Die Beeline Community soll weltweit das beste Routing mit einer unkomplizierten Navigation genießen.
3 min Lesezeit

Die Routing- und Navigationsexperten von Beeline starten mit einem Update zu den aktuellen Neuerungen der Velo 2 Plattform in ein neues Jahr voller Abenteuer auf zwei Rädern. Das Beeline Velo 2 hat viele verschiedene neue Features.

Beeline Velo 2 erobert die Lenker im DACH-Raum

Der DACH-Raum hat sich seit dem Launch der Velo 2 Plattform im Sommer 2022 zu einem der wichtigsten Märkte für Beeline entwickelt. Das überwältigende Interesse der deutschsprachigen Fahrrad-Community an Velo 2 ist für das junge Team von Beeline, mit Firmensitz in London ein enormer Erfolg und Motivation, die Funktionen der Plattform auch im Hinblick auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Märkte kontinuierlich weiterzuentwickeln. Damit die Beeline Community weltweit das beste Routing mit einer unkomplizierten Navigation genießen kann. In diesem Produkt-Roundup werden die wichtigsten Upgrades vorgestellt.

Tourdaten – Höhenprofil

Viele Funktionen entstehen aus dem direkten Feedback der Beeline Community. Gerade im DACH-Raum war die Erweiterung der Tourdaten um das Höhenprofil ein wichtiger Punkt auf der Wunschliste der Nutzer. Denn die Beurteilung der Machbarkeit einer geplanten Route basiert vor allem im Mittelgebirge und den Alpen natürlich immer auf einer Kombination der Distanz sowie der zu erwartenden Höhenmeter. Auch für die Planung von E-Bike Touren ist das Höhenprofil wichtige Planungsgrundlage.

Im ersten Schritt werden ab jetzt bei der Planung neuer Routen in der Beeline-App die Höhen- und Tiefenmeter in den Tourdaten am unteren Bildschirmrand angezeigt. Als nächster Schritt ist geplant, das gesamte Höhenprofil in der App abzubilden, damit Höhenänderungen entlang der Tour auf einen Blick beurteilt werden können. Hierdurch haben die Nutzer dann die Möglichkeit, kritische Punkte wie z.B. steile Abschnitte entlang der Route umzuplanen und so sicher von A nach B zu kommen. Auch die über das Velo 2 während der Fahrt angezeigten Statistiken werden entsprechend ergänzt.

Es sind also gerade für die Beeliner im DACH-Markt spannende Erweiterungen in der Pipeline!

Vermeiden unbefestigter Straßen

Die Beeline-App bietet seit einiger Zeit in den Einstellungen die Option, unbefestigte Straßen von der Routenplanung auszuschließen. Einfach während der Planung einer Route im oberen rechten Bildrand Optionen wählen, auf Routeneinstellungen gehen – und schon kann man unbefestigte Straßen von der Planung ausschließen bzw. wieder hinzufügen. Bitte beachten: Diese Funktion kann aktuell nur in den Ländern und Regionen verwendet werden, in denen das Beeline Smart Routing freigeschaltet ist. Ein Blick auf die Liste ist hilfreich, wenn man mit dem Velo 2 im Urlaub unterwegs ist.

Unkompliziertes Aufzeichnen von Touren

Auch die Funktion, Touren ohne vorherige Planung während der Fahrt aufzeichnen zu können, ist aus direktem Feedback der Beeline Community entstanden. Die Beeliners nutzen diese Funktion, um eine bereits bekannte Tour regelmäßig zu tracken oder um sie nach der Aufzeichnung mit Freunden und Familie zu teilen. Dieser Modus wird gestartet, indem man in der Beeline-App im Bereich Fahren im unteren linken Bildschirmbereich auf die gelbe Schaltfläche Aufzeichnen klickt. Der Bildschirm wechselt sofort zur Anzeige des aktuellen Standorts – mit einem weiteren Klick auf Aufzeichnen wird das verbundene Velo 2 gestartet und die Tour kann losgehen!

Speichern und Teilen von Touren als GPX Track

Ende letzten Jahres wurden zudem die Optionen zum Speichern und Teilen von Touren erweitert: Ergänzend zum GPX Upload gibt es seitdem die von der Community gewünschte GPX Download Funktion.

Im Detail bedeutet dies, dass Touren direkt aus der Planung heraus über Optionen (oberer rechter Bildrand) und dann über Route speichern gesichert oder über Teilen/herunterladen als GPX Datei mit Freunden und Familie geteilt werden können.

Die über Route speichern im Profil der Beeline-App gesicherten Touren erscheinen im Bereich Fahren unterhalb der gespeicherten Lieblingsorte. Sie können von hier durch Anklicken der jeweiligen Tour direkt navigiert oder über das Kurzmenü (drei kleine Punkte) als GPX Datei geteilt/heruntergeladen werden.

Das Velo 2 auf einen Blick

Das Beeline Velo 2 Navigationsgerät ist in Deutschland über den Fachhandel erhältlich oder kann über die Beeline-Website bestellt werden (Versand aus Deutschland).
Das Beeline Velo 2 kostet aktuell € 109,99. Die Funktionen der Beeline-App sind kostenlos.

Mehr Details unter: www.eu.beeline.co.

Quelle: PM Beeline
Bilder: Beeline