige verbauen die Italiener einzig die iWoc ONE Head Unit, welche den Fahrer per LEDs über den aktuellen Zustand und Status des Antriebssystems informieren.
Die Bedienung nimmt der Nutzer dann über die eShifters im Rennlenker vor, wobei auch ein Verbinden mit dem System per Smartphone möglich ist, um weitere Einstellungen und Anpassungen vorzunehmen. Die Aufrüstung mit dem Pulsar ONE steht natürlich weiter offen.
Weitere Ausstattung
Das neue e-Oltre kommt in drei Varianten mit jeweils 24 Gängen auf den Markt. Entweder als High End Version mit Shimano Dura-Ace Di2, oder auch mit der Ultegra Di2. Für den Einstieg gibt es auch eine mechanische Version mit der Shimano 105.
Bei allen drei Varianten setzt Bianchi in Sachen Bremsen die entsprechende Shimano Bremsanlage ein, die über Shimano RT86 hinten und die MT800 vorne Rotoren auf die mit Vittoria Rubino bestückten Velomann Plutonium Carbon-Laufräder wirkt.
Beim Top-Modell wird eine integrierte Lenker-Vorbau-Einheit verbaut, bei den anderen Varianten kommen zweigeteilte Komponenten von Velomann zum Einsatz. Von diesem Zulieferer bezieht Bianchi auch den Sattel.
Modellübersicht
Bianchi e-Oltre Dura-Ace 2x12Sp X30 250 2025
Motor: MAHLE X30, 250 W, 45 Nm
Batterie: MAHLE iX2, 250 Wh
Display: MAHLE iWoc ONE / e-Shifter
Rahmen: Oltre e-Road Carbon
Gabel: Carbon, starr
Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2, 2×12
Bremsen: Shimano Dura-Ace, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano Dura-Ace 170 – 175 mm
Vorbau: Reparto Corse integrated
Sattelstütze: Full carbon aero shape
Sattel: Velomann Mitora Lite 139
Laufräder: Velomann Plutonium, carbon
Reifen: Vittoria Rubino 28-622 v/h
Gewicht: 11 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR
Bianchi e-Oltre Ultegra 2x12Sp X30 250 2025
Motor: MAHLE X30, 250 W, 45 Nm
Batterie: MAHLE iX2, 250 Wh
Display: MAHLE iWoc ONE / e-Shifter
Rahmen: Oltre e-Road Carbon
Gabel: Carbon, starr
Schaltung: Shimano Ultegra Di2, 2×12
Bremsen: Shimano Ultegra, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra 170 – 175 mm
Vorbau: Velomann, Aluminium
Sattelstütze: Full carbon aero shape
Sattel: Velomann Gnd Full-fit
Laufräder: Velomann Plutonium, carbon
Reifen: Vittoria Rubino 28-622 v/h
Gewicht: 11,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Bianchi e-Oltre 105 2x12Sp X30 250 2025
Motor: MAHLE X30, 250 W, 45 Nm
Batterie: MAHLE iX2, 250 Wh
Display: MAHLE iWoc ONE / e-Shifter
Rahmen: Oltre e-Road Carbon
Gabel: Carbon, starr
Schaltung: Shimano 105, 2×12
Bremsen: Shimano 105, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 105, 170 – 175 mm
Vorbau: Velomann Viper, Aluminium
Sattelstütze: Full carbon aero shape
Sattel: Velomann Gnd Full-fit
Laufräder: Velomann Plutonium, carbon
Reifen: Vittoria Rubino 28-622 v/h
Gewicht: 12 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR
Fazit
Mit dem neuen e-Oltre hat Bianchi ein traumhaft schönes, exzellent ausgestattetes E-Rennrad vorgestellt, welches bestimmt viele Freunde finden wird. Das geringe Gewicht lässt auch ohne Motor einen guten Antritt erwarten, wobei der neuen MAHLE X30 auch bei sportlichen Fahrern an schwierigen Stellen seine Berechtigung haben wird. Wie sich das Modell dann in der Praxis fahren lässt, werden wir schon bald versuchen, herauszufinden und werden dann hier aus erster Hand davon berichten.
Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Bianchi zur Verfügung.