Als eine der ersten Neuheiten von BH Bikes für die kommende Saison wurde soeben das Xtep 2021 vorgestellt. Das Modell mit Aluminiumrahmen wird für nächstes Jahr mit dem soeben erst vorgestellten Shimano EP8 Antrieb ausgerüstet. Was bei den neuen Modellen noch geändert wurde, erfährt man in diesem Artikel.
BH Bikes Xtep 2021 mit Shimano EP8
Die Xtep-Modelle von BH Bikes konnten neben einem natürlichen Fahrverhalten bisher bereits durch ihre geländeorientierte Geometrie, dem Split-Pivot-Federungssystem und der hohen Reichweite überzeugen. Mit dem Wechsel auf das neue Shimano EP8 Antriebssystem soll das Fahrerlebnis nun noch deutlicher an nicht motorisierte Mountainbikes heranrücken.
Dabei ist der neue Antrieb mit 85 Newtonmeter nicht nur kräftiger, sondern auch in Sachen Lautstärke um Längen angenehmer für den Nutzer geworden. Ebenso wurde die Leistungsenfaltung des Antriebs verbessert, was sich besonders im Trail-Mode zeigt, der nun die volle Bandbreite des Antriebs nutzt, aber trotzdem umso effizienter arbeitet.
BH Bikes eigenwillige Rahmenform bleibt auch beim Xtep 2021 weiter bestehen. Die Geometrie der mit Laufrädern in 29 Zoll ausgerüsteten E-Mountainbikes hat sich bewährt und kommt der konventioneller Trailbikes ziemlich nahe. Hier kommt auch das um 300 Gramm reduzierte Gewicht des Antriebs ins Spiel, welches sich neben den kompakteren Außenmassen als weiterer Vorteil zeigt.
Für die kommende Saison wurde das Split-Pivot-Federungssystem, welches für die gute Performance des E-MTBs im Gelände verantwortlich ist, im Bereich des Ausfallendes überarbeitet. Damit soll die Schaltpräzision verbessert werden, die charakteristische Effizienz beim Pedalieren und die Entkopplung von Federungs- und Bremseinflüssen bleibt aber weiterhin bestehen.
Geblieben ist die große Batterie mit 720 Wh, die wie gehabt von oben in das Unterrohr eingeschoben wird und Reichweiten von 155 Kilometern ermöglichen soll. Das neue Display besitzt zwar nahezu dieselbe Bauform wie zuvor, bringt aber deutlich mehr Einstellungen und auch die Möglichkeit, zwei Profile abzuspeichern mit. Weiterhin an Bord finden sich das batterielose Smart Key Armband zum Öffnen des Batteriedeckels oder der magnetisch-mechanische Flaschenhalter.
Modellübersicht
Insgesamt stehen innerhalb der Baureihe vier E-Fullys und zwei E-Hardtails zur Verfügung. Die Preise rangieren dabei von 6.999 EUR bis 4.699 EUR, wobei alle Modelle den Shimano EP8 und den großen Akku mit 720 Wh mitbringen. Hier die Modelle im Überblick.
XTEP LYNX 5.5 PRO-SE
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Alloy 29″, 140 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston , 203 mm v/h
Kurbelgarnitur Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: DT Swiss H1700 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″X2.5/2.4, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999,90 EUR
XTEP LYNX 5.5 PRO-S
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Alloy 29″, 140 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston , 203 mm v/h
Kurbelgarnitur Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: DT Swiss H1900 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″X2.5/2.4, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299,90 EUR
XTEP LYNX 5.5 PRO
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Alloy 29″, 140 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX 4 Piston , 203 mm v/h
Kurbelgarnitur Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Kind Shock LEV SI
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Alexrims EXR30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI60 EXO TR 29″X2,5/2,4, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.799,90 EUR
XTEP LYNX 5.5 PRO-L
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Alloy 29″, 140 mm
Gabel: FOX 34 FLOAT Rhythm, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano MT420 4 Piston , 203 mm v/h
Kurbelgarnitur Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Kind Shock RAGEI
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: Alexrims EXR30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI60 EXO TR 29″X2,5/2,4, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499,90 EUR
XTEP PRO-S
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Alloy 29″
Gabel: Rock Shox Judy Silver, 100 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX 4 Piston , 203 mm v/h
Kurbelgarnitur Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face Ride XC
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: Alexrims EXR30 TR
Reifen: Maxxis Rekon TPI120 Terra EXO TR 29″X2,4, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.499,90 EUR
XTEP CROSS PRO
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Sport Alloy 27,5″
Gabel: SR Suntour XCR34 LO, 100 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston , 203 mm v/h
Kurbelgarnitur Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Lite Alloy 31,6
Sattel: Selle Royal EZone
Laufräder: Alexrims EXR30 TR
Reifen: Schwalbe Super Moto-X 27,5″X2,4, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.699,90 EUR
Fazit
Mit dem Wechsel auf die neue Antriebseinheit bringt BH Bikes die Xtep 2021 Modelle weiter voran. Auf der Höhe der Zeit in Sachen Motor, hat man auch die Komponentenauswahl auf den neuesten Stand gebracht und kleine Fehler ausgemerzt. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle jetzt fahren lassen und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.bhbikes.com zur Verfügung.
- 18 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook17
- Pinterest1