Der BHZ by SEG Antrieb ist das neue Herz der E-Mountainbikes mit Light-Assist im Portfolio von BH Bikes 2025. Bereits Ende 2023 haben wir über die Zusammenarbeit von BH Bikes und SEG Automotive berichtet. Hier wurde für die Zukunft ein eigens entwickelter Motor angekündigt, der wohl zuerst exklusiv an einem BH E-MTB zu finden sein wird. Das ist aber explizit nicht dieser Antrieb, denn hierbei handelt es sich um den BH 2EXMAGII aus dem NR System, der überarbeitet wurde und jetzt ein neues Level erreichen soll. Hier alle Informationen zum neuen Antrieb und den zugehörigen Light-E-MTBs.
BHZ by SEG im Detail
In Zusammenarbeit mit SEG Automotive, die eine Produktionsstätte in Nordspanien in der Nähe des BH-Hauptsitzes betreiben, hat man den bisherigen Light-Assist-Antrieb der Marke überarbeitet.
Daher verwundert es nicht, dass manche Eckdaten unverändert bleiben. Der Antrieb wiegt immer noch 2,1 Kilogramm, bringt 65 Nm und eine Spitzenleistung von 500 Watt.
Er bringt auch noch dieselbe Baugröße mit, abgesehen vom geänderten Design der Verkleidungen. Die wesentlichen Innovationen finden sich im Bereich des Unterstützungsmanagements, wobei hier neue Sensoren zum Einsatz kommen, die eine Abtastrate von 1.000 Messwerten pro Sekunde aufweisen.
Dadurch ist der Antrieb jetzt in der Lage, viel schneller auf die aktuelle Situation zu reagieren. Dafür verwendet man auch einen neuen Mikroprozessor, der dann eine nahtlose Interaktion und sofortige Reaktion gewährleisten soll.
So kann der Antrieb laut BH Bikes eine natürliche und progressive Unterstützung gewährleisten, ohne sich dazu allzu sehr in den Vordergrund zu drängen. Hier ist die selbst erbrachte Anstrengung und die Trittfrequenz maßgeblich.
Man hat dem Antrieb im Zuge der Überarbeitung auch neue Eigenschaften mitgegeben:
- Vorspannung an Steigungen: Der BHZ by SEG Motor verfügt über eine Motorvorspannung, die das Anfahren an Steigungen erleichtert. Das bedeutet, dass der Motor nach dem Anhalten an einer Steigung sofort beim Weiterfahren unterstützt, sobald Druck auf das Pedal ausgeübt wird, was die ersten Meter des Anstiegs erleichtert.
- Sofortiger Stopp: Sobald die Pedalbewegung beendet wird, stoppt der Motor die Unterstützung, um Stürze oder gefährliche Situationen zu vermeiden. Die neuen Sensoren in Verbindung mit dem Mikroprozessor des BHZ Motors ermöglichen eine sofortige Reaktion des Motors.
- Progressive Reduzierung der Unterstützung bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit: Der BHZ by SEG Motor verfügt über eine sehr sanfte, progressive und nicht wahrnehmbare Reduzierung bis hin zur Abschaltung der Unterstützung bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, was zu einem natürlicheren Fahrgefühl führt.
- Geringe Geräuschentwicklung: Der BHZ by SEG Motor ist zudem laufruhiger und leiser als sein Vorgänger und damit einer der leisesten Antriebe auf dem Markt.
- Größere Reichweite: Die neue Elektronik und die präzisen Sensormessungen optimieren den Akkuverbrauch und erhöhen die Reichweite der Bikes um bis zu 20 Prozent.
Der neue BHZ by SEG-Motor wird in Spanien produziert, was eine bessere Qualitätskontrolle und schnellere und leichtere Entwicklung von Upgrades ermöglichen soll.
Akkus mit höchster Energiedichte
Für den neuen BHZ by SEG Antrieb hat man auch neue Batterien entwickelt, die bei gleichem Volumen eine höhere Kapazität bieten sollen.
Die Basis bilden 21700er-Zellen mit 5,8 Ah, die in einer optimierten Anordnung auf eine Gesamtkapazität von 630 Wh kommen, wobei der Akku nur 2,6 kg wiegt. Das wären 225 Wh/kg, was derzeit wohl die Spitze darstellt.
Durch seine Form trägt der Akku zudem zu einem niedrigen Schwerpunkt bei und ermöglicht die Konstruktion kompakter und eleganter Rahmen. Der XPro-Zusatzakku von BH mit seinen 180 Wh kann die Reichweite auch hier erweitern.
Neue Bedieneinheit und App
Zur Steuerung des BHZ by SEG Antriebs wird die neue iRemote genutzt, die über drei Tasten verfügt und zudem eine optische Anzeige mit vier LEDs mitbringt, welche den Fahrer über den aktuellen Akkustand informiert.
Wer ein Garmin-Gerät hat, kann sich über das Bedienteil auch mit dem System verbinden und bekommt dann alle Systeminformationen übersichtlich auf dem Fahrradcomputer angezeigt.
Die neue BH-App „iConnectz“ erlaubt es seinem Nutzer, die einzelnen Unterstützungsstufen (Trail+, Trail-, Eco+, Eco) an seine persönlichen Vorlieben anzupassen, wobei man auch die Motorbeschleunigung beim Anfahren und auch die Geschwindigkeit im Gehmodus anpassen kann.
Neue BH iLynx Trail und iLynx Race Carbon Modelle
Vom neuen Antrieb profitieren die E-Mountainbikes der Serien iLynx Trail und iLynx Race, die beide mit einem Carbonrahmen ausgerüstet sind. Dieser wird per Hollow Core-Verfahren hergestellt und bringt den Rahmen beim Race auf 2.065 g, beim Trail immerhin auf 2.200 g.
Die Rahmengeometrie und -form sind ähnlich, ebenso der Split Pivot Hinterbau, die Integration, einschließlich der Kabelführung durch den Steuersatz, sowie die integrierte Sattelstützenklemmung. Beide Modelle verfügen über ein BlockLock-System, das den Einschlag des Lenkers auf 120° begrenzt.
Hier wird aber auch Ballistic Carbon eingesetzt, der widerstandsfähiger gegen Stöße ist und über zusätzliche Verstärkungen verfügt, um den härteren Einsatzbedingungen zu genügen. Drei Varianten kommen mit Aluminiumrahmen.
Im Zuge der Überarbeitung hat das Team die Modelle mit neuen Komponenten ausgestattet, die Federwege von 120 mm bei den Race-Modellen und 140 mm bzw. 150 mm bei den Trail-Varianten blieb dabei aber gleich.
Modellübersicht
BH iLynx Race 7.9 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Fox 34 Float Factory, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 4-Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T 165 mm
Vorbau: BH Evo 31 Fit
Sattelstütze: Bike Yoke Divine 31,6
Sattel: Prologo Scratch M5 Stn
Laufräder: BH Evo C30 Carbon TR
Reifen: Maxxis Ardent / Ikon TR29x2,2
Gewicht: ca. 17 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.299,90 EUR
BH iLynx Race 7.8 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Fox 34 Float Factory, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 4-Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T 165 mm
Vorbau: BH Evo 31 Fit
Sattelstütze: Bike Yoke Divine 31,6
Sattel: Prologo Scratch M5 Stn
Laufräder: BH Evo C30 Carbon TR
Reifen: Maxxis Ardent / Ikon TR29x2,2
Gewicht: ca. 17 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.299,90 EUR
BH iLynx Race 7.7 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Fox 34 Float , 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Sram DB8 4-Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T 165 mm
Vorbau: BH Evo 31 Fit
Sattelstütze:Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Arc 30 TR
Reifen: Maxxis Ardent / Ikon TR29x2,2
Gewicht: ca. 17 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299,90 EUR
BH iLynx Trail Carbon 8.9 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 4-Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T 165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race FAce Turbine 30 TR
Reifen: Maxxis Minion 29″x25/2,4
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999,90 EUR
BH iLynx Trail Carbon 8.8 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 4-Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T SB-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR
Reifen: Maxxis Minion 29″x2,5/2,4
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.299,90 EUR
BH iLynx Trail Carbon 8.7 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano Deore/XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT520, 4-Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T SB-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Arc 30 TR
Reifen: Maxxis Minion 29″x2,5/2,4
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299,90 EUR
BH iLynx Trail 8.2 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox Float DPS Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox 36 Float Performance
Schaltung: Shimano Deore/XT, 1×12
Bremsen: Sram DB8, 4-Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR
Reifen: Maxxis Minion 29″x2,5/2,4
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499,90 EUR
BH iLynx Trail 8.1 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Rhythm, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore/XT, 1×12
Bremsen: Sram DB8, 4-Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR
Reifen: Maxxis Minion 29″x2,5/2,4
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999,90 EUR
BH iLynx Trail 8.0 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 630, 630 Wh (opt. XPro Battery 180 Wh)
Display: BH-i-Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox Deluxe 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano MT 420 4-Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T-165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face Ar 30 TR
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Ar 30 TR
Reifen: Maxxis Minion 29″x2,5/2,4
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.299,90 EUR
Fazit
Mit dem überarbeiteten Antrieb aus dem hauseigenen NR System von BH Bikes trägt die im vergangenen Jahr gestartete Zusammenarbeit mit SEG Automotive erste Früchte. Die Neuerungen beim BHZ by SEG hören sich praxistauglich an und sollten das Antriebssystem weiter voranbringen. Ansonsten findet der geneigte BH Bikes Kunde weiter eine große Auswahl bei beiden Serien und dank Individualisierungsmöglichkeit auch eine große Chance, genau das Modell für seine Bedürfnisse zu finden. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich der Antrieb im Vergleich zum Vorgänger zeigt und werden nach einer Probefahrt davon berichten.
Bis dahin findet man alles Weitere auf der Webseite von BH Bikes. Wer auf der Eurobike ist, kann die Neuerungen zudem hautnah am Stand von BH Bikes begutachten.