Die E-Bike Technologie ist aus dem sportiven Fahrradsegment nicht mehr wegzudenken. Nicht nur mit E-Mountainbikes, sondern auch mit E-Rennrädern eröffnet die Fahrradindustrie dem Fahrrad-Sport völlig neue Perspektiven.
E-Mountainbikes im Aufwind
Die am stärksten wachsende Kategorie im E-Bike Bereich stellt die Gruppe der E-Mountainbikes dar, welche von immer mehr Menschen als moderndes Sport- und Freizeitgerät ihrer Wahl entdeckt wird. Hier findet in Sachen Entwicklung und dem Einsatz neuer Komponenten der größte Umbruch statt.
Mit der zunehmenden Integration von E-Bike Komponenten werden auch die Entwicklungsaufgaben für Fahrradhersteller anspruchsvoller. Im BMZ E.Volution Center arbeiten daher rund 150 Spezialisten an innovativen Lithium-Ionen Batterie-Technologien u.a. für E-Bike Systeme.
BMZ erweitert Akku-Kapazität von E-Mountainbikes mit NCA Zellen
In der Vergangenheit wurden bei den Fahrrädern hauptsächlich NMC Typen, d.h. Nickel, Mangan, Cobald auf der Kathode und Graphit auf der Anode eingesetzt. „Diese Technologie hat die BMZ Group weiter entwickelt und wir verwenden daher eine NCA – Nickel Cobald Aluminium Type, weil diese 30 % mehr Kapazität auf Volumen und Gewicht hat. Sie haben dadurch 30 % mehr Reichweite oder sie sind 30 % kleiner und leichter“, erklärt Sven Bauer, CEO und Founder der BMZ Group, und erklärt weiter:
Vollautomatische Produktion mit Laserschweiß-Robotern
Die Modulproduktion bei BMZ erfolgt vollautomatisch mit Laserschweiß-Robotern. Durch das Schweißen mit Laserschweißrobotern sind hohe Schweißgeschwindigkeiten sowie ein hoher Automatisierungsgrad möglich. Weitere Vorteile sind eine hohe Prozesssicherheit, eine hohe Verbindungsqualität sowie extrem hohe Maßgenauigkeiten, und schlanke Schweißnähte. Die Produkte haben eine konstante Qualität und geringe Herstellungskosten.
Mehr auch unter www.bmzgroup.com.