Großes Marktpotential für Ein- und Dreigang-Heckmotoren bei Fahrrädern mit kleinen Laufrädern
3 min Lesezeit

Bafang, führender Hersteller von Komponenten für E-Mobilität und E-Antriebssysteme, präsentiert auf der kommenden Taipeh Cycle Show eine Reihe neuer Hecknabenmotoren. Die weltweit gestiegene Nachfrage nach Fahrrädern mit kleinen Laufradgrößen war für das Bafang-Ingenieursteam der Anlass für die Entwicklung zweier neuer Motoren für 14″-, 16″ – und 20″- Laufräder.

Diese Fahrradtypen, faltbar oder auch nicht (auch Kompakt- oder Minibikes genannt) sind in vielen asiatischen Märkten stark vertretene Kategorien. Auch in den westlichen Märkten liegen sie voll im Trend: urbane Pendler schätzen die einfache Mitnahme im öffentlichen Nahverkehr – zudem kommen sie häufig auch in der Freizeit zum Einsatz.

In Kombination mit Wohnmobilen, Wohnwagen, Booten oder auf Reisen mit dem Auto sind Kompakt-oder Falträder gewöhnlichen Fahrrädern weit überlegen: sie punkten mit platzsparender Aufbewahrung, können von Groß und Klein benutzt werden und haben ein geringes Gewicht. Die Nutzer legen auch Wert auf Komfort und Bequemlichkeit – kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Pedelec-Versionen dieser Fahrräder steigt.

RM G353 – 3-Gang-Nabenmotor und Schaltkomponenten

Dieser 220 Watt starke Hecknabenmotor mit integrierter Getriebeuntersetzung und Kassettenfreilauf hat eine Einbaubreite von 120 mm, die sich an vielen Falträdern findet. Er besitzt eine Scheibenbremsaufnahme und hat ein Gewicht von nur 2,4 kg.

Die spezielle Kassette mit drei Zahnkränzen (9, 13 und 17 Zähne) wird mit einem kurzen Schaltwerk und dem entsprechenden 3-Gang-Triggerschalter von Sensah angesteuert. Der Nabenmotor kann mit einem Tretlager sowohl mit Geschwindigkeits- als auch mit Drehmoment-Sensor kombiniert werden.

Dabei steht eine große Vielfalt an Displays und Bedieneinheiten zur Verfügung; das gleiche gilt für den Batterie-Typ, d.h. der Hersteller/Erstausrüster ist völlig frei in der Wahl seiner Systemkonfiguration.

RM G351 – Eingang-Nabenmotor

Wie die 3-Gang-Version besitzt auch der Eingang-Nabenmotor (Ritzel mit 9 Zähnen) eine Einbaubreite von 120 mm und verfügt über eine Scheibenbremsaufnahme. Der RM G351 hat ein Gewicht von nur 2,2 kg und ist somit einer der leichtesten Nabenmotoren mit integrierter Getriebeuntersetzung auf dem Markt.

Auch dieser Motor kann sowohl per Geschwindigkeits- als auch Drehmoment-Sensor im Innenlager angesteuert, sowie mit einer Vielzahl an Displays kombiniert werden. Ebenso können Batterietyp und -fabrikat je nach Bedarf ausgewählt werden. Beide Nabenmotoren zeichnen sich durch einen besonders leisen Betrieb aus. Die Naben sind in schwarz oder silber erhältlich und ab sofort lieferbar.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Bafang Stand L-1012 im Nangang Exhibition Center, Halle 1, 4. Etage – oder machen Sie eine Testfahrt auf der ExtraEnergy-Teststrecke.

Mehr auch unter www.szbaf.com.

Über BAFANG

Bafang, führender Hersteller von Komponenten für E-Mobilität und E-Antriebssysteme, entwickelt seit über zehn Jahren Komponenten und Komplettsysteme für elektrische Fahrzeuge. Bafang liefert gegenwärtig jährlich bis zu eine Million Antriebseinheiten für E-Bikes und elektrische Scooter aus. Bafang beschäftigt weltweit an drei Standorten über 300 Fachkräfte. Die Firmenzentrale und das Produktionszentrum befinden sich in Suzhou in der Nähe von Shanghai. Seit 2012 hat Bafang ein Verkaufs- und Servicebüro in den Niederlanden. Diese Pressemitteilung wird von der Suzhou Bafang Electric Motor Science-Technology Co., Ltd herausgegeben, die ausdrücklich für den Inhalt verantwortlich ist.

Quelle: PM Bafang
Bilder: Bafang